« Hausbau-, Sanierung  |

Verblechung vom Giebel od. streichen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
  •   Bronze-Award
11.5.2011
4 Antworten 4
4
Hallo,
habe ein Haus mit Satteldach und einem Erker und somit 3 Giebel. (Ausrichtung Osten, Westen, Süden) Das Holz ist weiß gestrichen. (Alter 2 Jahre)
Nun stell ich mir gerade die Frage, ob ich diese Verblechen lassen soll. Der Spengler hat mir als Preis für Material und Arbeit EUR 1.000,-- genannt. (arbeitet mit einer langen Leiter)

Wer hat hier Erfahrungen mit weiß gestrichenem Holz? Wie oft müsst ihr das Streichen? Verwittert das stark, sodass "Schäden" sichtbar werden?

  •  M@x
  •   Bronze-Award
11.5.2011  (#1)
Ich habe mein Holz - nach 5 Jahren neu gestrichen. War zwar noch halbwegs OK, durch dieses frühe Streichen hab ich mir aber aufwendiges schleifen erspart. Nur mit einem Schleifvlies angeschliffen und Farbe drüber.
Werde aber, wenn ich wieder Kohle über habe, das Holz verblenden lassen. Wieder eine Arbeit weniger zu machen.

1
  •  kaiser1
11.5.2011  (#2)
Ich habe - im Zuge des Umbaus auch die Giebel des Altbaus verblechen lassen. Ist ein etwas perforiertes Blech. Mir persönlich gefällts recht gut. Und was natürlich das beste ist. Nie wieder streichen. Viele sagen zwar naja dann muss ich halt alle 5 jahre mal streichen. Nur die frage ist dann immer. Wie komm ich rauf auf die 7 Meter. (einigermaßen gefahrenlos und komfortabel).
Deswegen war unsre Entscheidung eindeutig. Ein wenig Kohle in dei Hand nehmen und das Problem hat sich von selbst erledigt.

Würds sicher wieder machen.


1
  •  kaiser1
11.5.2011  (#3)
sry. perforiert ist natürlich der falsche ausdruck.
k.A wie ichs nennen sol. ist von Prefa und hat so in der art "hammerschlag" optik. ganz leicht

1


  •  BachManiac
  •   Gold-Award
11.5.2011  (#4)
.wir haben unseren Giebel auch sofort verblechen lassen, da hier immer die Sonne raufknallen würde und somit das Holz in kürzester Zeit hässlich wird. Streichen hilft auch nicht zur Gänze gegen das Altern - da ist die Verblechung das optimale, auch wenn es teuer ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie oft habt ihr den Bagger benötigt?