« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe - Werte OK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  BGR
9.12.2017 - 19.3.2018
45 Antworten | 12 Autoren 45
45
Hallo

Wir haben eine Hoval Wärmepumpe mit Erdkollektoren (4 Kreise a 100 Meter) mit 8 kWh. Unser Haus hat einen HWB von etwa 6600 kWh + 3000 kWh Warmwasser laut Energieausweis.
Temperatur im Haus etwa 22 Grad, 2 Personen duschen.

Wir haben einen eigenen Energiezähler (KWL, Wärmepumpe und Reglung Wärmepumpe) installiert und vom 9.Nov bis 9. Dez einen Verbrauch von

470 kWh Wärmepumpe
49 kWh Steuerung
27 kWh KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Aufs Jahr gesehen werde ich somit vermutlich auf 3000-4000 kWh kommen. Leider habe ich KEINE Energiemengenzähler (wieviel produziert wurde).

Was mich allerdings wunder sind meine Temperaturen. Bereits im Oktober ist die Sole ein bei 0 Grad). Im November etwa - 1 bis -2 und seitdem auch etwa unverändert obwohl es draußen letzte Woche länger - 5°C hatte.

Anbei noch Fotos der Anlage.


2017/20171209476491.jpg


2017/20171209876738.jpg

Kollektor sieht in etwa so aus:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=qPgKz99T2zkgqEiNewu9

Danke

  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#21)
hier das diagramm der einsatzgrenzen, bei -5 sole-ein ist schluß...


2017/20171210883530.jpg

direkt von hoval habe ich keine unterlagen zur kollektordimensionierung gefunden. jedoch vom oem-hersteller deiner wp...


2017/20171210103946.jpg

und hier eine dimensionierungsempfehlung vom modulierenden 'schwestermodell' des oem-herstellers.
bei deiner on/off mit 11kw heizleistung müßte man sich am oberen ende orientieren...


2017/20171210959022.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#22)
du kannst dein system in das JAZcalc klopfen und schauen was rauskommt.

eine prognostizierte jaz unter 4,5 würde ich als mangel sehen, weil sie im großteil österreichs damit nicht förderfähig wäre, also nicht dem stand der technik entsprechen würde...

das JAZcalc ist in mehreren bundesländern fördergrundlage...

http://www.erdwaerme-info.at/proficenter/jazcalc/

1
  •  Vardi17
10.12.2017  (#23)

zitat..
dyarne schrieb: das eis wächst immer weiter, das kann meterdick werden. die wärmeleitung von eis ist nicht so besonders, daher gehen die temperaturen langsam tiefer.


Ah, danke Arne, an den Erdreich-Eispanzer hab ich gar nicht gedacht.

Bei deiner Neu-Zeichnung mit Slinkys ist der Ertrag um gut 15 % besser, aber immer noch nicht berauschend, die prognostizierte Soletemperatur ist dieselbe. BGRs Installateur hat sich offenbar, konfrontiert mit den Optionen "üppig" und "knapp", für die wesentlich originellere Variante "superknapp" entschieden.

Wie hier verlegt wurde ist mir eigentlich auch nicht klar.
4 x 100 m Rohre, die Gräben ca. 25 m lang? Die Rohre müssen ja Platzangst haben da drinnen.

Die Idee mit JAZcalc finde ich gut. Ich hab mal bei unserer JAZcalc-Tabelle die Soletemperatur runtergesetzt, alle anderen Werte gleichgelassen: da rasselt die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] förmlich in den Keller!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#24)
hier habe ich noch die normative seite zusammengetragen...


2017/20171210772576.jpg


2017/2017121099337.jpg


2017/2017121080292.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#25)

zitat..
BGR schrieb: Mich würde vor allem jetzt noch interessieren was man am besten tun kann?

da gibts mittel und wege, ein flachkollektor ist ja ein einfaches gutmütiges ding, den kann man relativ leicht verstärken...

zitat..
BGR schrieb: Welchen Wärmemengenzähler würdet Ihr empfehlen zum Nachrüsten?

egal. kann auch ein günstiger gebrauchter mit abgelaufener eichung sein.
er sollte nur zum volumenstrom der wp passen (Qn) -> 1.800 l/h bei dir lt datenblatt

zitat..
BGR schrieb: Würdet Ihr, das als Mangel sehen...

dazu muß man mehr wissen. vor allem wieviel wärme die wp produziert. vielleicht nimmt sich ja auch das haus (noch) über gebühr...

zitat..
BGR schrieb: Wo ich mir aktuell noch schwer tu sind mögliche Sanierungsmöglichkeiten sowie ob es eine Norm/Grundlage gibt die als Gesprächsgrundlage dienen könnte?

die soletemperaturen sind deutlich zu niedrig und vor allem viel zu früh so tief gefallen. du wirst diesen winter nicht weit von der abschaltgrenze landen...

ursachenforschung siehe oben...

sofortmaßnahmen:
-> bau einen wmz ein. wie machen das die kollegen die eine förderung bekommen haben?
-> dreh die solepumpe weiter auf. schau ob du auf eine spreizung von 2K kommst. das hilft dem kollektor und bremst den thermischen kurzschluß bei deiner geometrie etwas ein.
-> notiere dir alle 14 tage die zählerstände
-> berichte uns darüber...

hier ein kollege den es noch schlimmer erwischt hat...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2454334

1
  •  GUNSY
10.12.2017  (#26)
Hm... so unproblematisch ist der Rgk wohl doch nicht wie uns immer weisgemacht wurde... Ein hoch auf die Stromfressende Lwp meine Freunde!

1
  •  Vardi17
10.12.2017  (#27)
@GUNSY:
Wenn du den Thread tatsächlich gelesen, die Fotos angeschaut und auch die verlinkte Trenchplanner-Seite angeklickt hättest, wüsstest du:

   •  das ist kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
   •  dass der Trenchplanner die massive Unterdimensionierung anzeigt und auch die niedrige Soletemperatur zur Warnung rot umrandet (vgl. Arnes eingestelltes Trenchplanner-Bild)

Das ist ein Flachkollektor, der nicht seriös geplant (bzw. ausgeführt) worden sein dürfte.

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
10.12.2017  (#28)
@GUNSY:
Wer von der Materie gar keine Ahnung hat sollte besser auch keinen Beitrag posten, da man sich damit ziemlich lächerlich macht - Gratuliere!

1
  •  GUNSY
10.12.2017  (#29)
Auf jedn fall ähnliche ansätze oder?! Dieses agressive verhalten dieser Rgk-sekte immer...

1
  •  GUNSY
10.12.2017  (#30)
Geb ja zu das ich mich nicht so eingefuchst habe wie ihr aber bei jedem Lwp thema habt ihr auch euren unwillkommenen senf dazugeben! Vendettaaaa
Sorry BGR i hoff das dir dein insti diesen fauxpas der falschauslegung falls vorhanden ausbessert! Good Luck

1
  •  Vardi17
10.12.2017  (#31)

zitat..
GUNSY schrieb: Auf jedn fall ähnliche ansätze oder?!


Das zeigt, wie viel Ahnung du hast. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#32)
gunsy, laß uns doch darüber reden ...

wie groß ist dein grundstück?
stell mal einen plan ein, vielleicht läßt sich da noch was machen ... emoji

1
  •  Pedaaa
10.12.2017  (#33)
Inwiefern arbeitet eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei Falschauslegung besser, als ein falsch ausgelegter Erdwärme-Kollektor?


1
  •  GUNSY
10.12.2017  (#34)
Ja nachdem bei mir noch immer alles im gatsch liegt und der poolrohbau schon steht wärs sicher möglich hab aber "leider" schon eine eher minderwertige Lwp die auch was gekostet hatt und die Geldquelle mittlerweile versiegt ist... aaaaber trotzdem danke fürs angebot! Und ja es stimmt ich kenn mich nicht wirklich aus kann aber gut damit umgehnemoji

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#35)
wie gross ist eigentlich das haus? ekz? bei ner 8 kw wärmepumpe sollte es ja nicht gerade klein sein und die werte passen ja

1
  •  BGR
10.12.2017  (#36)
Danke für die Antworten.

Haus ist etwa 180 m2 groß mit EKZ von 27. Hoval Thermalia comfort 8 mit 7,6 KW Heizleistung.

Der Kollektor wurde von mir nachgezeichnet im trench tool. Der Graben (2x) ist tatsächlich 170 cm breit und je 25 m lang.
Soweit ich mich erinnere waren damals 400 Meter im Gespräch. Sieht aber auf den Fotos tatsächlich wie 4x 50 Meter aus emoji

In NÖ braucht man keinen Wärmemengenzähler scheinbar im Gegensatz zu Oberöstereich für die Förderung.

Ich werde nun mal nächste Woche ein Gespräch mit dem Insti suchen.



1
  •  Vardi17
10.12.2017  (#37)
Den Wärmemengenzähler einzubauen halte ich dennoch für eine gute Idee. Wie Arne sagt, hilft das ev. festzustellen, ob das Haus derzeit über Gebühr Wärme "absaugt". Wenn dies z. B. der erste Winter ist, könnte das Haus derzeit um einiges mehr brauchen, als es später brauchen wird.

Du sagst, 400 m wären im Gespräch gewesen. Meinst du 400 m2? Im Gespräch – mit dem Installateur?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#38)

zitat..
dyarne schrieb: sofortmaßnahmen


als zusatz..

1. schau in der ganzen kette wp -> kollektor -> wp, ob alles wirklich komplett offen ist. am kühlkreisverteiler am vor- und rücklauf schauen, dass nichts eingedrosselt ist. eventuelle ventile bei der wp im haus oder sonstwo kontrollieren, öffnen.

2. schmutzsieb reinigen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#39)

zitat..
GUNSY schrieb: so unproblematisch ist der Rgk wohl doch nicht wie uns immer weisgemacht wurde


leider immer wieder schockierende berichte von super-effizienten betrieb der rgks, die gar profis für unglaubwürdig halten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#40)
hallo bgr,

zitat..
BGR schrieb: Danke für die Antworten.


wie gehts denn deiner anlage?

wie haben sich denn die soletemperaturen weiterentwickelt?

1
  •  BGR
8.1.2018  (#41)
Inzwischen gabs Probleme mit dem Warmwasser (ging nicht mehr als 42 Grad) und Hoval Techniker war hier vor Ort. Der hat die Anlage konfiguriert. Das hat sich (scheinbar positiv) auf die Soletemperatur (-5 statt -7) ausgewirkt. Er meinte auch, dass Sole Temp sehr tief ist. Wasser geht nun auch auf 48 Grad. Mehr konnte er direkt vor Weihnachten allerdings nicht mehr erreichen. 

Nach den Weihnachtstagen werde ich diese Woche das Gespräch mit dem Installateur suchen und mal sehen was er dazu meint.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next