« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorlauftemperatur nicht erreicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  querty
  •   Gold-Award
5.11. - 8.11.2018
33 Antworten | 10 Autoren 33
1
34
Hallo,

vor ca. 3 Wochen ist das Ausheizprogramm der WP WP [Wärmepumpe] gelaufen, danach habe ich den Estrich 3 Tage abkühlen lassen und vor 2 Tagen das Ausheizprogramm nochmal 1,5 Tage laufen lassen mit VL VL [Vorlauf]-Temperatur von 45°C. So möchte es die Ö-Norm. ;)

Was mir dabei aufgefallen ist: Die eingestellte Vorlauftemperatur wurde dabei nicht erreicht.
Kann es sein, dass die WP WP [Wärmepumpe] diese aus irgendeinem Grund nicht "schafft" z.B. der Kolektor liefert zu wenig Leistung?
Davon gehe ich jetzt mal nicht aus, weil das wurde ja alles berechnet und der Lehmboden sollte genug Energie liefern.

Frage ist trotzdem: Warum wird die eingestellte Vorlauftemperatur nicht erreicht bzw. ist das "normal"?
Das Haus ist derzeit noch nicht gedämmt, Außentemperatur war die letzten Tage um die 15°C bzw. 7°C in der Nacht.
Der Fühler für den Pufferspeicher hängt dzt. einfach bei der WP WP [Wärmepumpe], miest also die Raumtemperatur, da der Pufferspeicher noch nicht installiert ist - das sollte beim Ausheizen aber egal sein, wurde mir vom Techniker gesagt.


2018/20181105562429.jpg  

2018/20181105558.jpg  

2018/20181105471542.jpg

Soweit ich das sehe, laufen auch die Elektro-Zusatzheizung und der Verdichter auf Vollast, oder?


2018/20181105445874.jpg


2018/20181105849540.jpg

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
5.11.2018  (#21)

zitat..
Meinereiner schrieb: Der Sperrbereich ab 65hz........


...Winston, Becker, Arne, brink waren schneller... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#22)

zitat..
winston schrieb: Aus meiner Erfahrung muss man hier 3 Personen koordinieren und keiner ist wirklich bereit, die Verantwortung zu übernehmen bzw. die Norm so zu lesen, wie dyarne sie oben gepostet hat. Damit geht es nur auf eigene Verantwortung


danke Peter!

das ist die realität. dazu kommt noch daß es aufgrund dieser komplexität bisher abmachung in der branche war daß mit quellen prinzipiell nicht ausgeheizt werden darf. KNV durchbricht mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erstmals diese abmachung und gibt das system für 3 jahreszeiten zum estrich ausheizen frei und spart damit dem bauherren typisch € 1.000,-

was sich hier so leicht liest war das ergebnis von vielen vielen stunden mühsamer verhandlungen und diskussionen. kein hersteller will risiko auf sich nehmen nur weil so ein verrückter planer meint daß das ruhig geht...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#23)
Für mich war das als Laie schon eher logisch, dass der Installateur und KNV wissen, auf welche Vorlauftemperatur man die WP WP [Wärmepumpe] einstellen muss fürs ausheizen. Wenn dem nicht so wäre hätten sie mich zumindest fragen können: Was ist die Vorgabe vom Estrichleger?
Wird wohl wieder so eine "machen wir immer so" bzw. "paaaaast schon" Sache sein. emoji

Ich komme erst am WE wieder auf die Baustelle. Derzeit ist die Wärmepumpe ausgeschaltet, weil mein Plan ist, dass der Isolierer die Soleleitungen und Warmwasser/Kalwasser Leitungen isoliert, damit hier nicht ständig Kondenswasser entsteht. Das haben wir beim Ausheizen mal ignoriert aber ist natürlich keine Dauerlösung. Wurde uns eh gesagt, dass man die Soleleitungen auf jeden Fall isolieren muss.

Ich werde dann am Freitag Abend die Sperre bei der Verdichterfreqzenz entfernen, 45°C (oder doch nur 35°C?) einstellen und die WP WP [Wärmepumpe] bist Sonntag Abend laufen lassen?

Andererseits: Macht das denn überhaupt Sinn?
Wenn die eigentlich korrekte Vorlauftemperatur eh 35°C wäre und nicht 45°C und diese 35°C wurden ja eh erreicht - dann passt das ja eigenlitch (zufällig) eh emoji und es wurde korrekt ausgeheizt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#24)
servus Christian,

zitat..
Becker schrieb: Lange Rede kurzer Sinn: nimm als erstes die Sperre raus...


dann mußt du aber auch dafür sorgen daß er sie nachher wieder reingibt.

er hat ein ungedämmtes haus. wenn er das diesen winter durchheizt, volles rohr mit 14kw und es im kollektorbereich zu hebungen kommt und seine grenzmauer schief steht dann steh ich nächstes jahr vor dem richter...

in bayern hatten wir letzten winter so einen fall:
unverputztes haus
estrich ausheizen
baufeuchte rausheizen
überdimensionierte on/off-wp
RGK verkehrt herum angeschlossen
kein sole-aus schutzwert parametriert
-> bauschaden

darum arbeite ich nur mit herstellern zusammen mit denen es eine sicherheitskette von oben bis unten gibt. hier ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf 3 ebenen abgesichert. eine davon ist die anpassung der wp an den bedarf des gebäudes. weil darauf eben auch die quelle ausgelegt ist...

man muß mit solchen tipps aufpaßen, weil nicht jeder ein brink oder becker ist der das thema auf höchstem niveau im kleinen finger hat...

zitat..
...Danach 3 Tage nix und dann nochmal 1 Tag auf 45°C ausgeheizt.

zitat..
Becker schrieb: Das wird nix, dafür bräuchtest du eine unendliche Heizleistung.




1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#25)

zitat..
winston schrieb: Aus meiner Erfahrung muss man hier 3 Personen koordinieren und keiner ist wirklich bereit, die Verantwortung zu übernehmen bzw. die Norm so zu lesen, wie dyarne sie oben gepostet hat. Damit geht es nur auf eigene Verantwortung


Dann ist es scheinbar hier mal wieder, dass wenn man sich als Laie nicht eingehend mit dem Thema befasst es von den "Fachfirmen" falsch gemacht wird. Wie bei allen anderen Sachen am Bau. Immer wieder erschreckend, auch wenn man das während der Bauphase bei div. Gewerken eh schon 10 mal erlabt hat.

Bisher war es in 80% der Fälle so, dass wenn man sich genauer mit einem Thema für ein paar Wochen beschäftigt
- man einen aktuelleren Wissensstand als die sog. "Fachfirma" hat
- man erkennt, was diese falsch machen würden oder gemacht haben
- man sich nur wundern kann, welche Qualität von Leuten abgeliefert wird, welche > 20 Jahre in diesem Beruf arbeiten

Das war jetzt nicht speziell auf diese Thematik bezogen sondern ist leider mein allgemeiner Eindruck....sorry, ist kein sinnvoller Beitrag zum Thema aber ev. eine Warnung an andere Bauherren, welche da auch lesen: Wenn mans ordentlich möchte: Selbst lesen, lesen, lernen, nachfragen (z.B. hier im Forum ;))

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#26)

zitat..
brink schrieb: mir hat der knv-inbetriebnahme techniker gesagt, dass das ausheizen für mein haus mit der kleinen wp nicht geht.


ich war letztes jahr zur weihnachtsfeier bei KNV in schörfling eingeladen. habe dort die servicetechniker getroffen, von denen einer am selben vormittag am neusiedler see die wp vom johnnypiloto in betrieb genommen hat.

gemeinsam haben wir unter dem christbaum uplink geschaut und waren andächtig live dabei wie sie sich grad um grad hochgekämpft hat... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#27)

zitat..
querty schrieb: Für mich war das als Laie schon eher logisch, dass der Installateur und KNV wissen, auf welche Vorlauftemperatur man die WP WP [Wärmepumpe] einstellen muss fürs ausheizen.


in einer perfekten welt hätte dir dein estrichleger ein protokoll aushändigen müssen und dieses hätte gestimmt...

2 sehr unwahrscheinliche annahmen. leider...

zitat..
querty schrieb: Wurde uns eh gesagt, dass man die Soleleitungen auf jeden Fall isolieren muss.


ja, unbedingt.
so schlimm wie beim ausheizen ist die belastung allerdings nie wieder...

zitat..
querty schrieb: Andererseits: Macht das denn überhaupt Sinn?


bitte keine 45°. du tust deinem estrich nix gutes...

man muß unterscheiden:
-> funktionsheizen
-> trockenheizen

das funktionsheizen ist der stresstest für den estrich. da gehts einmal rauf bis zur höchsten vl-temperatur im betrieb und wieder runter. damit alle bewegungen und risse die im betrieb auftreten können gleich jetzt kommen. (aber bitte bitte nicht mehr)

das trockenheizen dient dazu daß der estrich belegereif wird. dazu prüft bspwl der parkettleger mittels cm-test die restfeuchte damit es den parkett nicht wirft falls der estrich noch zu stark ausdiffundiert...


1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#28)

zitat..
dyarne schrieb: dann steh ich nächstes jahr vor dem richter...


emoji  na, das ist sicher nicht meine Absicht!
In 2 Wochen sollte eh auch die Dämmung drauf sein - bin schon gespannt auf die Heizlast dann...und werde euch sicher fragen, wie man denn die ganzen Parameter (tatsächliche Heizlast, Jahresarbeitszahl, Effizienz, ...) ausrechnen und kontrollieren kann.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#29)
und wir werden dir gerne dabei helfen ... emoji

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
5.11.2018  (#30)

zitat..
querty schrieb: sorry, ist kein sinnvoller Beitrag zum Thema aber ev. eine Warnung an andere Bauherren, welche da auch lesen


Danke für den Faden querty, obwohl du ihn dir sicher lieber erspart hättest!
Leider macht deine Erfahrung mit "Fach"arbeitern beinah jeder Bauherr, was uns aber verbindetemoji
Lese mich auch so gut wie möglich ein, was dank der Experten hier im Forum aber auch richtig Spaß machen kann.
Bin immer wieder erstaunt welches Wissen hier im Forum vorhanden ist!emoji
War jetzt zwar offtopic - wollt es aber gesagt haben, da ich auch aus diesem Faden was mitnehmen kann emoji

1
  •  Vardi17
5.11.2018  (#31)

zitat..
dyarne schrieb: unverputztes haus
estrich ausheizen
baufeuchte rausheizen
überdimensionierte on/off-wp
RGK verkehrt herum angeschlossen
kein sole-aus schutzwert parametriert
-> bauschaden


Hüüülfe!
Bauschaden – Hebungen, oder noch Schlimmeres?

zitat..
querty schrieb: Warnung an andere Bauherren, welche da auch lesen: Wenn mans ordentlich möchte: Selbst lesen, lesen, lernen, nachfragen (z.B. hier im Forum ;))


Ja, ganz sicher.
Da gibt es z. B. schon einen Faden zum Ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] ... fast alle Fehler wurden schon einmal gemacht emoji

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
7.11.2018  (#32)
Vielen Dank für die ausführlichen Tips hier.

Ich habe auch gleich mal die 55 Grad vom Estrich Leger zur Seite gelegt.

Mich nervt es nur noch dass man sich beim Bau eigentlich ausschließlich auf sich selbst verlassen kann. (ok Leitwolf, skyme, dyarne und das Forum hier mal ausgeschlossen)

Bei allen Gewerken muss man selbst ins letzte Detail die Vorgaben machen und erstreiten, ansonsten hat man nur in den wenigsten Bereichen Leistungen die dem Stand der Technik und dem gesunden Menschenverstand entsprechen. 

Ich musste schmunzeln bei dyarnes "2 sehr unwahrscheinliche annahmen. leider...". So komplex ist das Thema nun doch wirklich nicht. Aber mit Logik gehe ich schon lange nicht mehr an das Thema Bau. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
8.11.2018  (#33)

zitat..
denis schrieb: Bei allen Gewerken muss man selbst ins letzte Detail die Vorgaben machen und erstreiten, ansonsten hat man nur in den wenigsten Bereichen Leistungen die dem Stand der Technik und dem gesunden Menschenverstand entsprechen


Dem muss ich leider 100% zustimmen.
Meist wird einem dann noch der Tipp gegeben: Nicht im Internet lesen, weil da wird man dann nur verwirrt und bekommt praxisferne Vorschläge. Das Gegenteil ist der Fall!
Ich finde das immer wieder beeindruckend, wenn Leute hier mit ihrem Wissen weiterhelfen und möchte mich an dieser Stelle auch dafür bedanken!

Kommende Woche sollten alle Leitungen isoliert sein und dann geht die WP WP [Wärmepumpe] in den Normalbetrieb. Fassadenplatten sollten auch geklebt sein. Dann wirds spannend und ich möchte mir mal ansehen, was das von Nibe bereitgestellte API so an Möglichkeiten bietet :)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brauchwasserstrategien F1155 bei einem leeren Topf mit Friwa