« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verteiler Decken-/Fußbodenheizung - Identifikation Heizkreise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wosishi
9.10. - 9.11.2018
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo!

Wir wohnen nun mittlerweile seit einigen Monaten in unserem Neubau. Auch wir werden über kurz oder lang nicht daran vorbeikommen unsere Heizung anzuwerfen. Wir haben nun das Problem, dass unser Installateur die Heizkreise im Verteiler nicht beschriftet hat. Das hindert uns zwar nicht daran zu heizen, dennoch wäre es aber recht praktisch zu wissen, welches Ventil zu welchen Raum gehört.

Nachdem wir bislang nur vertröstet werden und im Forum doch der eine oder andere kluge Kopf zugegen ist, möchte ich mir gerne auf diesem Weg Anregungen holen, wie wir die Zuordnung der Heizkreise am effizientesten herausfinden könnten.

Vielen Dank!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#1)
Einen Kreis nach dem anderen aufdrehen und die anderen dabei geschlossen lassen. Mit einem Infrarot-Thermometer siehst die Unterschiede von beheizt und nicht beheizt noch schneller.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#2)
Gibt es Fotos als die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre verlegt würden?
MfG
Sektionschef

1
  •  eggerhau
10.10.2018  (#3)

zitat..
wosishi schrieb: achdem wir bislang nur vertröstet werden und im Forum doch der eine oder andere kluge Kopf zugegen ist, möchte ich mir gerne auf diesem Weg Anregungen holen, wie wir die Zuordnung der Heizkreise am effizientesten herausfinden könnten.


Dem Installateur so lange die Rechnung nicht bezahlen bis er seine Arbeit erledigt hat. Wenn ein Unternehmer so handelt würde ich sehr genau kontrollieren..... Gruss EHD

1


  •  GeorgL
  •   Silber-Award
10.10.2018  (#4)

zitat..
wosishi schrieb: wie wir die Zuordnung der Heizkreise am effizientesten herausfinden könnten.


Einfach: Wenn bekannt ist wie viele Kreise in den einzelnen Räumen sind: Sich vor den Verteiler stellen, der erste Schlauch links ist beispielsweise Heizkreis1 des ersten Raumes gegen den Uhrzeigersinn vom Verteiler weg, der nächste Schlauch kann dann zB Heizkreis 2 vom ersten Raum oder Heizkreis 1 vom nächsten Raum gegen den Uhrzeigersinn sein. Funktioniert solange der Installateur die Leitungen nicht gekreuzt hat (was man normal nicht tut).

1
  •  wosishi
10.10.2018  (#5)
Danke für die Rückmeldungen!

Werde da wohl mal die Methoden von rabaum und GeorgL kombinieren...

zitat..
Sektionschef schrieb: Gibt es Fotos als die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre verlegt würden?


Nein, die Rohre der Deckenheizung befinden sich bei uns im Lehmputz und wurden bereits werkseitig verlegt.

zitat..
eggerhau schrieb: Dem Installateur so lange die Rechnung nicht bezahlen bis er seine Arbeit erledigt hat. Wenn ein Unternehmer so handelt würde ich sehr genau kontrollieren..... Gruss EHD


Rechnungen sind bezahlt. Der Installateur hat allerdings hier im Forum ein ausgezeichnetes Standing.



1
  •  eggerhau
10.10.2018  (#6)

zitat..
wosishi schrieb: Rechnungen sind bezahlt. Der Installateur hat allerdings hier im Forum ein ausgezeichnetes Standing


... dann kann Mann/Frau nur hoffen, dass der Gute hier mitliest..... Gruss HDE

1
  •  Astaroth
4.11.2018  (#7)
Hi!

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und hoffe hier.
Ich habe ein EFH (Bj. 2011) mit einer Fußbodenheizung von floortec, sprich die Verteiler sind von Vogel und Noot. 
Durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass bei mir die Zylinder neben dem Blauen Hahn sind. Ist das ein Problem?
Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob die Zylinder den Rücklauf oder den Vorlauf regeln.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. 
LG

2018/20181104756837.png

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.11.2018  (#8)
Was verstehst du unter Zylinder? 

1
  •  Astaroth
4.11.2018  (#9)
Die oberen Drehbereiche, wo ich die Durchflussmenge ablesen kann

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2018  (#10)

zitat..
Astaroth schrieb: Ist das ein Problem?


nicht wenn es richtig eingebaut wurde.

es gibt beide varianten.
im vl werden die anzeigen gezogen, dh sie zeigen von oben nach unten an, im rl werden die anzeigen gedrückt, dh sie zeigen von unten nach oben an ...

zitat..
Astaroth schrieb: Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob die Zylinder den Rücklauf oder den Vorlauf regeln.


weder noch. den durchfluß (volumenstrom)...
vl&rl wird von der heizkurve geregelt...

1
  •  Astaroth
4.11.2018  (#11)
In meinem Fall sind roter und blauer Hahn anders rum. Bei +10°C habe ich eine VLT von 25 °C. Bei -10 eine VLT von 32. Einen Rücklauf kann ich von meiner Pelletsanlage p4 von Fröling nicht steuern.
Was kann ich nun mit den weißen Rädern und den Zylindern einstellen? 
Bei mir sind alle weißen Räder voll aufgedreht. Die Zylinder sind zum Teil bei 1,0 , 1,5 oder 2,0. Wenn der Volumenstrom geringer ist - zum Beispiel : 1,0 anstatt 2,0 - ist es dann wärmer?
Allmählich Blicke ich nicht mehr durch

1
  •  Astaroth
9.11.2018  (#12)
Hätte jemand eine Bedienungsanleitung? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zugelassenes Wärmequellenmedium (Soleflüssigkeit) für Nibe F1155