« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe unter Wasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  brink
  •   Gold-Award
12.12. - 30.12.2018
71 Antworten | 17 Autoren 71
1
72
Heute verdächtige pfütze um WP WP [Wärmepumpe] herum.
Verdacht: kondensat läuft nicht ab.
Schlauch abgesteckt - da rann mir halbe minute wasser aus.
Irgendwie haben das die monteure nicht fertiggedacht und ich habe es nicht hinterfragt..


2018/20181212652125.jpg

  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#21)
Frage, ist dort, wo die WP WP [Wärmepumpe] steht eine FBH FBH [Fußbodenheizung] drunter?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#22)

zitat..
altehuette schrieb: ist dort, wo die WP WP [Wärmepumpe] steht eine FBH FBH [Fußbodenheizung] drunter?


ja, der rücklauf eines 150m kreises.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#23)
Kann das sein, dass hier zuwenig Wärme "aufsteigt", dass das Kondensat verdunstet?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#24)
Gerade aktuell, heute die Schuhe mit dem Schnee auf eine Kunststofftasse gestellt, Schnee schmilzt, Wasserlacke steht vorerst drinnen, auf einmal wieder weg. Verdunstet.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#25)
bei mir steht sie im kalten keller außer der warmen hülle...

das mit dem verschlossenen plastikwinkel hatte ich überlesen. dann würde ich das machen wie du vorschlägst. zusammenbauen und in ein paar tagen wieder reinschauen...

den winkel natürlich offen lassen, der dient ja auch der belüftung/trocknung 

das gekapselte kältemodul ist ja relativ dicht. vielleicht ist der winkel wirklich zum abtrocknen des kondensats nötig...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#26)

zitat..
altehuette schrieb: Wo geht der Schlauch hin? Bzw. von wo kommt der her?


das heißt der schlauch der im kanister steckt war am plastikwinkel angesteckt?

dann lass den weg. kenne keine 1x55 bei der da was angesteckt ist...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#27)

zitat..
dyarne schrieb: bei mir steht sie im kalten keller außer der warmen hülle...


Wenn sie im kalten Keller steht, fällt da überhaupt Kondensat an? Habe da keine Ahnung!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#28)
du hast schon recht, kühler ist absolut trockener, allerdings trocknet das kondensat im warmen leichter auf, siehe deine schuhe...

ich kenne aufstellungen im kalten, kühlen und warmen. kondensat kommt niergends raus...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#29)

zitat..
dyarne schrieb: das mit dem verschlossenen plastikwinkel hatte ich überlesen.


ja, das hätte in abfluss fließen sollen, aber der war zu hoch, also war die funktion eher als stöpsel.

zitat..
dyarne schrieb: das heißt der schlauch der im kanister steckt war am plastikwinkel angesteckt?


genau, der graue war das

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#30)
das wäre ja spannend wenn das wirklich alleine die ursache wäre...
bald werden wir es wissen ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#31)
über heute nacht ist nichts mehr ausgetreten. und das obwohl ich gestern abend den verdichterblock nurmehr zugemacht habe, ohne alles abzuwischen - wollte keine pfützen o.ä. wegwischen, damit wenn sich was ansammelte, es in der gleichen geschwindigkeit fortgeflossen wäre.
verdacht ziemlich erhärtet, dass es über 2,5j angesammeltes, eingeschlossenes kondenswasser war. (man muss auch bedenken, dass über den abflussschlauch eine direkte verbindung zu kanänlchensystem wqr, wo permanent wasser steht, das die hebepumpe in den kanal pumpt)

nun unabhängig von der ursache, hier eine lehre für installateure/monteure -> den abfluss der wp nie blockieren, wenn abfluss höher liegt als austrittsloch der wp. da besser nur ein kleines plastik tableau drunterstellen. (könnte ein weiteres sammelstück in der knv ausstattung werden emoji)

man sieht hier den abfluss auf höhe ca. 3,5cm. verdichterblocktürln hat den anschluss bei ca. 6,5cm. da ist zwar eine dichtung, aber wasser findet da einen weg. sieht man auch schön, dass da wasser entlang der anschluss linie (immer wieder) ausgetreten ist.
der abflusssanschluss wurde mir auf höhe 11cm montiert.


2018/20181214204066.jpg


2018/20181214551847.jpg


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#32)

zitat..
brink schrieb: da besser nur ein kleines plastik tableau drunterstellen.


Wird am einfachsten sein, und regelmäßig kontrollieren, einen eigenen Abfluss, selbst wenn er tiefer liegt als die Austrittsöffnung würde eh nichts sein. Den der Syphon dieses Miniabflusses würde dauernd austrocknen, und dann würde immer ein Kanalgeruch herein strömen. Den das bisschen Kondenswasser was hier zusammen kommt, wird für den Syphon zuwenig sein, um ihn nass zu halten.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
14.12.2018  (#33)

zitat..
altehuette schrieb: Wird am einfachsten sein, und regelmäßig kontrollieren, einen eigenen Abfluss, selbst wenn er tiefer liegt als die Austrittsöffnung würde eh nichts sein. Den der Syphon dieses Miniabflusses würde dauernd austrocknen, und dann würde immer ein Kanalgeruch herein strömen. Den das bisschen Kondenswasser was hier zusammen kommt, wird für den Syphon zuwenig sein, um ihn nass zu halten.


oder gleich einen Trockensiphon einplanen...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#34)
Wieso hat deine WP WP [Wärmepumpe] überhaupt einen Abfluss?? Meine ist an keinen Abfluss angeschlossen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#35)
schlussendlich bin ich selber schuld. unwissendheit schützt nicht vor strafe. emoji

ich habe ja auch das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerät um 15cm hochstellen müssen, nachdem die spiro verrohrung schon fertig war. bei kwl ist das kondensat thema ja nr. 1. habe mir selbst extra arbeit angetan.
ich hätte auch an die wp denken können. wieder selbst extra stunden verbraten.
ich hätte auch von anfang an, alles im technikraum so planen können, dass technischen geräte natürliches gefälle für kondensat-abfluss haben. mit sockeln o.ä.

die waschmaschine hat eine pumpe, das war einfach.
die wasserenthärtungsanlage hat eine pumpe. auch einfach.
und so war kwl und wp irgendwie untergegangen. hätten die bloss auch ein pumperl gehabt.. emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#36)

zitat..
Casemodder schrieb: Wieso hat deine WP WP [Wärmepumpe] überhaupt einen Abfluss??


das war eine weitere "verbesserung" der arbeiten meines installateurs. also es war wirklich gut gemeint.
das wurde aber wieder abgestellt. und vielleicht kann knv auch draus lernen (oder hat schon) und teil der inbetriebnahme ich dann auch ein check des abflusses.

die f1155-6 braucht sicher keinen abfluss in kanal.
normalerweise trocknet es, bevor es raustropfen kann.
ein tasserl wäre sicher ein nettes knv add-on / sammelstück. emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#37)
(zu) gut gemeint ... emoji

danke Jakub für die spannende doku...

1
  •  moef
  •   Silber-Award
14.12.2018  (#38)
Auch gleich geprüft, wie die Innereien der 1255 aussehen.
---> ein paar Tropfen Kondensat am Innenboden sichtbar
Pumpenschrauben rostig. Das macht aber nichts. 
Innenboden beginnt zu rosten. Wird auch OK sein. Durchrosten kann passieren.
Für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt es im selben Raum einen Kondensatabfluss, der in den Kanal führt. Ein 5 cm Abflussrohr mit Deckel und da rein der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Kondensatschlauch steht aus dem Boden. Habe das Rohr heute ganz unten beim Fußboden angebohrt. 8 mm Bohrung sollte reichen, damit hier etwaige Leckagen abfliessen können und nichtt das Geschoss fluten...

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
15.12.2018  (#39)
Hallo!
Bring mich hier kurz mit ein, weil gleicher Insti wie brink und vermutlich auch gleiche WP WP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

zitat..
moef schrieb: Innenboden beginnt zu rosten. Wird auch OK sein. Durchrosten kann passieren.


Ich würde das schon ein wenig kritischer sehen. Durchrosten sollte nicht unbedingt akzeptabel sein.
Habe die WP WP [Wärmepumpe] noch nicht, daher verzeiht mir die Unwissenheit, aber kann man die Oberflächen in dem Gerät dämmen, an denen sich Kondensat bildet?
Lese derartige Threads immer gerne mit, um auf meine Installationsarbeiten so gut wie möglich vorbereitet zu sein - darum Danke für Eure Beiträge!
MbG Jürgen 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.12.2018  (#40)
das mit dem durchrosten hat der Christian sicher ironisch gemeint ... emoji

zitat..
koeni62 schrieb: kann man die Oberflächen in dem Gerät dämmen, an denen sich Kondensat bildet?


die rohrleitungen auf der soleseite und der niederdruckseite im kältekreis sind sehr gut gedämmt. an der luft sitzen nur die pumpen und die armaturen.
das macht aber nix weil das bissl kondensat das sich dort bildet eben auch wieder verdunstet - außer die kondensat&belüftungsöffnung ist verstopft ... emoji

zitat..
koeni62 schrieb: weil gleicher Insti wie brink...


ist schon geklärt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.12.2018  (#41)
hier 2 beispiele wie es aussieht wenn der wp-hersteller bei der dämmung schlampt...

-> außenteil einer lwp eines klimaherstellers...


2018/20181215123007.jpg

-> innenteil einer swp eines deutschen kesselherstellers...


2018/20181215596997.jpg

2018/20181215445000.jpg

hier wurde bei der ersten selbst entwickelten serie darauf 'vergessen' die solerohre in der wp zu dämmen ... emoji

zitat..
moef schrieb: Auch gleich geprüft


was meinst du als profi?
ist es sinnvoll die solepumpe einzupacken? oder gar aus thermischen gründen nicht zulässig?

ich seh schon den nächsten 'wer batselt mit?' faden mit schnittmustern und armaflex platten ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next