« Innenausbau & Einrichtung  |

Vor Ausmalen nach Innenputz - Wie oft spachteln

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
11.12.2022 - 8.10.2023
29 Antworten | 12 Autoren 29
1
30
Wir hatten ein paar Maler da und mittlerweile das Ausmalen unseres Hauses auch vergeben.

Zwei hätten doppelt gespachtelt, einer einmalig und einer gar nicht, der wäre direkt auf den Innenputz gegangen, weil seiner Ansicht nach so gut verputzt.

Ziegelhaus, Betondecken, Innenputz Gipsglättputz außer in Nassräumen. Wir sind gerade dabei Auszuheizen (Estrich auch schon drin) und das Haus schwitzt unfassbar extrem.

Wir haben uns nun dafür entschieden die Betondecke und Wände "nur" einmal vollflächig spachteln zu lassen. Wie seht ihr das, ist ein zweites Mal notwendig? Habe ich vielleicht andere Vorteile außer dass ich etwaige Hacker oder Unebenheiten dann nicht mehr sehe? Gibt es vielleicht Spachtelmassen die noch zusätzliche besondere Eigenschaften mit sich bringen? Wir heizen gerade aus und das Haus schwitzt extrem.

Verwendet wird eine Innsensilikatfarbe, Nassabrieb Kl. 3., Kontrastverhältnis Klasse 1. Wie muss die Spachtelmasse zur verwendeten Farbe gewählt werden. Nehme an, dass es hier von den Herstellern Vorgaben gibt.

  •  weltliebende
  •   Bronze-Award
27.5.2023  (#21)
Ich bin so frei und nutze den Beitrag gleich für mein Anliegen: Bei uns war jetzt ein Maler da, der meinte, die Betondecke müsse man nicht vollflächig spachteln (nur halt dort, wo es notwendig ist). Wir sollen uns quasi Zeit und Geld sparen. Was meint ihr? Wir sind keine Perfektionisten, aber wollen auch kein katasteophales Ergebnis haben.

Danke!

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#22)
Bilde mir einer dass einer von 4 Malern, die bei mir angeboten haben, auch gemient hat, dass er die Decke nicht spachteln wird, sondern direkt drüber geht. Auch die Wände hätte er direkt bemalt.

Hab mich da dann nicht drüber getraut und micht für die Spachtelvariante entschieden. Aber spart auf jeden Fall Zeit und Geld. Aber ganz ohne Unebenheiten wird es dann nicht sein, denke ich.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#23)
Ich habe noch keine Betondecke gesehen, deren Oberfläche nicht kleine Luftbläschen beinhaltet hat. Die sieht man allerdings erst richtig gut, wenn ausgemalt wurde. Für mich wäre der Vorschlag des Malers inakzeptabel und ich würde ihm unterstellen, dass er sich in erster Linie eine recht unangenehme Arbeit ersparen möchte.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#24)
ich würd an die sache betondecke ganz anders rangehen.
dem baumeister sagen er soll ordentlich betonieren und dann die betondecke, betondecke sein lassen.
weder spachteln, noch malen. ganz roh.
aber klar - muss man wollen!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#25)
Wir hatten auch diverse Pläne überlegt in die Richtung. 
Aber alleine mit Halox Einbauleuchten funktioniert das Thema nicht mehr wirklich. Wir haben letztlich auch spachteln und malen lassen. Hauptsächlich wegen dem Leuchtenthema.
Wenn man nur Klemmdosen macht die unter Leuchten verschwinden klappt das sicher gut, mit Einbauspots wird es schwieriger.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#26)
ico https://www.betonlicht.com/produkte/einbauleuchte/

... kosten leider ein kleines vermögen, sehen aber sensationell aus.
hab mal eine preisliste angefordert und nach kurzem duchsehen wieder verworfen.
kann sie aber raussuchen falls jemanden preise interessieren.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#27)
Die ist ziemlich cool.
Wir haben die Flos Easykap 80, die ist auch nach oben versetzt. Aber halt normal in der Halox verbaut.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#28)


2023/20230605328143.jpg
gefunden 🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑

1
  •  chrisumi
8.10.2023  (#29)
Bei uns wird 2 x gespachtelt und 2x gemalt - 

Rimano 0-3 Flächenspachtel
 - ist diese Spachtelmasse geeignet für eine anschließende Mineralfarbe?

Farbe ist noch ungewiss was verwendet wird - jedoch sollte der komplette Aufbau für Mineralfarbe geeignet sein.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wohnküche 40m2 und Bad