« Fenster & Türen  |

Verdeckte Beschläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
6.8.2011 - 5.8.2012
11 Antworten 11
11
Hallo liebe Experten,

wir sind gerade dabei, die Fenster für unser Haus zu bestellen. Nun stellt sich die Frage, ob wir verdeckte Beschläge wollen.
Grundsätzlich sind sie natürlich schöner. Bei den Terrassentüren gibts ja den Nachteil mit dem Öffnungswinkel und auch der Drehachse - da werden wir wohl keine verdeckten Beschläge nehmen.
Nun zu den Fenstern:
Wir wollen einige Fenster (Breite 180 Höhe 130) die nur kippbar sind. Gibts bei nur Kippfenstern überhaupt verdeckte Beschläge? Und wie hoch sind ca. die Zusatzkosten im Vergleich zu nicht verdeckten?

Danke schon einmal und schönes Wochenende

  •  heinzi
  •   Gold-Award
6.8.2011  (#1)
ich persönlich würde keine verdeckt liegende.. - beschläge nehmen. weil sie meiner meinung nach viel zu viele nachteile haben. öffnungswinkel und durchgangslichte hast du eh schon erkannt, dann mit den heutzutage praktisch standartmässigen 3-scheibengläser und riesigen flügel bist du meistens nahe der zulässigen belastbarkeit der verdeckt liegenden beschläge. zum flügel ein und aushängen musst du fast immer zu zweit sein und meistens bringt das nur ein fenstermonteur (oder naturtalent) zusammen. die mehrkosten der beschläge im einkauf sind nicht so hoch. es kommt immer draufan was der jeweilige fensterhersteller dafür nehmen will. verdeckt liegende beschläge fürs kippfenster gibts natürlich auch.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
7.8.2011  (#2)
Der verdeckte Beschlag macht bei vielen Anbietern etwa 30 Euro bzw. an die 5% Aufpreis aus.

Mittlerweile haben sie die Nachteile schon ein wenig verbessert. Da gibts zB schon verdeckte Beschläge, die auf 130 kg geprüft sind, einen Öffnungswinkel von 100 Grad haben und auch einfach zum einstellen sind.
Sind derzeit sogar ohne Aufpreis in Aktion (Hersteller kann ich dir auch Wunsch nennen ...)

Bei einer Terrassentür mit den Ausmaßen 110 x 220 cm mit 3-fach Verglasung hat der Flügel etwa 70 kg. Also auszuhalten für den Beschlag ...

Kippfenster 180 x 130 cm mit verdeckten Beschlägen wird schwer.
Breiter als 150 cm ist kritisch.
Wahrscheinlich geht da nur ein Kippfenster mit Getriebe und Griff oben. Wobei das ohnehin unpraktisch ist. Erstens wegen der Höhe des Griffs und zweitens weil das relativ umständlich zum Reinigen ist. Man kann die Kippschere zwar aushängen, aber hat dann ca. 70 kg Gewicht in der Hand.

Ist noch gar nicht so lange her, als es eine ältere Dame beim Putzen vom Kippfenster erschlagen hat (nach der Sanierung zu 3-fach verglasten Fenster war sie vom Gewicht überrascht..)

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
8.8.2011  (#3)
@ romeo - warst wenigstens auf der beerdigung? normalerweise kommen dann noch die putzscheren rein wo den flügel in einer ca. 20 grad stellung aufhalten.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
8.8.2011  (#4)
Hallo - wir haben auch verdeckte Beschläge von Actual, auch bei den Terassentüren und der Öffnungswinkel ist ganz normal, dh ich kann die Tür auch über 90° öffnen, bis die Tür an der Mauer ansteht, die Durchgangslicht ist auch nicht eingeschränkt, da die Tür quasi "wegschwenkt"
Gewichtsmäßig denke ich, dass die Scharniere das auch aushalten, als warum nicht, schaut ja schöner aus, wir haben für 18 Fenster nur ein paar Hunderter mehr bezahlt, irgendwie bin ich überrrascht, dass die Fenterprofis dies immer schlecht reden?!?

lg
johannes

1
  •  peda
8.8.2011  (#5)
Schöner wären sie schon, - aber wenn es praktische Nachteile gibt... (uns sind die praktischen Aspekte wichtiger als die optischen - wenn es sich kombinieren lässt ist es natürlich optimal).
@Romeo
Das heißt, du siehst die Kippfenster mit 180x130 allgemein problematisch (mit nicht verdeckten Beschlägen ändert sich ja am Gewicht und der Handhabung nichts)? Uns würde Fixverglasung auch nicht stören - leider sind es Fenster im Obergeschoß und da wäre das Putzen dann doch sehr aufwendig....

LG Peter

1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.8.2011  (#6)
Hallo Peda - hast du meinen Beitrag gelesen?
was sind denn die Nachteile von verdeckten Scharnieren deiner Meinung nach?

lg
Johannes

1
  •  Franz Lagler
8.8.2011  (#7)
verdeckte beschläge, Kippfenster - Bei allen verdeckten Beschlägen, die ich bisher über mehrere Jahre beobachten konnte/musste, hat sich (zumindest bei den schweren Flügeln, z.B. Terrassentüren) eine deutliche Abnützung gezeigt.
Was die neue Generation da kann, werden wir sehen - ich habe halt schon viele Verpsrechungen seitens der Beschlagshersteller gehört(so auch zum Thema Haltbarkeit der Beschlagsoberflächen).

Zum Thema Kippfenster:
Ein Flügel mit 180 x 130 cm hat bei 3-Scheibenglas rund 70 kg!
Ich möchte da beim Herunterklappen auch nicht drunter stehen, wenn der einem auskommt. Da muss man aber auch den Berater/Verkäufer in die Pflicht nehmen, ein geteiltes oder kleineres Fenster im OG ist aus technischer Sicht sicher die bessere Lösung.

1
  •  peda
8.8.2011  (#8)
Lösung - Danke für eure Tipps - ich bin glaube ich zu einer guten Lösung gekommen. Wir werden statt der großen Kippfenster einfach Fixverglasungen nehmen. Nachdem in allen Zimmern auch Balkontüren sind, werden die Fenster sowieso nicht geöffnet. Wir hätten die Kippvariante nur wegen der Reinigung genommen (sind alle im OG). Aufgrud der Schwierigkeiten (Gewicht!!!) die da aufgetreten wären, werden wir die Außenscheiben einfach mit Teleskopstiel vom Boden aus putzen. Und dann stellt sich ja auch das Problem der verdeckten Beschläge nicht mehr...

Ic glaube, das ist eine gute Lösung!

Danke und viele Grüße

1
  •  Blumen
5.8.2012  (#9)
@johro - Welche Fenster hast du von Actual? Nachdem schon wieder ein Jahr vergangen ist, hast du schon irgendwelche Nachteile feststellen können?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.8.2012  (#10)
hallo - wir haben die Actual Solar mit Ug=0.7 und Uw=0.96 und dem Superspacer, die Verschläge sind verdeckt, wobei sich Fenster und Türen über 90° öffnen lassen, außen haben wir Alu-beclipst in Anthrazit-Farbe.

kann bis jetzt nur gutes bereichten, gar kein Kondensat in den Ecken im Winter, die Einstellungen wurden anscheinend gut gemacht von Fa. Dobler und Partner, da auch nach dem Winter und jetzt sinds ca. 15 Monate nach Montage keine Nachjustierung erforderlich sind. wir haben auch 9 Terrassentüren auch da funktioniert alles und es sind keine Setzungen oder Abnützungen zu merken,

ich kann die Fenster sehr empfehlen.

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
5.8.2012  (#11)
habe ebenfalls solar actual - der firma dobler & partner.

erst vorigen freitag hat sich mein guter ersteindruck bestätigt.

blower-door-test 0,32. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einbau Holz-Alu-Fenster --> Blindstock?