« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Viessmann LWP Heizung funktioniert komisch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
18.10. - 21.10.2018
36 Antworten | 7 Autoren 36
36
Hallo

Verstehe unsere Heizung nicht

Haben eine Viessmann LWP LWP [Luftwärmepumpe] modell 2018,... (VITOCAL 200S)

Durch Installateur verbaut und selbst durch Viessmann in Betrieb genommen. 

nun haben wir sie jetzt weil es doch kälter wird eingeschalten... (bisher leif sie nur im Warmwassermodus)

Wie vom Installateur erklärt bekommen, haben wir in den Bädern den Durchfluss auf maximal geschalten (im Fußbodenheizuingsverteiler), und im Wohnraum wo auch die großen südseitigen Fenster sind den durchfluss uaf 30% gedrosselt... weil durch die solaren Gewinne beachtlich sind...

In großen Wohnzimmer ist auch den Bediehnteil mit (angeblichen Thermostat).. ein Außensensor wurde auch verbaut...

Uns wurde erklärt da der Temrostat im Wohnzimmer ist dem größten raum macht das dort sinn, weil wenn wir dort den durchfluss etwas drosseln und dann die solltempertur von 23 grad erreichen - haben wir dann in den Bädern wahrscheinlich 25 grad, was wir auch so wollen...

Also Heizung eingeschalten... funktioneirt wie sie soll.. in den bädern wird es schön warm, im wohnzimmer ist der Boden eher kühl aber die raumtemperatur ist angenehm warm... (in der offenen Küche haben den Durchfluss erhöht damit die Fliesen warm sind)

Die Solltemperatur ist auf 23 geschaltet...

Schön und gut bisehr...

ABER:

Die Heizung-das Außenteil- rennt ununterbrochen durch und es wird auch im wohnraum immer wärmner und wärmer... aktuell sind wir im wohnzimmer bei 26 grad obwohl die solltemperatur auf 23 gedreht wurde... und die heizung lauft weiter...

Was haben wir falsch gemacht???

Bitte um Hilfe!

Danke

  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#21)
@fuggarex ja neigung ist 0,6?!

@dyarne... wir haben ein Energieausweis 33,... und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung... Luftdichtigkeit/Blower Door: 0,78

1
  •  fuggarex
20.10.2018  (#22)
0.1 oder 0.2 und Niveau lass mal auf 0
Dann sollte es morgen kühler werden.

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#23)
@fuggarex...

Ok probier ich mal...

Und wenn wir in unserer Wohnküche im Küpchenbereich bei den Fliesen den Boden etwas wärmer haben wollen... dann drehen wir im Holzbodenbereich die Ventile der FBH FBH [Fußbodenheizung] ein bisschen mehr zu?? oder lässt sich so was nicht realisieren?

1
  •  fuggarex
20.10.2018  (#24)
Neigung 0.1 oder 0.2
und dann einmal schauen wie sich die Vorlauftemperatur entwickelt. 
Sollte ziemlich runtergehen.
Mach dann noch ein Foto von der Heizkurve.

Bei deinem Neubau wird das mit den warmen Fliesen schwierig.
Wenn du die Wärme spürst überhitzt schon der Raum.

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#25)
Mach ich...

das as mit der Kurve habe ich ja verstanden Außentemperatur vs. Vorlauftemperatur (abhängig von der Wärmedämmung und luftdichtheit)

Aber um die solltemperatur zu erreichen musste die Therme ja das Niveau selbstständig so ändern dass die Therme mit der vorgegebenen Kurve dorthinkommt,...  tut sie das???

1
  •  fuggarex
20.10.2018  (#26)
Je nach Außentemperaturen und Neigung steigt die Vorlauftemperatur oder sie fällt.
Mit dem Niveau verschiebst du die Kurve parallel.
Wenn du diese beiden Werte richtig eingestellt hast, dann passt auch die
Raumtemperatur.
Seite 31...

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#27)
Ja das hab ich verstanden,

aber wenn ich die solltemperatur verschiebe, sollte sich auch das Niveau automatisch verschieben?! 

1
  •  fuggarex
20.10.2018  (#28)
Ja, sollte so sein.
Hast du die Heizkurve schon angepasst?

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#29)
Jetzt hab ich es verstanden,...


2018/20181020444617.jpg

2018/20181020531209.jpg

das was ich dann aber nicht verstehe: wenn ich ist-Temperatur 25 habe und soll-temp 22 müsste die Therme doch das Niveau so runter regulieren dass sie die 22 erreicht,... unabhängig von der Neigung.... und das hat sie aber nicht getan,... und das versteh ich dann nicht

1
  •  fuggarex
20.10.2018  (#30)
Nein, die Wärmepumpe verstellt das Niveau nicht, außer sie ist Raumtemperatur
geführt. Ist aber nicht zu empfehlen.

Sie fährt die Vorlauftemperatur einfach nach der Heizkurve.

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#31)
Aber wieso kann ich dann die soll Temperatur überhaupt einstellen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2018  (#32)

zitat..
Clemens1 schrieb: Laut Bediehnungsanleitung aber der Empfohlene Kurve und auch so vom Viessman in Betriebgenommen.


nochmals, wenn du dein auto vom service holst, und der mechaniker ist 1,60 groß und du bist 1,80 groß, erwartest du dann auch daß sitz & rückspiegel auf dich passend eingestellt sind?

wie kann eine bedienungsanleitung eine heizkurve für dein haus empfehlen?

du hast eine altbauheizkurve, mit einer vl-temperatur bis 40°.
na gottseidank wird es jetzt zu warm bei dir. sonst hätte dein neubau massive probleme ... emoji

zitat..
Clemens1 schrieb: Und welche Neigung sollte man deiner Meinung nach eingeben? bzw welches niveau?


rocco hat dir schon einen tipp in die richtige richtung gegeben. der rest steht in meinen links. du hast geschrieben daß sie auf 0,3 steht. und das wäre noch zu hoch. dabei steht sie auf 0,6 !!!

lies dich hier mal ein, wenn du das verinnerlicht hast sind alle deine fragen beantwortet. und zwar durch dich ... emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum-verstaendnisfrage-zur-norm-innentemperatur/49998_1#470311
https://www.energiesparhaus.at/forum/43085_43#382951

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2018  (#33)

zitat..
Clemens1 schrieb: Aber wieso kann ich dann die soll Temperatur überhaupt einstellen?


weil der regler idi'+!!?ßßßisch ist.

jeder normale mensch glaubt natürlich wenn er am regler 22° einstellt bekommt er 22°
nur ist das überhaupt nicht so!
das ist eine fiktive temperatur, weil die wp auch gar keine ahnung hat wie warm es wo in deinem haus ist.

sie weiß bloß wie warm/kalt es draußen ist und übersetzt das per heizkurve und parallelverschiebung auf die benötigte vl-temperatur für deine wunschtemperatur.
in viessmann-sprech heißt das dann 'neigung' und 'temperatur'

bei meinem regler steht dort -3,-2,-1,0,1,2,3 um die heizkurve zu verschieben und so die gewünschte temperatur zu erzielen.

erst wenn ein raumfühler angeschlossen wird und mitregeln darf springt die anzeige auf gradC um.

primitive regler haben immer die temperaturanzeige was rglm zu verwirrung wie bei dir führt...

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
21.10.2018  (#34)

zitat..
dyarne schrieb: nochmals, wenn du dein auto vom service holst, und der mechaniker ist 1,60 groß und du bist 1,80 groß, erwartest du dann auch daß sitz & rückspiegel auf dich passend eingestellt sind?


Sorry aber... Das ist wohl eher so ich hole das Auto vom Service und es geht darum wie viel Druck die Benzinpumpe jetzt hat um die nötigen PS im Motor zu erzeugen... und es kann von einem Nichtmechaniker NICHT verlangt werden, jetzt eine Mechanikerlehre zu machen um den Druck der Benzinpumpe jetzt so einzustellen damit die optimale Leistung im Motor rauskommt...

Das nächste Mal wenn Wie beim Arzt sind, studieren Sie bitte vorher Medizin... ich kann mich ja auch nicht in sie hineinversetzen und weiß welche Medikamente sie brauchen, ode wie die bei Ihnen wirken... das müssen sie schon selbst wissen... Am besten sie lesen sich ein un testen das dann... 

zitat..
dyarne schrieb: jeder normale mensch glaubt natürlich wenn er am regler 22° einstellt bekommt er 22°
nur ist das überhaupt nicht so!
das ist eine fiktive temperatur, weil die wp auch gar keine ahnung hat wie warm es wo in deinem haus ist.


So wurde es uns von Installateur und von Viessmann Einschulung erklärt... Sorry for that!

zitat..
dyarne schrieb: sie weiß bloß wie warm/kalt es draußen ist und übersetzt das per heizkurve und parallelverschiebung auf die benötigte vl-temperatur für deine wunschtemperatur.
in viessmann-sprech heißt das dann 'neigung' und 'temperatur'


Das heißt ich kann mich jetzt den ganzen Winter damit herumspielen damit das jetzt passt.. na ich freu mich!!!

Die Kurve steht auf 0,2!!!

zitat..
dyarne schrieb: du hast geschrieben daß sie auf 0,3 steht. und das wäre noch zu hoch. dabei steht sie auf 0,6


Aktueller Stand ist so im OG ist es jetzt kühl im KG auch, im EG nachwievor 25 Grad...
Aber jetzt warten wir mal ab.. vielleicht braucht das ja eine gewisse Zeit um sich anzupassen! Und wenn nicht gibt ja noch eine großen Haftrücklass ünber den GU

zitat..
fuggarex schrieb: Ja, sollte so sein.
Hast du die Heizkurve schon angepasst?


Danke auf jeden Fall für deine Hilfe, das war wenigstens konkret!!

Abschließens schade... sonst hat das Forum immer gute Hilfe geleistete und ich war auch immer mit Rat und Tat zu Seite...


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.10.2018  (#35)
dass dein installateur ein vollko..er ist hast ja mittlerweile hoffentlich gecheckt. jetzt lasst du dir mal die berechnungsunterlagen deiner fbh geben und einen hydraulischen abgleich machen. vorher brauchst eigentlich an der heizung selbst nicht herumspielen. wenn er das nicht hat und nicht kann, dann ist er ein noch größerer vollko..er als vermutet ( von denen gibts leider noch immer viel zu viele). der tipp vom insti dreh dort und dort herum ist grober unfug!
übrigens: dyarne ist ein pionier was heizung, einstellung und wissen angeht - seine wort würde ich nicht anzweifeln - dke vom installateur und vom techniker (auch wenns dir dadurch dein weltbild zusammenhaut) nicht

1
  •  Vardi17
21.10.2018  (#36)
Hallo Clemens,

Arnes Vergleich hinkt nicht.
Eine Wärmepumpe ist ein Gerät, von dem Hunderttausende gleiche produziert werden.
Diese gleichen Wärmepumpen werden nun in Häuser gestellt, die alles andere als gleich sind:

   •  das Baumaterial und die Dämmung sind anders
   •  es gibt etliche Wärmebrücken in vielen Häusern, in manchen nur ganz minimale
   •  manche Häuser sind sehr dicht, andere verlieren Wärme nach draußen, weil der unbeabsichtigte Luftwechsel zu hoch ist
   •  manche Häuser haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], in anderen wird auch an sehr kalten Wintertagen übers Fenster gelüftet
   •  die Wärmeeinträge durch die Sonne sind anders (je nachdem, wie viele m2 Fenster in welche Richtung schauen, ob du einen Berg vor der Nase stehen hast, der dir das Sonnenlicht nimmt ...)
   •  die Wärmeeinträge durch das Nutzerverhalten sind anders: in manchen Familien sind untertags mehrere Leute zu Hause (da kleine Kinder), es wird viel gekocht ... in anderen Häusern leben gerade mal zwei Personen, die den ganzen Tag in der Arbeit sind und wenig zu Hause kochen
   •  die Bedürfnisse der Bewohner sind anders ...

Ja, das Einstellen der Heizkurve ist ein wenig schwieriger, als einen Rückspiegel einzustellen. Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft.
Kommen wir noch einmal zum Auto zurück: Wenn du den Kofferraum deines Autos schwer belädst, musst du den Reifendruck anpassen. Die Hinweise, wie das funktioniert, erhältst du im Handbuch deines Autos.

Der Link, den Arne hier eingestellt hat, führt zu einem Faden, wo alles genau erklärt ist. So genau, dass auch völligen Heizungslaien wie den Vardis klar wird, worum es da geht. Wir sind keine WP WP [Wärmepumpe]-Fachleute, wir sind auch keine Techniker, bringen also schlechte Voraussetzungen mit: aber – der Faden ist so, dass es auch Nichttechniker verstehen:
https://www.energiesparhaus.at/forum/49998

Auch hilfreich, um die Basics zu verstehen, fanden wir als Laien folgende Seite des energiesparhauses:
https://www.energiesparhaus.at/selber_machen/heizkurve-einstellen.htm

Hab ein wenig Geduld mit dir selber und mit deiner Wärmepumpe. Die Tipps hier helfen wirklich weiter. Allerdings nicht im Sinne eines Kochrezeptes, sondern indem sie dir zeigen, in welche Richtung du experimentieren kannst.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundwasserwärmepumpe Grundwasserabkühlung