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Vorgehensweise EWP/Grabenkollektor

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  •  kabufzk
16.3.2016 - 5.12.2017
113 Antworten | 13 Autoren 113
113
Hallo!

Bin neu hier und habe mich bereits quer durch das Forum gelesen. Heute hab ich mich registriert um selbt ein paar Fragen zu stellen.

Bin gerade in der Planungsphase unseres EFH. Der Planer arbeitet gerade am Vorentwurf, also konkreten Plan oder Energieausweis kann ich euch noch nicht zeigen. Aber hier die wichtigsten Eckdaten:

* Niedrigenergiehaus mit 50er Ziegel
* HWB ca. 40 (geschätzt)
* 150 m² Wohnfläche auf zwei Stockwerken
* 70 m² Keller (beheizt)
* Garage (unbeheizt)
* viel Fensterfläche nach Süden
* 2500 m² Grund, unbepflanzt, komplett eben
* eher trockenes Erdreich, eine Mischung aus Schotter und Lehm
* Rohbau soll im Spätsommer/Herbst errichtet werden

Nach oberflächlicher Recherche war für mich rasch klar: Heizung & WW machen wir mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]

Je mehr ich mich aber mit dem Thema beschäftige, desto sympathischer wird mir eine Sole-Wasser WP WP [Wärmepumpe]. Zuerst dachte ich an Tiefenbohrung, jedoch ist diese kostspielig und braucht zumindest 3 Monate Vorlaufzeit für eine Genehmigung. Ich verfolge hier schon länger die Threads über Grabenkollektoren und ich glaube hier eine optimale Variante gefunden zu haben.

Nun habe ich ein paar Fragen zur Planung. Wie würdet ihr die Sache angehen? Ich will mich erst auf den Weg zum Installateur machen, wenn ich genau weiß was ich will.

* Wie schätzt ihr grob die benötigte Leistung der WP WP [Wärmepumpe] ein (wenn ich Heizung und Warmwasser damit machen möchte)?
* Wie dimensioniere ich den Kollektor richtig?
* Den Kollektor sollte ich wohl schon vor dem Rohbau machen?
* kennt jemand vielleicht im Großraum Klagenfurt einen Installateur, der sich damit auskennt (soll ja nicht so einfach zu finden sein)?

Bin für jeden Tipp dankbar!

  •  brink
26.4.2016  (#21)

zitat..
kabufzk schrieb: Gibt es einen vernünftigen Grund den Verteiler nicht direkt im Technikraum zu machen?


wenn du nur 2 dichte durchbrüche in keller haben möchtest.
wenn du nicht 4 sole leitungen und den verteiler thermisch abisolieren möchtest (ohne würde sofort kondensat entstehen).
wenn der heizi weniger arbeit haben möchte.


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  •  kabufzk
26.4.2016  (#22)
Ok, das macht Sinn. also wenn bei mir z.B. nach Energieausweis und Heizlastberechnung rauskommt, dass ich sogar drei Kreise benötige dann müsste ich 6 Durchbrüche in den Keller machen. Da wären mir rein gefühlsmäßig auch ein Außenverteiler und zwei Durchbrüche lieber.

Spielt es eigentlich eine Rolle auf welcher Höhe im Vergleich zum Kollektor sich der Verteiler befindet?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#23)

zitat..
kabufzk schrieb: Gibt es einen vernünftigen Grund den Verteiler nicht direkt im Technikraum zu machen?

bei 2-3 kreisen mmn nicht.

der eingesparte schacht kostet meist mehr als ein ringgrabenkollektor. die zugänglichkeit ist im technikraum auch viel besser....

zitat..
kabufzk schrieb: dann müsste ich 6 Durchbrüche in den Keller machen...

neubau über 7kw, das mußt du mir erst beweisen damit ich es glaube ... emoji

man kann auch 3 x vl und 3 x rl durch je 1 durchbruch führen...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#24)

zitat..
kabufzk schrieb: Spielt es eigentlich eine Rolle auf welcher Höhe im Vergleich zum Kollektor sich der Verteiler befindet?

überhaupt nicht.
bei mir sitzt er 160m über dem solerohr...

einzige voraussetzung wie brink geschrieben hat

zitat..
mit einzel-absperrbaren kreisen



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  •  maider187
28.4.2016  (#25)

zitat..
dyarne schrieb: überhaupt nicht.
bei mir sitzt er 160m über dem solerohr...


Wahnsinn... hast du den im Neusiedlersee verlegtemoji emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#26)
nein, aber mit der makita 160m runtergebohrt ... emoji

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  •  kabufzk
19.7.2016  (#27)
Hallo Leute!

Es wird schön langsam konkreter mit dem Projekt Ringgrabenkollektor. Der Einreichplan ist fertig, jetzt warte ich auf den Energieausweis.

Hätte inzwischen ein paar allgemeine Fragen zu WP WP [Wärmepumpe] + FBH:

* Ist eine Einzelraumregelung sinnvoll? Was ich bis jetzt gelesen habe, nein. Was sagt ihr dazu?

* Was würdet ihr in meinem Fall mit dem Keller machen? Ich möchte zumindest drei Räume beheizen (jene mit 33,15m2, 20,59m2 und 7,22m2). Macht es hier Sinn nur diese beiden Räume mit FBH FBH [Fußbodenheizung] auszustatten, oder gleich alle? Die kalten Nachbarräume würden wahrscheinlich die Wärme aus den beheizten Räumen abziehen.? Auf der anderen Seite würde ich trotzdem gerne einen kühlen Lagerraum haben...


2016/20160719969615.PNG

Danke!

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  •  Hannes17
19.7.2016  (#28)
Wir haben letztes Wochenende die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt.
Keine Einzelraumregelung umgesetzt, weil mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] ohnehin zu träge. Kostet nur unnötig Geld für eine Funtkion, welche man nicht wirklich gut nutzen kann. Mir wurde von allen beteiligten davon abgeraten.
Im Keller haben wir auch nur in der Diele/Stiegenhaus und in einem Raum FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt. Technikraum, Keller und Lagerkeller (ohne Estrich) haben wir keine Heizung. Unser Keller hat eine 25er Betonwand und 12cm XPS. Bei dir sind es 25 Beton und 16cm XPS.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#29)

zitat..
kabufzk schrieb: Ist eine Einzelraumregelung sinnvoll?

auf keinen fall.
niedrigsttemperatur-fbh und einzelraumregelung sind ein physikalischer widerspruch...

besser auf eine optimierte fbh-auslegung achten, kurze kreise vermeiden, je geringer das verhältnis von langen zu kurzen kreisen umso besser...

schlechte auslegungen liegen da bei 1 : 5
sehr gute bei 1 : 1,5

ein um den faktor 3 kürzerer kreis bedeutet daß das heizungswasser fast 10-mal so schnell durchschießt und der wp ein warmes haus vorgaukelt...

http://www.energiesparhaus.at/forum/39756_15

zitat..
kabufzk schrieb: Macht es hier Sinn nur diese beiden Räume mit FBH FBH [Fußbodenheizung] auszustatten, oder gleich alle?

alle.
es muß sowohl die dämmung als auch die heizbelegung zur nutzung passen.

zitat..
kabufzk schrieb: Die kalten Nachbarräume würden wahrscheinlich die Wärme aus den beheizten Räumen abziehen.?

vollkommen richtig erkannt...

zitat..
kabufzk schrieb: Auf der anderen Seite würde ich trotzdem gerne einen kühlen Lagerraum haben...

das ist gar nicht so leicht. wenn es ein eckraum ist (2 außenwände) dann gehts mit gedämmten innenwänden (gasbeton, ständerwand, oä)

edit: mit hannes überschnitten...

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  •  brink
19.7.2016  (#30)

zitat..
kabufzk schrieb: Auf der anderen Seite würde ich trotzdem gerne einen kühlen Lagerraum haben...


zitat..
dyarne schrieb: das ist gar nicht so leicht.


ich habe mich damit abgefunden, dass ich kein kühles bier im keller lagern kann. ;)
sondern dafür ein erdkellerchen draussen haben werde. derzeit habe ich noch einen kleinen wasserschacht. der sollte für's erste für ein paar kisten reichen :)

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  •  kabufzk
19.7.2016  (#31)
Die Sache mit dem kalten Bier ist natürlich nicht zu unterschätzen emoji
Einen Erdkeller im Garten finde ich sehr elegant, aber bis der fertig ist dauert es wohl eine Weile.

Wäre es eine Mögichkeit z.B. im Raum oben rechts (mit 15,57m2) keine FBH FBH [Fußbodenheizung] zu machen und die zwei Innenwände zusätzlich zu dämmen? Wäre für uns praktischer und schneller erledigt.

zitat..
wenn es ein eckraum ist (2 außenwände) dann gehts mit gedämmten innenwänden (gasbeton, ständerwand, oä)


Du meinst ich könnte hier zusätzlich zu den Ziegeln an den Innenwänden z.B. Ytong aufmauern?
Und bei der zweiten Möglichkeit meinst du wahrscheinlich Rigips und dahinter Steinwolle?
Wie sieht es mit der Decke aus?

Grüße

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#32)
auf jeden fall...

zitat..
kabufzk schrieb: zusätzlich zu den Ziegeln an den Innenwänden z.B. Ytong aufmauern?
Und bei der zweiten Möglichkeit meinst du wahrscheinlich Rigips und dahinter Steinwolle?

ja, oder je nach statik (tragende wand ja/nein) nur eine gasbetonwand oder eine gedämmte ständerwand...

zitat..
kabufzk schrieb: Decke...

völlig richtig, müßte man dann auch nach oben dämmen, würde bsplw 5cm andenken, bzw u-wert gemäß abgestimmt mit der gedämmten innenwand...

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  •  kabufzk
21.7.2016  (#33)
Hallo!

Ich werfe mal den Energieausweis den ich heute erhalten habe in den Ring. Bin schon auf eure Meinung gespannt.


2016/20160721975062.PNG

2016/2016072151235.PNG

2016/20160721762217.PNG

Schöne Grüße

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  •  alpenzell
  •   Silber-Award
21.7.2016  (#34)
geht so. Da waren meine Daten 2011 schon besser.
Außenwand: wenn der 50er Ziegel fix ist, kann nur marginal über die Wahl des Putzes verbessert werden, eigentlich hättes du hier aber noch Potential
Dach: finde ich in Relation gut
Fenster: passt
Perimeter: Bopla finde ich wieder in Relation passend, ich würde aber den ganzen Perimeter (+erdanliegende Wände) vom U-Wert gleich ziehen. Bopla hat durch Schüttung innen den passenden U-Wert, bei den erdanliegenden Wänden muß einfach dicker xps drauf (was ist jetzt vorgesehen, 10cm?)
Lüftung: KWL überlegen

In Summe: KWL reinnehmen und Perimeter angleichen, dann passen die Relationen (im Vergleich zur Bauteilempfehlung Passivhaus)

wenn alles so bleibt, freut sich Arne, dass es vielleicht mal eine 3-9kW modulierende Wärmepumpe wird. 1-6 ist auf Dauer auch zu langweilig emoji


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  •  kabufzk
21.7.2016  (#35)
Dass der Energieausweis von den Werten her besser sein kann ist mir schon klar, aber wir haben hier bewusst Abstriche gemacht. Wir bauen ohne WBF, wollen keinen Würfel, sondern Vor- und Rücksprünge, sowie einen 50er Ziegel ohne VWS. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt für uns nicht in Frage. XPS sind momentan 16 cm vorgesehen. Es wird also ziemlich sicher keine 1-6 kw WP WP [Wärmepumpe] werden emoji

Grüße

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  •  505ps505
21.7.2016  (#36)
16 cm Xps an der Kellerwand?
Bodenplatte auch?
Was kommt auf den 50er Ziegel noch drauf?
Thermoputz 4cm?


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  •  kabufzk
21.7.2016  (#37)
* Kellerwand: 16 cm XPS
* Bodenplatte 12 cm XPS
* 50er Ziegel: 5 cm Thermoputz

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  •  Lemming
21.7.2016  (#38)
Mir kommt der u wert für die kellerwände zu schlecht für 16 cm xps vor. Wir haben 1.5 bei 20cm xps.

Stehen dann die 50er plus putz 14 cm über die kellerfassade hinaus?

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  •  kabufzk
21.7.2016  (#39)

zitat..
Lemming schrieb: Stehen dann die 50er plus putz 14 cm über die kellerfassade hinaus?


Nein, die 14 cm kommen innen dazu. Außen ist laut Plan alles bündig.

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  •  kabufzk
2.8.2016  (#40)
Traut sich jemand die tatsächliche Heizlast zu schätzen? Zwei oder drei Kreise? Welche WP WP [Wärmepumpe]? Werde in der Zwischenzeit mal meine Zeichnung mit Kollektor-Tool aktualisieren.

Grüße

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  •  Richard3007
2.8.2016  (#41)
Zwei Kreise werden in jedem Fall passen! Naja standardantwort wenn man nicht sicher ist. Die KNV/Nibe F1155-06, modulierende Solepumpe von 1,5 - 6,0 KW. Welche man auch auf 7,5KW entsperren kann. Bei guter Quelle gibt Sie sogar noch mehr KW her.

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