« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verhältnis VL - RL - Innentemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.1.2018 - 12.11.2019
32 Antworten | 13 Autoren 32
2
34
Ich bin auf der Suche nach Zusammenhängen zwischen den Parametern VL VL [Vorlauf]-Temp, RL-Temp, Innentemperatur und freue mich über Inputs der Profis. 

Was ich bis jetzt schon mitbekommen habe: die Wärmeabgabe resultiert aus dem Mittel zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf], diese ist somit bei größerer und kleinerer Spreizung gleich. Jedoch soll der Volumenstrom (niedrig) dazu passen, um die Anlage effizient zu betreiben.

Ich erlebe gerade die Auswirkungen aus frisch gelegtem 3-Schicht-Parkett im Vergleich zum rohen Estrich von zuvor. Im Haus wurde es bei gleichen Einstellungen deutlich kühler. Irgendwie klar, dass der Holzboden mit dem Durchgangswiderstand vom Estrich nicht mithalten kann. Würde sich das mit der Zeit wieder geben, oder braucht es unterm Strich trotzdem mehr "Gas" für die geiche Innentemperatur?

Gleichzeitig wollen wir uns langsam auf eine Wohlfühl/Wohntemperatur hintasten, die wir später übernehmen können. Bis jetzt sind wir gedrosselt und moderat temperiert gefahren, damit die Handwerker nicht so "abrinnen". 

Aktuell läuft die WP WP [Wärmepumpe] bei guten 50Hz bei leichten Plusgraden von ~2 °C AT AT [Außentemperatur]

VL 24.6°C / RL 30.9
Innentemperatur stellt sich zwischen 20,5 und 21,0 °C ein.

Gibt es wen mit ähnlichen Erfahrungen oder gehört hier wo optimiert?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#21)
Wir haben derzeit schon leichten Nachtfrost. Wie ist eure Ziel VL VL [Vorlauf] Temp um die 0 °C? Wie fahren 28 VL VL [Vorlauf] und haben im Haus im Schnitt 22 °C.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
11.11.2019  (#22)
Ziel VL VL [Vorlauf] bei 0° ist 29° - Raumtemp ist so um die 22,5 bis 22,7°

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#23)
Hallo,

Heizkurve steht auf 27 bei 0C AT AT [Außentemperatur] (24 bei +10, 30 bei -10). Dazu kommt ein Raumeinflussfaktor von 1,2 bei 22C als Ziel-Innentemperatur. In den letzten Tagen haben wir die Innentemperatur aber auf +-0,1K genau getroffen, so dass der Innentemperaturfaktor eher nur bei starker Sonne zum Tragen kommt und die WP WP [Wärmepumpe] leicht einbremst.

Ausgelegt ist auf 29 bei -12, aber damit das mit 29 bei -12 klappt, müsste die WT-Pumpe in dem Bereich deutlich höher. Beim aktuellen Durchsatz hätten wir eine Spreizung von 6,3 bei Auslegungsbedingungen, was entsprechend eine höhere VL VL [Vorlauf]-Zieltemperatur bedingt. Da werde ich aber nochmal rangehen, wenn es richtig kalt wird - FALLS es richtig kalt wird.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Vardi17
11.11.2019  (#24)
Unser leichter Nachtfrost erreichte heute -6,9°C emoji
VL: 27,3°
berechneter: VL 27,4° (bei momentan -5,4° Außentemperatur)
RL: 24,7°
RT um die 23°C.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#25)

zitat..
uzi10 schrieb: Bei mir klebt der RL RL [Rücklauf] so derartig an der IT.. wahhnsinn.. 0,5 Grad Abstand meist

 mister BKA BKA [Betonkernaktivierung] ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#26)

zitat..
Vardi17 schrieb: Unser leichter Nachtfrost erreichte heute -6,9°C
VL: 27,3°
berechneter: VL 27,4° (bei momentan -5,4° Außentemperatur)
RL: 24,7°
RT um die 23°C.

ich strahle ... emoji

1
  •  uzi10
11.11.2019  (#27)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Bei mir klebt der RL RL [Rücklauf] so derartig an der IT.. wahhnsinn.. 0,5 Grad Abstand meist

 mister BKA BKA [Betonkernaktivierung] ...

Andere haben doch auch BKA BKA [Betonkernaktivierung] und das mit kleineren Verlegemuster! Die müssten doch genau so gut laufen! oder haben die keine Fliesen am Boden?
In den Räumen mit schwimmend verlegten Laminat ist das nicht ganz so


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#28)
Hi,

zitat..
Vardi17 schrieb: Unser leichter Nachtfrost erreichte heute -6,9°C 
VL: 27,3°
RL: 24,7°


Das Tollste hat Vardi aber verschwiegen, aber der Uplink verrät es: Seine Maschine hat das ganze mit 20 und kurz 21 Hz gemacht und TAKTET dabei sogar noch. Da sieht man, was eine hohe Quellentemperatur zusammen mit einem sehr gut gedämmten Haus bringt.

Delta-T 2,6K bei 9,8l/min sind 1777 W (falls die Zahlen direkt abgelesen sind, im Uplink kommt noch ein Fehler dazu). Falls Vardis Maschine dabei ähnlich wie meine ca. 200W für den Kompressor und 24W für die Pumpen zieht (was angesichts ähnlicher Betriebsparameter anzunehmen ist), dann wäre das eine AZ von knapp 8.

@Vardi: Wie ist eigentlich die Normaußentemperatur bei dir da oben in den Bergen? Das macht deine niedrige Heizlast (4200W?) sogar noch besser, denn die hängt ja stark von der AT AT [Außentemperatur] ab. 

Viele Grüße,

Jan

2
  •  Vardi17
11.11.2019  (#29)

zitat..
dyarne schrieb: ich strahle ...

Wir auch! emoji

zitat..
JanRi schrieb: und TAKTET dabei sogar noch

Ja, das tut sie in der Tat. Wenn das im konkreten Fall ein positives Zeichen ist, dann darf sie gern noch ein wenig takten, bevor es richtig kalt wird emoji

Die NAT ist mit 14,5° sehr mild, da wir bereits ziemlich südlich liegen. Dafür sind die Winter relativ lang, wir liegen bei fast 4800 Heizgradtagen, was den Kollektor wiederum belastet oder belasten könnte, je nachdem, wann sich die Heizung tatsächlich einschaltet. Auch liegen die oberflächennahen, unberührten Erdtemperaturen vermutlich unter denen von anderen Orten: die Sommertemperaturen sind vergleichsweise niedrig, und die Niederschläge halten sich in Grenzen.

zitat..
JanRi schrieb: Delta-T 2,6K bei 9,8l/min sind 1777 W (falls die Zahlen direkt abgelesen sind, im Uplink kommt noch ein Fehler dazu). Falls Vardis Maschine dabei ähnlich wie meine ca. 200W für den Kompressor und 24W für die Pumpen zieht (was angesichts ähnlicher Betriebsparameter anzunehmen ist), dann wäre das eine AZ von knapp 8.

In die Mysterien der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-Berechnung haben wir uns noch nicht begeben, wir wollten das einfach mittels angeschlossenem Zähler versuchen. Wir haben heute jedenfalls ein paar Trainingsläufe zur WP WP [Wärmepumpe] in den Keller absolviert, die Zahlen stimmten in jenen Augenblicken, in denen wir das überprüft haben, sehr gut überein.

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe, Jan.
Ohne irgendeine Komforteinbuße wurde erreicht, dass die WP WP [Wärmepumpe] jetzt zumindest länger durchläuft. Die Pausen zwischen den Takten sind ein wenig ausgedehnter, die VL VL [Vorlauf] ist niedriger, dennoch haben wir immer noch dieselben angenehmen Temperaturen im Haus. emoji

1
  •  denis
  •   Silber-Award
11.11.2019  (#30)
Das Kroftwerk wie Vardi es im Uplink nennt ist wirklich ein wahres Kraftwerk. emoji

1
  •  Vardi17
11.11.2019  (#31)
Danke, Denis emoji
Ja, als Kraftwerk erleben wir unser Haus in der Tat: Es tankt Wärme aus der Erde und durch die Fenster, dazu noch Strom von der Sonne, und wir Vardis tanken, wenn wir uns drin aufhalten emoji


1
  •  uzi10
12.11.2019  (#32)
Läuft bei mir emoji bei kalter Temperatur.
Sehr sauber und RL RL [Rücklauf] pickt an der IT und dss bei 0 Sonnenschein

2019/20191112149248.jpg

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK versus Flächenkollektoren versus Tiefenbohrung