« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Viessmann LWP Heizung funktioniert komisch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
18.10. - 21.10.2018
36 Antworten | 7 Autoren 36
36
Hallo

Verstehe unsere Heizung nicht

Haben eine Viessmann LWP LWP [Luftwärmepumpe] modell 2018,... (VITOCAL 200S)

Durch Installateur verbaut und selbst durch Viessmann in Betrieb genommen. 

nun haben wir sie jetzt weil es doch kälter wird eingeschalten... (bisher leif sie nur im Warmwassermodus)

Wie vom Installateur erklärt bekommen, haben wir in den Bädern den Durchfluss auf maximal geschalten (im Fußbodenheizuingsverteiler), und im Wohnraum wo auch die großen südseitigen Fenster sind den durchfluss uaf 30% gedrosselt... weil durch die solaren Gewinne beachtlich sind...

In großen Wohnzimmer ist auch den Bediehnteil mit (angeblichen Thermostat).. ein Außensensor wurde auch verbaut...

Uns wurde erklärt da der Temrostat im Wohnzimmer ist dem größten raum macht das dort sinn, weil wenn wir dort den durchfluss etwas drosseln und dann die solltempertur von 23 grad erreichen - haben wir dann in den Bädern wahrscheinlich 25 grad, was wir auch so wollen...

Also Heizung eingeschalten... funktioneirt wie sie soll.. in den bädern wird es schön warm, im wohnzimmer ist der Boden eher kühl aber die raumtemperatur ist angenehm warm... (in der offenen Küche haben den Durchfluss erhöht damit die Fliesen warm sind)

Die Solltemperatur ist auf 23 geschaltet...

Schön und gut bisehr...

ABER:

Die Heizung-das Außenteil- rennt ununterbrochen durch und es wird auch im wohnraum immer wärmner und wärmer... aktuell sind wir im wohnzimmer bei 26 grad obwohl die solltemperatur auf 23 gedreht wurde... und die heizung lauft weiter...

Was haben wir falsch gemacht???

Bitte um Hilfe!

Danke

  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
18.10.2018  (#1)
Die Frage ist, haben wir was falsch gemacht,... sollen wir den Installateur kommen lassen, oder den Viessmann Techniker holen...

Wir sind keien Heizungstechniker und eigentlich wollen wir das Teil einschalten es warm haben und es im Frühjahr wieder ausschalten...

Und wenn wir es richtig verstanden haben,.. sollten wir wenn wir in der Früh ins wohnzimemr gehen zum Bediehnteil dass die Temperatur dort 23 Grad hat (da funkt dann über nacht keine Sonne oder menschen hinein...)... oder sehen wir das falsch???

1
  •  fuggarex
19.10.2018  (#2)
Hallo Clemens

Ich vermute dass deine Heizkurve zu hoch eingestellt ist.
Ich würde sie absenken.
Ausserdem könntest du die Anleitung lesen.
Falls dann noch Fragen offen sind, kannst gerne noch einmal fragen.

Liebe Grüße Hans

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
19.10.2018  (#3)
1) hab die Anleitung Gelesen!  
2) wurden wir von Vießmann eingeschult!
    -> wobei man eh so gut wie nichts einstellen kann! 
3) bei der Heizkurve kannst du nur die Neigung einstellen und die ist auf 0,3!

1


  •  fuggarex
19.10.2018  (#4)
Eine Parallelverschiebung sollte es bei der Heizkurve auch geben.
Vielleicht ist die zu hoch eingestellt.

Edit:
Bei den Viessmännern heißt die Parallelverschiebung Niveau.
Ist auf Seite 31 der Anleitung gut beschrieben.
Hast du einen Puffer zwischen Wärmepumpe und Heizkreisverteiler?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#5)
ergänzend zu den wie immer guten tipps von Hans...

zitat..
Clemens1 schrieb: Wie vom Installateur erklärt bekommen, haben wir in den Bädern den Durchfluss auf maximal geschalten (im Fußbodenheizuingsverteiler), und im Wohnraum wo auch die großen südseitigen Fenster sind den durchfluss uaf 30% gedrosselt... weil durch die solaren Gewinne beachtlich sind...


das ist einmal prinzipiell schlecht wenn nicht grenzwertig.
je nach größe schiebt die bis zu 2000 l/h durch die kreise, und das geht nicht wenn ein großer teil gedrosselt ist.

ein warmes bad ist planungs- bzw auslegungsthema, und kann nicht sinnvoll eingestellt werden indem man hinterher alles außer dem bad totdrosselt.
wp leben als niedertemperaturheizung vom volumenstrom...

dazu wird bei planung das bad mit höherer wunschtemperatur ausgelegt als andere räume. dies wirkt sich dann in der größe der heizflächen und dem verlegeabstand aus. alles dinge die hinterher nicht mehr zu ändern sind...

zitat..
Clemens1 schrieb: Uns wurde erklärt da der Temrostat im Wohnzimmer ist dem größten raum macht das dort sinn


innenraumgeführt per thermostat ist eigentlich nur in kompakten passivhäusern sinnvoll.
genau aus dem grund weil es in größeren häusern schwer ist einen führungsraum zu finden. nimmt man wie bei dir südseitig dann wird bei sonne abgeschalten und die nordseitigen räume verhungern.
nimmt man nordseitig bzw nebenräume dann überhitzen die südseitigen bzw die mit inneren gewinnen (besuch, kochen, ofen, etc...)

darum ist stand der technik für nichtpassivhäuser die außentemperaturgeführte heizung...

zitat..
Clemens1 schrieb: eigentlich wollen wir das Teil einschalten es warm haben und es im Frühjahr wieder ausschalten...


das macht eine moderne heizung eh selbständig per heizgrenze und filterzeit...

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
19.10.2018  (#6)
dyarne

1) Das mit den bader voll aufmachen war eh falsch weil es viel zu warm ist, also richtig ausgelegt

2) Hat die heizung einen außenfühler und ist über die gesteuert aber ich muss ja wo die innentemperatur einstellen knnen.. das ist für mich als laien der Thermostat oder bediehnelemnt oder wie das auch immer heißen mag... sorry wenn ich es falsch genannt habe.

Naja das macht die heizung eben nicht, weil die heizung ist auf 21 grad jetzt eingestellt und es hat 25 grad innentemperatur...

Ich lass den jetzt den Viessmann Typen kommen,... der soll das Teil richtig einstellen... 

Trotzdem danke, für die (nicht) Hilfe...

fuggarex...

Ja das habe ich auch schon gelesen... aber das soll dann der Techniker sich anschauen... da Viessmann sie in betrieb genommen hat,... ist das im Rahmen der Gewährleistung...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#7)
Wird die Aussentemperatur richtig angezeigt? Ist der Fühler angeschlossen?
0,3 ist steil für ein NEH stell die Heizkurve Mal auf 0,15 .

Und bitte freundlich bleiben.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#8)
helfen kann man nur dem der sich helfen lassen will ^^
such hier mal nach thermischen abgleich und heizkurve, dann studier dir das ein. 

das kann auch dein techniker nicht einstellen wenn 10 min im haus ist, das kannst nur du

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2018  (#9)

zitat..
Clemens1 schrieb: aber ich muss ja wo die innentemperatur einstellen knnen


jein. nur indirekt über heizkurve und verschiebung. lies dich zur info besser gründlich ein, denn das kannst nur du als hausbewohner machen, wie Stefan schreibt...
die autowerkstätte kann dir auch nicht den sitz und spiegel für dich passend einstellen.

bei einem besseren regler als deinem wird nicht verwirrt, weil hier als verschiebung keine temperatur eingestellt wird, sondern nur plus/minus 1....6

wenn du bei dir 23° einstellst hat das genau nix mit der realen innentemperatur zu tun, sondern ist nur eine fiktive temperatur. diese ist dann 'relativ' anzupassen...

zitat..
Clemens1 schrieb: Trotzdem danke, für die (nicht) Hilfe...


bitte gerne ... emoji

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#10)
Update:

Therme im Automatikmodus, (Uhrzeit/Datum etc was man so einstellen kann alles eingestellt)
Laut Tagebuch ist die Wärmepumpe in den letzen Tagen obwohl unter Tags 17 Grad gehabt hat und in der nacht nicht so Kalt war (bezirk Tulln) 40 Stunden gelaufen!

(Warmwasser: keine Badewanne oder so, nur normaler Verbauch)

Heizkurve habe ich jetzt wie von Rocco81 empfoehlen von 0,3 auf 0,2 neigung reduziert (geht nur in 0,1 Schritten), Niveau ist 0,
Geändert habe ich es um 03:00 in der Früh, weil wir bei der Hiutze eh nicht schlafen können,
Wahrscheinlich noch zu kurz um einen Effekt zu sehen???

Sind jetzt defakto alle Regler der 100% FBH offen!

Außentempertursensor funktioniert (korreliert mit Wetterstation)

Aktuelle Solltemperatur 20 (über Nacht) 21 Grad heute in der Früh!
Außentemperatur aktuell ist 15 Grad
Den ganzen Vormittag Raffstores geschlossen gehabt (also so gut wie keine Solaren Gewinne), und wie waren nicht im Haus!

Ist-Tempertaur im Wohnzimmer aktuell bei 25,3 Grad, In den Bädern ca 26-27 Grad

Vorlauftemperatur laut Therme 33 Grad... und arbeitet wir wild...

Was nun??

1
  •  fuggarex
20.10.2018  (#11)
Hallo Clemens

Wie gesagt, auf Seite 31 der Bedienungsanleitung für den Hausbesitzer,
ist die Einstellung der Heizkurve und des Niveaus perfekt beschrieben.

Diese Seite verinnerlichen und du kannst deine Wunschtemperatur einstellen.
Das dauert mindestens einen Winter aber dann passt es.

Und wie alle anderen hier schreiben, das ist deine Aufgabe und kann dir
keiner abnehmen.

Weil das willst du sicher nicht bezahlen wenn die Vissmänner den ganzen
Winter bei dir Zuhause verbringen. emoji

Wie ist die Temperatur jetzt und wie hoch waren die Einstellungen? 

Liebe Grüße Hans

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#12)
@fuggarex: aktuelle daten gerade vorhin gepostet

1
  •  fuggarex
20.10.2018  (#13)
Sorry, zu spät gesehen.

Vielleicht kannst du das Niveau ins Minus schieben?
Eigentlich sollten jetzt 25 Grad in einem Neubau reichen.

Hab ich das überlesen oder hast du schon geschrieben ob du einen Speicher zwischen Wärmepumpe und Heizkreisverteiler hast?

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#14)
ich hab keine Ahnung ob ich einen Speicher habe,... ich kenne mich mit dieser Heizungssache leider kaum aus... das was ich halt die letzen 2 Tage gelsen und gelernt habe ausgenommen...

Aber eigentlich sollte sich doch über Nacht die Isttempertur der Solltempertur anpassen (wenn keine Strungen wie Menschen oder solare Gewinne dzwischenfunken...

und das funktioniert eben "komisch"

Es ist um 3-4 Grad zu Warm,... die WP WP [Wärmepumpe] reguliert sich aber nicht hinunter sondern bullert weiter mit 33 Grad Vorlauftempertur dahin,....
und auch in der Nacht ist es nicht kühler geworden...

Das ist das was ich nicht verstehe... (dafür habe ich ja auch schon massig Kritik bekommen..)

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#15)


2018/20181020511107.jpg

2018/20181020539205.jpg

2018/20181020348441.jpg

Aber eigentlich müsst durch die Veränderung der Solltemperatur sich ja das Niveau der lienie verschieben...

und bei diesen Warem temperaturen sollte die Neigung der Linie kaum einfluss haben???

Oder?

1
  •  fuggarex
20.10.2018  (#16)
Neigung ist noch immer 0,6?
Mach ein Foto vom Niveau.

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#17)


2018/20181020176232.jpg

1
  •  fuggarex
20.10.2018  (#18)
Neigung ist noch immer 0,6?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2018  (#19)
das ist eine heizkurve für einen 40 jahre alten unsanierten altbau. wäre schlimm wenn es damit im neubau nicht heiß würde...

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#20)
@dyarne... vielen Dank für diese Information... Laut Bediehnungsanleitung aber der Empfohlene Kurve und auch so vom Viessman in Betriebgenommen.

Und welche Neigung sollte man deiner Meinung nach eingeben? bzw welches niveau?

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#21)
@fuggarex ja neigung ist 0,6?!

@dyarne... wir haben ein Energieausweis 33,... und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung... Luftdichtigkeit/Blower Door: 0,78

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next