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Vorgehensweise EWP/Grabenkollektor

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  •  kabufzk
16.3.2016 - 5.12.2017
113 Antworten | 13 Autoren 113
113
Hallo!

Bin neu hier und habe mich bereits quer durch das Forum gelesen. Heute hab ich mich registriert um selbt ein paar Fragen zu stellen.

Bin gerade in der Planungsphase unseres EFH. Der Planer arbeitet gerade am Vorentwurf, also konkreten Plan oder Energieausweis kann ich euch noch nicht zeigen. Aber hier die wichtigsten Eckdaten:

* Niedrigenergiehaus mit 50er Ziegel
* HWB ca. 40 (geschätzt)
* 150 m² Wohnfläche auf zwei Stockwerken
* 70 m² Keller (beheizt)
* Garage (unbeheizt)
* viel Fensterfläche nach Süden
* 2500 m² Grund, unbepflanzt, komplett eben
* eher trockenes Erdreich, eine Mischung aus Schotter und Lehm
* Rohbau soll im Spätsommer/Herbst errichtet werden

Nach oberflächlicher Recherche war für mich rasch klar: Heizung & WW machen wir mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]

Je mehr ich mich aber mit dem Thema beschäftige, desto sympathischer wird mir eine Sole-Wasser WP WP [Wärmepumpe]. Zuerst dachte ich an Tiefenbohrung, jedoch ist diese kostspielig und braucht zumindest 3 Monate Vorlaufzeit für eine Genehmigung. Ich verfolge hier schon länger die Threads über Grabenkollektoren und ich glaube hier eine optimale Variante gefunden zu haben.

Nun habe ich ein paar Fragen zur Planung. Wie würdet ihr die Sache angehen? Ich will mich erst auf den Weg zum Installateur machen, wenn ich genau weiß was ich will.

* Wie schätzt ihr grob die benötigte Leistung der WP WP [Wärmepumpe] ein (wenn ich Heizung und Warmwasser damit machen möchte)?
* Wie dimensioniere ich den Kollektor richtig?
* Den Kollektor sollte ich wohl schon vor dem Rohbau machen?
* kennt jemand vielleicht im Großraum Klagenfurt einen Installateur, der sich damit auskennt (soll ja nicht so einfach zu finden sein)?

Bin für jeden Tipp dankbar!

  •  Richard3007
2.8.2016  (#41)
Zwei Kreise werden in jedem Fall passen! Naja standardantwort wenn man nicht sicher ist. Die KNV/Nibe F1155-06, modulierende Solepumpe von 1,5 - 6,0 KW. Welche man auch auf 7,5KW entsperren kann. Bei guter Quelle gibt Sie sogar noch mehr KW her.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.8.2016  (#42)

zitat..
kabufzk schrieb: tatsächliche Heizlast...


ist dein haus wirklich so riesig?
> 400m² bgf?
keller in der warmen hülle voll beheizt?

abschätzung über hüllfläche liefert
-> 6100w transmissionsverluste
-> 3000w lüftungsverluste

bei den lüftungsverlusten schlägt wieder die schiere größe rein, die werden im auslegungsfall eher bei 1000w liegen.

heizwärmebedarf lt ea -> 14700
/1800h -> 8,2kw

hwb plus wwwb
/2400h -> 7,4kw

die beiden letzten werte berücksichtigen solare u innere gewinne.

-> auf jeden fall

zitat..
Richard3007 schrieb: Zwei Kreise


-> dann müßte man noch ganz genau hinschauen ob man sich über die

zitat..
Richard3007 schrieb: KNV/Nibe F1155-06

traut, sonst die

zitat..
alpenzell schrieb: 3-9kW

...

zitat..
alpenzell schrieb: wenn alles so bleibt, freut sich Arne, dass es vielleicht mal eine 3-9kW modulierende Wärmepumpe wird. 1-6 ist auf Dauer auch zu langweilig...

emoji
ich verliere da ja meine wette daß kein efh mehr über 8kw heizlast gibt ...emoji

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  •  kabufzk
2.8.2016  (#43)
So, habe mal die Zeichnung an den Grundriss/Lageplan laut Einreichplan angepasst. Ich möchte es wirklich vermeiden, den Kollektor um das Haus zu führen, deshalb bleibe ich bei der Variante den Kollektor an der Westseite zu realisieren. Hier das Ergebnis:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=mJTUZ0b8oUrjpVL0JzHH

Zur Beschaffenheit der Erde: Es ist eher trockener schotterhaltiger Boden, Lehm ist eher in den oberen Schichten vorhanden, aber nicht in Kollektortiefe. Alle in der Gegend schwärmen jedenfalls davon, wie leicht es ist einen Keller zu bauen. Habe bei einer Baustelle in ca. 300m Entfernung mal den Aushub fotogriafiert. Lasst euch von der Trockenheit nicht täuschen, der lag mehrere Wochen an der Sonne. Was meint ihr dazu?


2016/20160802330257.JPG

2016/20160802699962.JPG

2016/20160802804087.JPG

2016/2016080218001.JPG

2016/20160802866999.JPG

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  •  kabufzk
2.8.2016  (#44)

zitat..
dyarne schrieb: ist dein haus wirklich so riesig?


Also es sind im keller 100m2, eg 100 m2, og 70m2. Was aber noch hinzukommt, sind die Raumhöhen. Fertige Raumhöhe im Keller 2,40m, im EG 3,00m und im OG 2,80m. Wir sind Fans hoher Räume ... emoji

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  •  kabufzk
2.8.2016  (#45)

zitat..
dyarne schrieb: keller in der warmen hülle voll beheizt?


Also beim Energieausweis ist jetzt der Keller als beheizt angenommen worden. Hier bin ich mir aber wirklich noch unschlüssig wie ich das machen möchte. Mir würden zwei beheizte Räume schon genügen, aber da hab ich ja wieder das Problem mit WP WP [Wärmepumpe] + FBH und den anliegenden kalten Räumen... Temperatur wäre natürlich auch nicht so raufgedreht wie in den Wohnräumen.

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  •  Hannes17
2.8.2016  (#46)
Wahrscheinlich macht es Sinn den Abschnitt G als Baugrubenkollektor asuzuführen.
Kannst dann näher an die Kellerwand und musst nur die Baugrube etwas großzügiger ausheben. Dafür aber kein extra Graben daneben. Entlang der Böschung in der Baugrube kannst dann noch Slinkies legen.
Ausser es gibt einen Grund warum du 2,41m von der Wand entfernt vorbei fährst.

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  •  brink
2.8.2016  (#47)
wow. bei deiner grundstücksgröße müßtest nichtmal slinkies machen. einfach um grundgrenzen herum gerade legen. fertig.

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  •  kabufzk
2.8.2016  (#48)

zitat..
brink schrieb: wow. bei deiner grundstücksgröße müßtest nichtmal slinkies machen. einfach um grundgrenzen herum gerade legen. fertig.


emoji emoji wäre wahrscheinlich möglich, aber man will ja nix verschwenden - vorallem weil die zukünftige Nutzung noch nicht feststeht.


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  •  kabufzk
18.8.2016  (#49)
Ich habe nun das erste Angebot des Heizis bekommen. Seht mal her:


2016/20160818455440.JPG

2016/20160818869487.JPG

2016/20160818999140.JPG

2016/20160818364223.JPG

2016/20160818125408.JPG

2016/20160818613887.JPG

2016/20160818496776.JPG

Mit einer 6kw Anlage geht es sich nicht aus (wobei die genaue Heizlastberechnung bekomme ich erst bei Auftragserteilung). Mir ist auch lieber es sind Reserven vorhanden, als zu knapp bemessen. Was sagen die Experten zu dem Angebot (jetzt mal bei den Positionen 'Wärmepumpe Sole KNV' und 'Wärmeübertragung')? Ist hier etwas drinnen was nicht sein müsste, fehlt etwas? Randzonenheizung, Stiegenheizung?

Geplant ist, dass ich in Absprache mit dem Heizi bzw. Diskussion hier im Forum den Kollektor dimensioniere und vor der Rohbauphase fix-fertig verlege. Wenn der Rohbau bzw. Keller dann steht übernimmt der Heizi alle restlichen Arbeiten bezüglich WP WP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung].

Grüße

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  •  Richard3007
18.8.2016  (#50)
Solange dein Haus noch nicht richtig berechnet wurde, kann man sich noch nicht wirklich für eine Pumpe entscheiden.

Aber Dyarne hier hat in seinem 350m² WNFL Haus bald die kleine modulierende WP WP [Wärmepumpe] drin. Weil die 8 KW zu viel leistet emoji

Anhand deiner 279m² WNFL finde ich das Angebot gut. Ein paar Kleinigkeiten wurden aber schön gerechnet. ZB. 150L Sole du benötigst mind. das doppelte bei einem Grabenkollektor mit 2 Kreisen. Das wären schon mal 300,- mehr.

Der nächste Punkt ist, er hat die m² Preise bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] Material + Verlegung genannt, und einen Aufpreis dazu. Es gibt noch keine Berechnung. Daher auch eher sehr ungenau. Was bedeutet das an LFM FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr? In Anbetracht des sehr großen Hauses erschreckt mich der Preis nicht. Eine Randzonenverlegung würde ich jedoch bei den Bodentiefen Fenster Elementen empfehlen.

Ich denke das du hier im Endeffekt etwas über 30k bezahlen wirst. Was aber dennoch gut ist. Eventuell kompensierst du den Preis dann ja doch mit der kleineren 1255-06 emoji.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#51)
muß sehr günstig sein wenn sogar richard einmal mit den preisen zufrieden ist ... emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: Aber Dyarne hier hat in seinem 350m² WNFL Haus bald die kleine modulierende WP WP [Wärmepumpe] drin. Weil die 8 KW zu viel leistet...

ich hab aber auch besser gedämmt als er ... emoji

-> sole, wirst du wie gesagt das doppelte brauchen...

-> heizwasserprüfung/aufbereitung würde ich unbedingt nehmen, ist nicht umsonst wie beschrieben normativ vorgegeben...

-> pe-heizungsrohr würde ich persönlich nicht nehmen, sondern mehrschichtverbundrohr.
ersteres ist federnd und läßt sich nicht sauber verlegen, zweiteres ist plastisch und liegt auf den cm so wie du willst...

-> 10cm-abstand upgrade und randzonen-upgrade würde ich wo geboten nehmen.

-> stiegenheizung -> sensationell!!!
unbedingt nehmen, betonkernaktivierung des stiegenlaufs... dickes plus für den installateur, hab ich so noch nie angeboten gesehen ... emoji



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  •  kabufzk
21.8.2016  (#52)
Wie bewertet ihr eigentlich den Boden (anhand der geposteten Fotos)? Ist eher Schotter, manchmal ein bischen Lehm. Den Kollektor lieber etwas größer machen?

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  •  Lemming
21.8.2016  (#53)
Sehr gute preise und klingt noch nach einem heizi der was drauf hat. Aus welchem bundesland ist der heizi?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.8.2016  (#54)

zitat..
kabufzk schrieb: Wie bewertet ihr eigentlich den Boden...

zwischen sand (kies, schotter) und lehmigem sand...
bleibt der boden beim baggern stehen?

würde eher mit einstellung 'sand' auslegen, platz gibts bei dir ja.

auch die drainage über dem kollektor zur versickerung führen wäre eine option wenns vom weg her paßt...

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  •  kabufzk
22.8.2016  (#55)

zitat..
dyarne schrieb: würde eher mit einstellung 'sand' auslegen, platz gibts bei dir ja.


Habe jetzt mal pessimistisch mit Sand auf 9 kW ausgelegt, Grabentiefe konstant bei 1,80m. Wie wichtig ist es denn, den Graben von kalt zu warm tiefer werden zu lassen?

Habe die Threads von Arne und Richard rauf und runter gelesen - wenn ich an die Verlegung denke, werde ich trotzdem ein klein wenig nervös emoji

Was mir noch nicht ganz klar ist sind die Spalten 'Vorschub Rohr 1 zu Rohr 2' und 'Abstand Slinkymitten Rohr 1'. Also den ersten Kreis lege ich laut der Spalte 'Slinky-Druchmesser' mit einem Durchmesser von 1,80m pro Slinky (Slinkies liegen direkt und ohne Abstand nebeneinander)? Den zweiten Kreis verschiebe ich um die Werte in der Spalte 'Vorschub Rohr 1 zu Rohr 2' nach vorne? Durchmesser bleibt gleich? Aber was ist 'Abstand Slinkymitten Rohr 1' ? Bin grad verwirrt ...

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  •  brink
22.8.2016  (#56)

zitat..
kabufzk schrieb: Wie wichtig ist es denn, den Graben von kalt zu warm tiefer werden zu lassen?


Nicht so wichtig. Wobei, wenn du konstante tiefe haben möchtest, mache lieber 1,5m überall. Das tiefergehen soll einen gleichmäßigen entzug auch zum schluss sicherstellen.
Wieso aber nicht von 1,5-2,0 zu gehen? Während der bagger bagggert mußt sowieso laufend messen und eben entsprechend tiefergehen.

zitat..
kabufzk schrieb: werde ich trotzdem ein klein wenig nervös


Ist keine hexerei. Nach ein paar schleifen hast du es heraußen. Am besten ist, du hast einen helfer dabei, der es einmal schon gemacht hat.

zitat..
kabufzk schrieb: 'Vorschub Rohr 1 zu Rohr 2


Genau erkannt.
Nachdem ein bund verlegt ist, wird das zweite gleich verlegt, eben nur um den vorschub versetzt weiter.

zitat..
kabufzk schrieb: Durchmesser bleibt gleich


Ja

zitat..
kabufzk schrieb: Aber was ist 'Abstand Slinkymitten Rohr 1'


Wie viel weiter du den nächsten slinky platzierst

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  •  kabufzk
23.8.2016  (#57)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=6bDBxSx9OUW2F7OKQefj

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  •  kabufzk
24.8.2016  (#58)
So, habe nochmals getüftelt:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=264oRa0iHvqT6jyK7oKG

Stelle mir den Ablauf so vor:

1.) die Abschnitte mit dem geraden Kollektor (A, F, G und H) mache ich sicherheitshalber erst wenn der Keller zugeschüttet wird um beim Aushub nicht in die Quere zu kommen

2.) Vor dem Rohbau (also auf der grünen Wiese) beginne ich mit dem Aushub der Abschnitte B, C und D und verlege den Kollektor.

3.) B und C werden zugeschüttet

4.) E aufgegraben und Kollektor verlegen

5.) D und E zuschütten

Die von Südwesten kommende Leitung ist ein Stromkabel vom Verteilerkasten des Energieversorgers. Dieses wird in 60-80 cm Tiefe verlegt, wahrscheinlich gleichzeitig mit A, F, G und H). Ist das problematisch so wie ich das eingezeichnet habe? Ich würde im Kollektorbereich über dem Kabel statt einer Abdeckhaube gelochte Ziegel verwenden. Dann sollte es mit der Versickerung keine Probleme geben.

Was sagt ihr dazu?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#59)
super planung!

geht alles so...

zitat..
kabufzk schrieb: Ich würde im Kollektorbereich über dem Kabel statt einer Abdeckhaube gelochte Ziegel verwenden. Dann sollte es mit der Versickerung keine Probleme geben...

ist überhaupt kein problem. das wasser fließt eh rundherum und verteilt sich im boden. auch eine gartenhütte ist über dem kollektor kein thema, nur bei größeren bauwerken ab garagen und wasserableitung muß man genauer hinschauen...

zitat..
kabufzk schrieb: Also den ersten Kreis lege ich laut der Spalte 'Slinky-Druchmesser' mit einem Durchmesser von 1,80m pro Slinky (Slinkies liegen direkt und ohne Abstand nebeneinander)?


durchmesser korrekt, der abstand ist variabel und steht hier...

zitat..
kabufzk schrieb: 'Abstand Slinkymitten Rohr 1'

das ist je grabenabschnitt der abstand achse zu achse bzw anfang zu anfang bzw ende zu ende...

2016/20160602157588.JPG

hier ein alternativvorschlag mit schlanken gräben, weniger aushub und mehr nutzung der (ohnehin vorhandenen) baugrube...


2016/20160824203762.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=9lTQWz3dRngvBoSRre6b

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  •  kabufzk
31.8.2016  (#60)
Habe ein überarbeitetes Angebot vom Heizi bekommen, und er hat einige meiner Fragen beantwortet. Darf ich die mal an euch weiterreichen? :

1.) Er würde als zusätzliche Wärmequelle für die Badezimmer einen Badheizkörper mit E-Patrone oder eine elektrische Fußbodenheizung empfehlen? Was sagt ihr dazu?

2.) Möchte im Wohn/Essbereich einen Kachelofen oder Schwedenofen hinstellen. Was es letztendlich wird, hängt auch von den Kosten ab und wird erst spät entschieden werden. Das ding soll jedenfalls nicht regelmäßig zum Heizen verwendet werden, sondern quasi als Backup. Bei Kachelofen sollte die FBH FBH [Fußbodenheizung] dort ausgespart werden, bei Schwedenofen nicht. Soll ich sicherheitshalber aussparen, auch wenn es nur ein Schwedenofen wird?

3.) Ich nehme an, ich brauche für die KNV WP WP [Wärmepumpe] ein Podest im Technikraum?

4.) Heizi meint ich sollte wenn viel Schotter vorhanden 40 cm Sand/Erde einbringen und dann den Kollektor verlegen. Glaubt ihr das ist notwendig (Kollektor ist ja sehr pessimistisch mit Sand als Untergrund dimensioniert worden, bzw. sollte das bei den RC Rohren ja nicht nötig sein)?

5.) Mein Elektriker (mache KNX) will mir einreden, die einzelnen Räume regelbar zu machen. Hab jetzt schon oft gelesen, dass das nicht notwendig ist. Sein Plan: einen Temperaturfühler in den Räumen und bei erreichen eines Schwellwertes Heizkreis abdrehen, bei unterschreiten wieder aufmachen. Wie seht ihr das? Oder wie macht ihr es z.B., dass das Badezimmer einen Tick wärmer und das Schlafzimmer einen Tick kühler ist? Oder kann ich das mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] gleich vergessen?

Danke!!!

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  •  Hannes17
31.8.2016  (#61)
1) Wir haben im Badezimmer zusätzliche Wandheizungen, auch über die WP WP [Wärmepumpe], hängt auch am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler.

3) Wir haben für die WP WP [Wärmepumpe] und Speicher auf dem Betonboden ein Podest betoniert. Regt ca. 10cm über den Estrich raus.

5) Das hast du schon richtig gelesen. Bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] ist das verwenden von Einzelraumregelungen praktisch nutzlos und reine Geldverschwendung. Das reine abgreifen der Temperatur kannst auch mit KNX Tastern machen. Gibt diverse, welche das können. Natürlich kannst du einzelne Räume wärmer einstellen als andere. Hat aber nichts mit der Einzelraumregelung zu tun. Das macht man grundsätzlich schon bei der Auslegung/Planung der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Kannst aber auch im Betrieb am FBH FBH [Fußbodenheizung] direkt regeln.

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