« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verfügbarkeit und Kosten von Heizsystemen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
22.5.2022 - 1.10.2023
51 Antworten | 15 Autoren 51
2
53
Hallo zusammen   
ich plane Umstieg von Gas auf Wärmepumpe.
 
Noch bevor ich ins Detail gehe mit Planungen stellt sich mir die grundsätzliche Frage welche Heizsysteme überhaupt noch heuer verfügbar sind?
Ich habe ein Angebot von einem Daikin Installateur für eine hochwertige Luftwärmepumpe  (Altherma) mit 6kW. Lieferung möglich 2022, IBN aber erst 2023....
Preislich werde ich hier bei knapp 20k€ landen. 10k€ nach Förderung.
 
Wie sieht denn die Situation bei euch aus? Hab ihr in den letzten 3 Monaten seit Kriegsausbruch Erfahrungen mit Installateursangeboten? 
 
Bin grundsätzlich offen für alles und dankbar für Tipps.
 
Saniertes Haus BJ 1962, 123m2 WF,
Derzeit noch Gasbrennwertgerät.
 
FBH EG,  4 Heizkörper in Schlafräumen OG.
 
Heizlast ca.7,7 kW
Heizung+WW war ca. 18000 kWh im letzten Jahr (steinigt mich nicht. Kleine Kinder, kälteempfindliche Gattin)
Welser Haide Schotterboden, ca. 600m Garten


Aus umwelttechnischen und moralischen Gründen möchte ich weg von Gas.
18 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage kommt Februar 2023.
 
Bin mittlerweile schon sehr frustriert, weil ich bei telefonischem Kontakt mit Firmen mehrfach quasi abgewimmelt wurde, weil die alle zuviele Anfragen haben... 
Eigenleistungen kann ich erbringen aufgrund meiner beruflichen Auslastung...
 
 
 

  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#21)

zitat..
CytochromP450 schrieb: wissen die Hersteller/Installateure das auch?

die hersteller hoffentlich schon, die installateure sicher großteils noch nicht.
beim AIT ist das jedenfalls ein eigener schulungsschwerpunkt.

ich hab bei mehreren herstellern nach deren aufstellungsrichtlinie angefragt, vieles ist da gerade im aufbau...

dein wäschetrockner wird ein kleingerät sein und von der kältemittelmenge nicht unter die aufstellungsrichtlinie fallen...


zitat..
CytochromP450 schrieb: was meinst du mit "nächstes Jahr volle Förderung"?
Fällt da die GWP Vorgabe raus?

einige hersteller stellen gerade von R410A auf R290 um ...


zitat..
CytochromP450 schrieb: Und wir wissen ja alle noch nicht, ob es 2023 wieder die Förderung gibt....

angesichts klar vereinbarter roadmaps zur defossilisierung müssen wir in A eine umstellungsquote erreichen. förderungen sind das wesentliche werkzeug (neben verboten) diese zu steuern...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#22)

zitat..
uhim schrieb: und eine Daikin SWP mit R32 bestellt.

freu mich auf deine erfahrungen...

nachteil dieser maschine ist daß es keine passive kühlung gibt, die setzen wir mittlerweile zu 99,5% ein. laut HTD ist der regler eher rudimentär. aber da lernen die asiatischen hersteller sicher auch dazu...

einige partnerinstallateure bieten die an wenn es im objektbau/reihenhaus vorwiegend um den invest geht...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#23)

zitat..
mariof schrieb: Hast du einen Überblick wer derzeit gut liefern (in den nächsten 3 Monaten) kann?

ganz heißes thema...
oft auch ein großer unterschied ob man unverbindlich anfrägt oder wirklich bestellt ... emoji

ich glaube themen wie preiserhöhung übers woe und aufgabe preisbindung haben dazu geführt daß installateure ihren jahresbedarf auf einmal einkaufen wollten und dann wars vorbei mit der lieferbarkeit. in D gibt es plus 100% auftragsstand. jetzt sind wir dort wo die autoindustrie bei den e-mobilen gerade ist.

da reden auch die ersten hersteller davon daß sie einen bestellstopp einlegen werden...

zuletzt lieferbar waren meines wissens Stiebel bei sole, Kronoterm bei luft, Vaillant bei sole, Heliotherm bei sole, Bösch bei sole...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#24)

zitat..
berhan schrieb: Lambda dürfte hier die Ausnahme sein, ansonsten schenken sich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] von der Effizienz eigentlich nix,

ich weiß von welchem prüfstand die runtergefallen ist. der hersteller hat bsplw mehrere maschinen in der liga am start. auch solche bei denen nicht das expansionsventil pfeift...


zitat..
berhan schrieb: ....wenn es dabei um die Abmessungen des WT geht. Was auch ansich nicht verwundert, die WT-Fläche ist ja in etwa gleich, der Lamellenabstand ist dann halt bei den japanischen Geräten geringer...

du kennst ja die thematik:
doppelter durchmesser -> 4-fache fläche
4-fache fläche -> 16-tel druckverlust

halber durchmesser -> 1/4 fläche
1/4 fläche -> 16-facher druckverlust

du kennst das bild eh...

2022/20220115151178.jpg
ja, das ist ein doppeltisch, der halbe würde leistungmäßig zum monoblock passen...

bei diesem ist jaa neben dem tauscher auch noch der komplette kältekreis mit verdichter/kondensator/elektronik im gehäuse.

beim wärmesplit-tischverdampfer ist die gesamte fläche reiner tauscher...
die lambda hat dann sogar noch einen doppel-U verdampfer.


zitat..
berhan schrieb: Ich höre meine WP WP [Wärmepumpe] ab einer Entfernung von 5 Metern auch bei voller Leistung nicht. Und die ansich überdimensionierte Thoschiba Estia meines Nachbar auch nicht, obwohl diese genau auf meine Terrasse zielt...

ist ein komplexes thema, die datenblätter geben da nur einen teil der wahrheit preis. on/off schauen da immer schlechter aus gegenüber modulierenden klimasplit. die norm gibt weder vor mit welcher leistung der kompressor laufen muß noch mit welcher leistung der ventilator laufen muß. der hersteller kann sich beim jeweiligen prüfpunkt (außentemperatur/vorlauftemperatur) den rest aussuchen und wählt dabei natürlich die effizientesten frequenzen auch wenn diese in der praxis real gar nicht vorkommen (teillast).

vorbildlich finde ich da die planungsunterlagen von Kronoterm, die kurven für 3 schallmodi darstellen. damit kann man was anfangen...

2022/20220101130969.jpg
solche kurven sollte jeder hersteller planern & installateuren zur verfügung stellen...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#25)
noch ein praxisbeispiel zu dem thema...

zitat..
berhan schrieb: Ich höre meine WP WP [Wärmepumpe] ab einer Entfernung von 5 Metern auch bei voller Leistung nicht. Und die ansich überdimensionierte Thoschiba Estia meines Nachbar auch nicht, obwohl diese genau auf meine Terrasse zielt.

... datenblätter, prüfstandswerte und reale emmissionen:


2022/20220527825953.jpg
die 44db(A) sind in ~ 30m entfernung der wp aufgenommen. man hört sie dort deutlich. das ist die abgewandte grundgrenze, nicht die zugewandte (!).

entsprechend siehts direkt am gerät aus...


2022/20220527289289.jpg

laut datenblatt hat das gerät einen maximalen schalleistungspegel von 65db(A)
84db(A) sind viermal so laut...

😱 😭 🤧


zitat..
berhan schrieb: vermutlich geht's hier auch ums Gesamtkonzept (z.B. Positionierung und Schallentkopplung)

hast vollkommen recht.
dieses gerät steht bsplw in einem vorspringenden eck und hat die mindestabstände zu den wänden unterschritten. daher läuft es im eigenen saft und moduliert eben hoch. in bereiche die auf keinem prüfstand je gefahren werden...




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#26)
Ist die Lambda doch nicht so gut?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#27)

zitat..
dyarne schrieb: du kennst ja die thematik:
doppelter durchmesser -> 4-fache fläche
4-fache fläche -> 16-tel druckverlust

halber durchmesser -> 1/4 fläche
1/4 fläche -> 16-facher druckverlust

du kennst das bild eh...

Ja, kenn ich natürlich, deswegen finde ich das Bild in diesem Zusammenhang ja a bisserl lustig, oder besser gesagt das Bild trügt.

Die abgebildete KNV LWSE-V ist eine 33 kW WP WP [Wärmepumpe] und die kleine Panasonic rechts im Bild die 5 kW Klasse. Und wenn wir von der KNV LWSE-V jetzt jene mit nur einen Lüfter nehmen, dann liefert diese 10,47 kW bei A7/W35, die Panasonic WH WH [Wandheizung]-SDC0305J3E5 (wenn es die 5 kW Variante ist, es könnte ja auch die 3er sein) 5 kW. Somit hätte die KNV LWSE-V 9 mehr als die doppelte Leistung. Bei der Panasonic wird gemäß Datenblatt die Abmessungen von 588x856,3 mm für den Wärmetauscher (dieser ist sogar größer als das Gehäuse, da der WT eigentlich ein "L" ist) angegeben, sind also 0,503 m², bei der KNV LWSE-V 9 habe ich nur die Außenabmessungen des Gerätes gefunden, der Kühler wird zumindest eine Spur kleiner sein. Anyway, 1106x956 mm sind dann 1,057 m². Umgerechnet sind das bei der Panasonic dann 5kW/0,503m²=9,94 kW/m² und 10,47kW/1,057m²=9,90 kW/m². Ich würde somit Mal sagen, die beiden Geräte sind hinsichtlich Leistung zu Fläche ident. Im Gegensatz dazu ist abgebildete KNV LWSE-V 33 mit Außenabmessung von 2006x956mm=1,917m² und einer Leistung von 32,86 kW, somit 32,86kW/1,917m²=17,14 kW/m² bei weitem schlechter dimensioniert als die abgebildete Panasonic mit ihren 9,94 kW/m² 😜. Und das ganze lässt sich auch in Zahlen fassen, die KNV LWSE-V 33 hat bei A7/W35 einen COP von 4,4, eine ns_m_35 von 164% und 62 dB(A) im Freien. Die KNV LWSE-V 09 hat bei A7/W35 einen COP von 4,6, eine ns_m_35 von 173% und 54 dB(A) im Freien. Die Panasonic WH WH [Wandheizung]-SDC0305J3E5 hat bei A7/W35 einen COP von 5, eine ns_m_35 von 200% und 55 dB(A) im Freien. Von der Akkustik schenken sich die LWSE-V 09 und die WH WH [Wandheizung]-SDC0305J3E5 somit nicht viel, hinsichtlich Effizienz aber ein bisserl was, hier ist die Panasonic klar vorne. Eine Lambda wäre mit ns_m_35 von 227% nochmals um einiges besser.

2
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#28)
Sodala, 

hab jetzt 2 Rückmeldungen von Heizungsbauern:

Installateur #1:
angenommene 7,7kW Heizlast fürs Gebäude. Kommt gut hin.
Daikin Altherma 3, Luftwärmepumpe modulierend 3-8 kW mit 230L Frischwasserspeicher inkludiert. Preis ca.16k€ für Gerät und IBN. Allerding keine Montage arbeiten, Elektrikerarbeiten, Kernbohrungen oder sonstiges dabei...
dafür ist das Kältemittel R32, voll förderfähig
DAikin kann heuer noch liefern aber erst Anfang nächster Jahr installieren

Installateur #2:
nimmt ebenfalls ca 8 kw Heizlast an. 
IDM Vertreter+Installateur -> Aero SLM3-12 und ein 850L Pufferspeicher mit Frischwassermodul (WT) soll es werden... genauen Preis krieg ich noch. Kältemittel ist R410A, 20% Förderabzug. "Aussage wie mit den 12 kW Leistung sind wir auf der sicheren Seite" lassen mich dann doch etwas die Stirn runzeln

IDM kann scheinbar überhaupt erst Jahresende/Anfang neues Jahr liefern... 

Richtig wohl fühle ich mich bei beiden nicht.. Muggenhumer hat sich leider nach 2 Wochen nach Erstanfrage immer noch nicht gemeldet.... Von denen hab ich zumindest nur gutes gelesen und hätte ein gutes Gefühl. 

Was mich noch irritiert hat, vielleicht kann das jemand von euch beantworten: Aufstellung Außengerät LWP LWP [Luftwärmepumpe] -> hier gibts eine Formel zur Schallleistungspegel-Berechnung. Soweit so gut. Allerdings dachte ich, die "Entfernung zu Nachbargrundstück" zählt zum nächsten Wohngegengrundstück und Straßen würden hier nicht dazuzählen. Allerdings hat der IDM Vertreter Stein udn Bein geschworen, dass hier nur die 4 m bis zur Straßengrenze zählen. Was stimmt denn nun wirklich in Oberösterreich? Weiss das jemand...?


2022/20220610204520.png



1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
14.6.2022  (#29)
Nachtrag:
Installateur Nr.3 sagt, er meldet sich in 3 Monaten mal...

Installateur 4 (Muggenhumer, mit dem ich ECHT gern die Heizung gemacht hätte) sagt, sie machen keine neuen Projekte mehr und sie bekommen auch keine WP WP [Wärmepumpe] mehr. Aussichtslos.

Schade.... Wenn irgendjemand noch einen fähigen Installateur/Heizungsbauer im oberösterrischen Zentralraum kennt -> ich bin für alle Tipps dankbar.


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
14.6.2022  (#30)
Die 12KW IDM Geschichte hat @dyarne irgendwo schon mal erzählt. Aus vertriebstechnischem Kalkül scheint man dort der Dimensionierungsangst zu frönen.

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
21.6.2022  (#31)
Sodala, 

eine (wichtige) Info für die oberösterreichischen LWPler. Nachdem ich meinem Installateur in spe keinen Glauben geschenkt haben wegen Schallleistung Grundstücksgrenze, habe ich persönlich beim Land Oberösterreich nachgefragt.
Die Lautstärke kleiner gleich 35 dBA gilt bis zur Grundstücksgrenze Nachbargrundstück. Wenn sich aber ein öffentliches Gut dazwischen befindet, z.b. Bach oder Straße, dann ist dieser Abstand zum eigenen Grundstück dazuzurechnen.  Somit kann ich eine Wärmepumpe vor dem Haus aufstellen, da 4m bis Zaun und dann 6m Straßenbreite bis zum Nachbargrubdstück... 

Werde idm kontaktieren, dass ich start 4-12 kw nur 2-8 nehmen will


1
  •  tksr
26.6.2022  (#32)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Sodala, 

eine (wichtige) Info für die oberösterreichischen LWPler. Nachdem ich meinem Installateur in spe keinen Glauben geschenkt haben wegen Schallleistung Grundstücksgrenze, habe ich persönlich beim Land Oberösterreich nachgefragt.
Die Lautstärke kleiner gleich 35 dBA gilt bis zur Grundstücksgrenze Nachbargrundstück. Wenn sich aber ein öffentliches Gut dazwischen befindet, z.b. Bach oder Straße, dann ist dieser Abstand zum eigenen Grundstück dazuzurechnen.  Somit kann ich eine Wärmepumpe vor dem Haus aufstellen, da 4m bis Zaun und dann 6m Straßenbreite bis zum Nachbargrubdstück... 

Werde idm kontaktieren, dass ich start 4-12 kw nur 2-8 nehmen will

d.h. du hast dich für angebot 2 entschieden ? darf ich fragen was da preislich rausgekommen ist? bin ebenfalls zentralraum oö daheim und auch auf der suche nach einer lwp in dieser kategorie 


1
  •  Beehunter
26.6.2022  (#33)
Also bei den dB Messungen oben wundert es mich nicht, dass aufgestellte Luftwärmepumpen immer öfter ein Fall für die Anwälte werden.

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
26.6.2022  (#34)
Noch nicht entschieden. Nächste woche kommt noch lokaler Installateur + Hoval Techniker. Dann lass ich mir von denen nochmal für und wider erklären zu kombigerät r290 und splitgerät r410a mit großem pufferspeicher. Hival belaria comfort serie entspricht twcgnisch der IDM ALM serie... Mal sehen, was dabei rauskommt... 

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#35)
Rückmeldung zwecks idm modellauswahl:
Maße und Gewicht vom Hygienik
DM 790mm
Kippmaß 1910mm
Gewicht  106kg
 
Maße und Gewicht vom Innenteil der iPump ALM
790 x 790
Höhe 1850
Gewicht 305kg
 
Der Hygienik wird als „Eisenkörper“ eingebracht, und kann bei den Rohrstutzen genommen werden.
Die Inneneinheit der iPump ALM kommt als „Ganzes“
 
Die Speicherauswahl war betreffend der Handhabung und Gewicht bei der Einbringung.
Gerne erstellen wir ein Angebot der ALM 2-8 mit einen Wärmepumpenspeicher mit 300 Liter.
OHNE Puffer für die Heizung, dann darf nur mit einen Heizkreis ausgeführt werden. (Ab zwei Heizkreise ist ein PU erforderlich)


Frag and die Spezialisten hier im Forum. Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber warum sollte ich einen zusätzlichen 300L speicher brauchen? Der integrierte hat ja eh 100L und laut datenblatt iDM ist ein zweiter Heizkreis möglich. Ist das unrealistisch den Puffer auf 40°C zu halten und die 4 Heizkörper OG anzufahren und mit Mischer 30°C den Vorlauf Fußbodenheizung EG?? 


2022/20220628163116.png

1
  •  Akani
28.6.2022  (#36)
Wärmepumpen ohne Puffer direktanschluss. Heizkörper auf Fbh umplanen. Kostet nicht mehr sparst dir nen Haufen Ärger. 40° Vl in der heutigen Zeit ist ein no go. Gibt doch so viele Trends zwecks puffereinbindung und immer wieder wird es verbockt

2
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
12.7.2022  (#37)

zitat..
Akani schrieb: Wärmepumpen ohne Puffer direktanschluss. Heizkörper auf Fbh umplanen.

Hallo, umplanen auf FBH FBH [Fußbodenheizung] geht nich im OG, es ist ein 1960er Bestand und erst vor nur 10 jahren renoviert worden. Da würde ich nur ungern alle böden wieder rausreissen wollen...

Derweil ist mir das Angebot vom örtlichen Installateur reingeflattert... 
Ca. 30000 € für eine Wolf LWP LWP [Luftwärmepumpe] CHA-10 (obwohl ich explizit auf die 07er hingewiesen habe, da Ptot ca.7,5kW)

Bin echt am verzweifeln... Ich packs langsam nimmer. Wie soll man als Normalo sich sowas noch leisten können, wenn die Installateure einfach nur mehr Abzocke betreiben... Allein schon mal 15000€ für Monoblock außeneinheit die in webshops (die auch noch was dabei verdienen) um 8500€ gelistet ist..

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
15.7.2022  (#38)
Idm ipump alm 2-8 angebot is auch gekommen.. 28000€ (wobei davon 18k€ die ipump ausmacht.. Schreckt mich gar nicht so)

Kernbohrung aussenwand etc is leider wieder mal nicht dabei, obwohl explizit angefragt... 

Dafür hab ich vom lokalen Installateur noch ein Angebot einer GWWP bekommen. Ochsner aqua 11 (warum wird immer überdimensioniert bei meinen 7,7kw Heizlast.. WTF) für 26000€. Aaaaaber: alles was brunnen betrifft (adaptierung entnahmebrunnen, versickerung des entnommenen wasser, pumpversuche, durchbohrungen/Durchführung Kellerwand etc.) wieder ausgenommen...
Hst jemand eine Ahnung, was da noch alles an versteckten posten schlummern kann?

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
25.7.2022  (#39)
Habe jetzt vom Installateur ein finales Angebot bekommen. In Summe mit Installation etc ca. 25k€, wahrscheinlich heuer noch Inbetriebnahme

Dadurch, dass ich einen Altbestand habe, bei dem ich die Heizungen im OG nicht nach Belieben ändern kann, ist die Situation etwas komplexer.
Unten dargestellt der schematische Aufbau meiner BESTANDS-Heizung, mit den Adaptierungen für NEUES Heizstyszem in grün. 
Anmerkung: Bei der neuen Heizung ist das 3 Wege ventil Warmwasser direkt bei der Wärmepumpeneinheit, also vor dem 50L Puffer für Vorlauf/Rücklauf. 
FBH ersgeschoss wird angefahren wie bisher, halt mit 40°C Vorlauf. Leider nicht zu ändern ist die Situaton im OG, da wird ebensfalls vom Heizstrang mit 40°C Vorlauf gefahren zu dn 4 Stk. Typ22-HKs, hier kommt aber noch eine Mischergruppe hin. Und im Badezimmer OG ist eine Upon*r Fußbodenheizung mit Vor-Ort-Regler (Handthermostat).

Was meint ihr?


2022/20220725295184.jpg


2022/20220725469184.png


2022/20220725425180.jpg



1
  •  Akani
25.7.2022  (#40)
Wieviel Heizkörper würden da im System hängen und wie ist das Heizsystem dimensioniert? Erst mit 40° VL durch die Heizkörper. Dann den Rücklauf auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] . Den Puffer nur in Serie im Rl einbinden. 
Müsste ma allerdings den Volumenstrom und den Widerstand des Gesamtsystem prüfen. 
So wäre mein Vorschlag. Spart emnz an regler und Mischer  und die WP WP [Wärmepumpe] hat genug volumenstrom zur verfügung

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
25.7.2022  (#41)
Ups, pumpengruppe ist ungemischt, also defacto nur eine pumpe richtung heizkörper OG (es sind 4 stk.). Sorr.

Ja, das thema ist, dass der Installateur meint, er braucht den kleinen puffer (der als hydraulische weiche fungiert) weil es sonst ein volumebstromproblem beim abtauen gibt wenn die Wolf cha-07 in abtaumodus geht und 27L/min braucht...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next