« Hausbau-, Sanierung  |

Verpflegung Bauarbeiter: was ist üblich / normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
29.6. - 21.7.2022
37 Antworten | 25 Autoren 37
5
42
Hallo, 

wir haben vor, ca. einmal die Woche unsere Baustelle zu besichtigen. Wir reisen von weitem an, Wochentage und Uhrzeit sind unregelmäßig.

Eine Bekannte meint, sie hat Bauarbeiter bei ihrer Umbaustelle täglich versorgt (übrigens vor 15 Jahren und sie war vor Ort). Ich müsse unbedingt auch das gleiche tun.

Ist das ok wenn ich das nicht tue?

Mir geht es vor allem darum, dass ich mich dabei unwohl fühlen würde, ein wenig wie bei Schmiergeld, was ich natürlich nie gemacht hatte. Ich würde nicht Mal wissen, was ich sagen soll. Auch finde ich das unpraktisch, weil Menschen ja gewisse Sachen nicht essen und trinken. Und bei der Hitze besteht dei Gefahr, dass ein mitgebrachtes belegtes Brot eine Vergiftung verursacht.

Mein Ziel bei den Besichtigungen ist, alles abzufotografieren, und vor Ort mit dem Baumeister Unklarheiten zu klären, wenn es überhaupt welche gibt.

Wie ging es euch? Teilt bitte eure Erfahrungen!

  •  Blabla
  •   Silber-Award
30.6.2022  (#21)
Fachfirmen nein, mach es trotzdem 1-2 Mal und stellen ihnen Getränke hin. Sorgt für gute Stimmung und kostet dich nicht viel. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#22)

zitat..
IrinaT schrieb: Mal anders formuliert: ist jemand gut ohne Bauarbeiter zu verpflegen ausgekommen?

wir waren während der kompletten rohbauphase dabei und haben mitgeholfen. die bauarbeiter wollten mittags eigentlich eher bissl Ruhe haben und sind immer Essen gefahren ... wir haben ihnen 2x ein Mittagessen bezahlt.
die Helfer von uns (alles Familienmitglieder) haben mittags (nur Kleinigkeit) und abends was bekommen. für alle gabs immer wieder mal Kuchen (1-2x pro woche). Wasser (hatten gefragt, ob Cola oder sowas gewünscht - das habens abgelehnt) und jede Menge Tee (war im Winter und den brauchtne wir alle zum Fingern wärmen). Bier und Redbull haben wir bewusst NICHT besorgt. 


1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#23)
Wir waren gestern auf der Baustelle und es hat alles bestens geklappt. Wir haben die Bauarbeiter gefragt was sie trinken und essen und danach Getränke und belegte Brötchen gekauft und es hat die Stimmung gelockert. Vielen Dank nochmals an alle! Wir fahren nächsten Mittwoch hin, bis dahin gibt es Kühlschrank von dem BM und und an dem Tag Eis von uns :).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo IrinaT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#24)

zitat..
Bauherr_in_spe schrieb:

Wir haben damals schlüsselfertig und alles mit Rechnung gebaut und die Arbeiter nicht verköstigt, weil wir untertags auch nicht vor Ort waren. Es hat trotzdem niemand gepfuscht und alles hat gepasst. Bitte mach dir deswegen nicht so viel Sorgen. Was ich auch von anderen Baustellen mitbekomme, ist es schon längst nicht mehr so üblich wie früher. Wie soll das denn auch gehen, wenn zB. beide voll berufstätig sind?

Danke! So was wollte ich auch hören. Ich werde Eure alle Erfahrungen kombinieren.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.7.2022  (#25)
Schön, dass eine kleine Aufmerksamkeit gleich einen spürbar positiven Effekt hatte!

Da Ihr noch ganz am Anfang seid, hab ich noch ein Tipp für Euch, der indirekt auch mit Verpflegung und gehobener Moral zu tun hat: Im Idealfall melden sich Arbeiter/Firmen, wenn auf der Baustelle eine Frage oder ein Problem auftaucht. Im schlechtesten Fall machen sie einfach irgendwas und hoffen, dass es passt oder niemandem auffällt. Häng so bald wie möglich ein Schild auf mit der Handynummer von Euch als auch dem Bauleiter. An einem Ort, an dem jeder vorbeikommt und es sieht - z. B. beim Kühlschrank.

2
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#26)

zitat..
MissT schrieb:
Häng so bald wie möglich ein Schild auf mit der Handynummer von Euch als auch dem Bauleiter. An einem Ort, an dem jeder vorbeikommt und es sieht - z. B. beim Kühlschrank.

Super Idee, danke!


1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#27)

zitat..
MissT schrieb:

Häng so bald wie möglich ein Schild auf mit der Handynummer von Euch als auch dem Bauleiter. An einem Ort, an dem jeder vorbeikommt und es sieht - z. B. beim Kühlschrank.

Den Tipp kann ich nur weiterempfehlen. 👍🏼

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#28)

zitat..
Muecke schrieb:

──────
MissT schrieb:

Häng so bald wie möglich ein Schild auf mit der Handynummer von Euch als auch dem Bauleiter. An einem Ort, an dem jeder vorbeikommt und es sieht - z. B. beim Kühlschrank.
───────────────

Den Tipp kann ich nur weiterempfehlen. 👍🏼

Haben wir gemacht :)


1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#29)
Jetzt eine weitere Frage.

Mit Getränke und Pizza klappt es ganz gut.

Ich bin soweit sehr zufrieden und der Polierer schickt uns Bilder, was eigentlich nicht seine Pflicht ist (nehme ich an?). Ich bin bereit, einen kleinen Bonus zu verteilen, aus 2 Gründen: ich bin vom Herzen dankbar und ich möchte, dass es in Zukunft weiter gut läuft. Ach ja, und es ist in Kärnten durchgehend 30 Grad Hitze.

Was sind angemessene Summen? Einerseits, verglichen zu den Gesamtbaukosten ist nicht mal 100 Euro viel. Andererseits, schreibt Ihr hier über 20 Eur. 20 Eur klingt aber etwas wenig. Ich bin jetzt wieder hin- und hergerissen.  

Wie viel Geld und wie oft ist angemessen? 

Wie fahren 1 mal die Woche hin. Lieber jede Woche XX Euro oder alle 2 Wochen 2*XX Euro? Polierer und Arbeiter bekommen gleiche Summen oder nicht?

Bitte helfen!
 

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#30)
Mein Senf:
Wir haben fast immer verköstigt, sind aber auch quasi Vor-Ort gewesen.
Hat uns dann kostenlos einen Baustiege gebracht.
Trinkgeld am Ende dann 100 für jeden - das ist aber schon 12 Jahre her.

1
  •  Tirolar
19.7.2022  (#31)


2022/20220719525771.jpg
Bin jeden Tag als Bauherr und Bauhelfer auf meiner Baustelle .
1 polier
2Facharbeiter 
1helfer
1 Lehrling 

sie bekommen ausreichend Bier und wasser

dazu gibs noch jeden Tag um 8uhr eine jause 
ca. 25€/tag
finde das gehört sich so am Bau !

wir in Tirol sind so

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#32)
Es ist super cool, Tirolar! :)

Bekommen die Bauarbeiter auch Trinkgeld von Dir?

1
  •  Tirolar
19.7.2022  (#33)

zitat..
IrinaT schrieb:

Es ist super cool, Tirolar! :)

Bekommen die Bauarbeiter auch Trinkgeld von Dir?

Nein jause und Bier ist genug die bekommen ja auch ihren Gehalt .

außer es geht was schwarz das wird dann so abgerechnet 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#34)
@IrinaT: Ich wäre mit Geld vorsichtig. Wenn, dann erst zum Schluss und wenn Ihr alles in allem zufrieden seid und optimistisch seid, dass auch im Nachhinein keine gröberen Fehler zutage treten werden. Wöchentlich einen Betrag X weckt Begehrlichkeiten und könnte zur Selbstverständlichkeit werden. Was tut ihr, wenn dann mal was in einer Woche nicht ganz so gepasst hat? Was denken sich die Arbeiter, wenn sie jede Woche den Betrag X bekommen und dann plötzlich mal nicht? Ich würde Wertschätzung bevorzugt nicht über Geld zum Ausdruck bringen.

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
20.7.2022  (#35)
Ich hab jedem Gewerk Trinkgeld gegeben welches mir (viel) Geld gespart hat.
Z.b. Installateur hat mir sehr sehr gute Preise auf Material gemacht, da geb ich dann gerne ein paar grüne zurück...
Selbiges beim Fliesenleger, der hat beim Fliesenverkäufer angerufen und einen besseren Preis ausgehandelt als ich^^.

Wenn also deine Baustellenarbeiter schneller als geplant sind, oder dir in einer anderen Weise ;) Geld sparen, dann würd ich schon ein bisschen Trinkgeld geben. Aber wie schon angesprochen erst am Ende.

LG

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
21.7.2022  (#36)
Bei mir haben die Arbeiter neben Getränken und diversen Süßigkeiten (Kuchen etc) meistens rund 20 Euro pro Kopf und Woche Trinkgeld bekommen.. 

1
  •  theFlatt
21.7.2022  (#37)
Bei uns gab es für die Baufirma (2 Mann) und alle Helfer täglich essen. Allerdings ist die Baustelle in unserem Garten, Eltern und Schwiegereltern wohne in der Nähe.
Bier, Wasser und Cola wurde getrunken.

Direkt macht es den Bau nicht günstiger, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jeder Polier anbietet, ihn übers Wochenende kontaktieren zu dürfen, falls etwas unklar ist.
Preise für Dachstuhl, Dach, Dämmung hat mir der Bauleiter beim Feierabendbier ausgehandelt  - schadet also bestimmt nicht ;)

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gefälleesttrich Garage versiegeln