« Fenster & Türen  |

Verformung Alu/Kunststofft-Tür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wolle11
20.1. - 23.1.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo!

Aufgrund der frostigen Temperaturen hab ich mal wieder eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir wieder einmal helfen! :)

Wir haben eine Alu-Kunststoff Haustür von der Fa. Hörmann (eingebaut Frühjahr 2014). Wenn es nun sehr kalt ist, dann kommt es zu einer Verformung dieser, sprich, sie macht einen "Bauch". Grund hierfür ist ganz klar der Temperaturunterschied von drinnen und draußen, der jetzt so bei 23° - 40° liegen wird (innen 23°, außen 0° - -17°).
Die Verformung strömt nun kalte Luft herein. Dies merkt man sogar, wenn man einige Meter von der Haustür entfernt ist. Im schlimmsten Fall schwitzt innen sogar der Türstock dort wo die kalte Luft rein kommt.
Des Weiteren merkt man es natürlich beim Auf- und Zusperren bzw. beim Öffnen und Schließen der Türe. So springt die Tür fast auf und wenn man sie schließt musst man richtig ordentlich zuziehen.

Frage: Hierbei gibt es ja sicher wieder eine NOrm. Bis zu welchem Grad muss ich das akzeptieren? Welche Möglichkeiten hab ich hier sonst noch, dies zu reklamieren?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe! :)

Hier noch ein paar Fotos!

2017/20170120276644.jpg

2017/2017012049667.jpg

2017/20170120895136.jpg

2017/20170120742726.jpg

lg, Wolle

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#1)
Ich erkenne auf den Fotos keine Verformung oder ich deute sie falsch. Am ehesten würde mann es mit einer Waaglatte oder geraden Leiste sehen, die du am "Bauch" anlegst. Auf jeden Fall würd ich Hersteller und Monteur kontaktieren und Ihnen sachlich das Problem schildern.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#2)
Kenne ich! Auch bei der Internorm-Aluhaustür dasselbe. Vor einiger Zeit, so glaube ich, es so halbwegs richtig eingestellt zu haben. Monteur war eh auch zweimal da, leider aber, wenn es nicht mehr so kalt war draussen. Hat mir aber erklärt, wo man nachstellt, wenn die Tür nicht leicht schließt.

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
20.1.2017  (#3)

Hab ähnliche Problem wenn die Haustüre nur ins Schloss fällt,...darum sperre ich die Haustüre bei diesen minus Temp. auch unter Tag immer 2x zu dann drückt es das Türblatt besser an die Dichtung.



1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb: Ich erkenne auf den Fotos keine Verformung


Beim ersten Foto ist deutlich zu sehen, das die feuchtwarme Raumluft außen an der Türe gefriert und die Türe offensichtlich nach innen bauchig ist.
Am dritten Foto sieht man, das es sich um 4mm handelt.
Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, das die Toleranz genau 4mm sind, kommt allerdings auf die Höhe der Türe an. Das sollte aber die Dichtung überbrücken können.
Wolle, wurde die Türe schon jemals nachgestellt? Anpressdruck usw.?
Ich kenns nur von den Kunststoff Alu Fenstern, die sollte man spätestens 2 Jahre nach Einbau nachstellen lassen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#5)
Mit einem Digitalthermometer kannst am besten feststellen, wo die meiste Aussenluft reinkommt.
Bei uns ist die meiste Kälte bei der Schlossfalle rein gekommen. War sogar dort Eis drauf, als es -20 Grad hatte. Etwas Bauch hatte das Tür Blatt auch, aber nicht 4 mm. Monteur hat dann die Tür etwas Richtung Schloss eingestellt. War dann gleich besser, aber so halbwegs richtig eingestellt habe ich es bei -15 Grad. Wie es bei den letzten Kältetagen war, weiß ich nicht, bin ausser Haus. Gesagt hat niemand was, dass die Tür schlecht schließt.

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
20.1.2017  (#6)
Hier ist zu Unterscheiden, ob es sich um einen Verzug des Türblattes gem. ÖNORM B5339 handelt (zulässig Längskrümmung 4mm) oder ob wir hier von der Eisbildung auf dem Türblatt infolge des produktbedingten Bimetalleffekt sprechen.
Wenn die Durchbiegung 4mm nicht überschreitet, gibt es hier produkttechnisch kein Problem.
Die Eisbildung ist dann eine Kombination zwischen Bimetalleffekt und Dampfdruckausgleich.
Beim Dampfdruckausgleich ist daher auch das Raumklima zu kontrollieren (gem. ÖNORM B8110-2). Wenn dass passt, kann noch der Anpressdruck des Flügels korrigiert werden (Beschlagseinstellen)

1
  •  Wolle11
23.1.2017  (#7)
Hallo!

Danke mal für eure Antworten!
Okay, d.h. mal nachstellen lassen. Einmal war schon mal wer da, nachstellen.

Danke & lg



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raumhohe Fenster, unsichtbare Raffstorenkästen einfach möglich?