« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Verkleidung Poolisolierung mit Verblendern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.5. - 1.6.2023
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
nAbend,
Nachdem wir unsern Stahlwandpool (nur ca. 30cm auf einer Seite eingegraben) aussen mit Styropor verkleiden wollen, sind wir auf die Idee gekommen, die mit Verblendern zu bepicken, so etwa:


2023/20230521973967.jpg

Hab allerdings noch nie mit Verblendern gearbeitet und keiner, den ich kenn🙄

Im Internet hab ich auch absolut nix, nada, niente dazu gefunden, auf gewölbten Oberflächen Verblender einzusetzen.

Bedenken hab ich punkto Optik - wie schaut das mit den Fugen aus, die sind dann bissl grösser, da kann ich aber paar Mustersteine  besorgen und anhalten, also kein Thema.
Aaaber, wie schauts mit der Tragfähigkeit aus ? Hält Wald- und Wiesenstyropor das aus? Unterbau gibts ned wirklich, splitt ist drunter....
Es gibt auch styroporverblender, die würd ich nicht nehmen, eher Kunststein, aber bei ~20m2 kommt halt auch einiges an Gwicht zamm.....

Hat wer sowas - oder was Ähnliches - schon amal gemacht?
Materialtips?

Lg und Danke
Wolfgang

  •  atma
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#1)
ich denke, das hängt vom Radius ab, ob das klappt oder nicht. 

auf dem Styro würd ich schon meinen, dass es mit vorher spachteln, netzen und Flexkleber hält. 
wir hatten unsere Steine anfangs auch nur genetzt und gespachtelt und dann Reibputz drauf. Mittlerweile mit Naturstein verkleidet. Da unser Pool aber rechteckig ist, ist das natürlich viel einfacher.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#2)
Hi
DM ist 4,8m

Hätte an sowas in der Art gedacht:
https://www.obi.at/verblender-riemchen/stegu-verblender-nepal-beige-grau/p/7079999

gesamtgewicht der Verblender liegt bei bissl über 600kg emoji

LG

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#3)
Ich hätte da Bedenken.

So ein Stahlwandpool bewegt sich ja alleine schon wenn ich an der Brüstung rüttle, das wird das genetzte Styropor nicht verhindern. Mein Schwager hat den Stahlwandpool eingegraben und rundherum H-Steine gesetzt und ausbetoniert. Dann hält das. So glaube ich eher nicht.

Würde eher an eine bedruckte Plane denken die man rundumspannt oder ähnliches was flexibel bleiben kann.

Ich sags leider wieder: Wieso ned glei gscheid.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#4)
Hi

zitat..
derLandmann schrieb: Ich hätte da Bedenken.

Die habe ich auch 🙂
Selbst, wenn ich LeichtVerblender nehm, komme och auf >600kg und fürcht das Styropor hält das ned aus.
Es kann mir aber keiner verlässlich sagen 🙈

zitat..
derLandmann schrieb: ausbetoniert

Das ist der springende Punkt, ich will nix meht betonieren im Garten, ist eh scho viel zu viel Beton da....


zitat..
derLandmann schrieb:
Ich sags leider wieder: Wieso ned glei gscheid.

Weil ich dir Option haben will, das Ganze (halbwegs einfach) wieder wegzuräumen, falls ma in 5 oder 10 oder 20 Jahren draufkommen, dass man doch nicht oder nimma wollen.

Und dann will ich nicht mit Bagger und Abbruchhammer anrücken müssen.


zitat..
derLandmann schrieb: Würde eher an eine bedruckte Plane denken die man rundumspannt oder ähnliches was flexibel bleiben kann.

Klingt vernünftig als Alternative, danke.

Lg




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#5)
Hi
für meinen Geschmack hat  @derLandmann ein bissl zu oft Recht....

Hab dem Poolhersteller bzw. Verkäufer geschrieben, bin natürlich der Erste, der so einen Unsinn vorhat. D.h. Verblendsteine scheiden aus, das Styropor hält so ein großes Gwicht mglw. nicht aus, weils auch nicht fix mit der Poolwand verbunden ist.
In unserm Fall ist unter der Styroporverkleidung auch nur locker Splitt drunter, das erhöht die Tragfähigkeit auch ned grad massiv.

Also zurück an den Start, entweder anstreichen oder wirklich bedruckte Folie rundrum.

LG Wolfgang

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
26.5.2023  (#6)
Und mit Holz verkleiden? Wäre das eine Option für euch? Das ist nämlich bei uns die aktuelle Überlegung...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.5.2023  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: für meinen Geschmack hat  @derLandmann ein bissl zu oft Recht....

Dafür möchte ich mich herzlich entschuldigen 😅

Holz wäre tatsächlich ein Option. Ist aber natürlich eine ordentliche Friemelei den Unterbau schön hinzubekommen und dann noch optisch fein zu beplanken. 

Wie habt ihr das geplant @csblack? Rund oder 8-eckig oder ..?

Auch wenn mans mit Holzkonstruktion aufbaut wird man ein paar kleine Fundamente brauchen.. zumindest was besseres als Split. Waschbetonplatte halbieren wird schon ausreichen.


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
26.5.2023  (#8)
Bei uns ist es etwas "einfacher" weil wir dieses Exemplar haben.


2023/20230526615413.jpg (Internetfoto).

Der Plan ist erst in Entstehung weil ich noch etwas wankelmütig bin. Mit Holz wirkt es jetzt ja auch nicht unbedingt dezenter. Allerdings könnten wir dann gleich die Pumpe verstecken und die Leiter optimieren.

zitat..
derLandmann schrieb: Waschbetonplatte halbieren wird schon ausreichen.

Gut zu wissen... Wäre dann auch leichter wieder zu entfernen 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.5.2023  (#9)
Hi

zitat..
derLandmann schrieb: Dafür möchte ich mich herzlich entschuldigen 😅

Na gut, nehm die Entschuldigung an 😆

Unser neuer Plan ist netzen und Spachteln und dann eine der 3 Möglichkeiten

* anmalen
* verputzen
* folie mit Druck drauf

Holzverkleidung weniger, freistehend schaut das Ding seeehr wuchtig aus.

Spoiler:


2023/20230526348127.jpg

Lg


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#10)
Wird geschlossen weil leider nicht durchführbar, Nachfolger:
https://www.energiesparhaus.at/forum/72682

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenplanung