« Hausbau-, Sanierung  |

Velox Bausystem??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huebo
29.7.2016 - 16.6.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich informiere mich gerade über potentielle Firmen und deren Systeme für mein Bauvorhaben in naher Zukunft. emoji
Dabei bin ich auf die Firma SE Massiv gestoßen, die mir hinsichtlich Design und Gestaltung gut gefällt.
Sie verwenden das Velox Bausystem.
Könntet ihr mir vielleicht Vor und Nachteile dieser Bauweise im Vergleich zum Ziegel erklären und eure persönliche Meinung zu diesem System sagen.

Besten Dank!
LG

  •  animark
16.6.2017  (#1)
Veloxhausbewohner hier! - Velox ist ein Mantelbetonsystem welches eine Massivwand darstellt.
Mantelbeton bedeutet: Es wird zuerst eine Schalung aus mineralisierten Holzspanplatten und Bügeln hergestellt und dann mit Beton verfüllt.

Zuerst die Nachteile(nicht erschrecken es gibt sehr viele Vorteile)

- Passivhäuser sind mit Velux schwieriger zu planen da die Lauftdichtigkeit bei allen Laibungen nicht vollständig gegeben ist
- der Preis ist duchschnittlich 10-20% teurer(Anteil Rohbau nicht Gesamt!)
-/~ Bei der Ausfürung sollte man peinlich genau darauf achten genügend Bügel pro Meter(min 7) zu verwenden!(sonst kann es beim Betonieren zum verbiegen der Wände und platzen der Schalung kommen)

Vorteile

+ Umweltfreundlich (geringerer Energieaufand bei der Herstellung//
Ziegel muss gebrannt werden!)
+ sehr Massive Bauweise dank Beton
+ geringe notwendige Wandstärke(Beton!)
+ Erdbebensicher(Beton)
+ hoher Diffusionswiderstand(ausser Laibungen wenn diese nicht abgedichtet weden)
+ einfache Installation
(Elektro-Rohre einfach vor dem Betonieren in die Wand // auch lassen sich vor dem Betonieren Schächte für Steigleitungen einfach auslassen)
+ Veluxplatte lässt sich mit einfacher Kreissäge/Handkreissäge bearbeiten
(vor allem ein Vorteil bei der Elektro-Installation)
+ Angenhmes Wohnklima(Holz in der Wand unter Putz)
+ hohe Speichermasse der Wände(Wärmespeicher Winter // Kühlespeicher Sommer)

+ Bilder und Hängeschränke lassen sich OHNE Dübel befestigen !
Schraubenkerndurchmesser vorbohren! bis zum Beton, passende Holzschraube rein, fertig! Das funktioniert deshalb, weil die Wände ja praktisch Holz beinhalten das von 2-3cm Putz bedeckt ist!

+ Wertanlage und Beständigkeit
Dank des Mantelbetons ist das Haus auch mehr Wert als Ziegel(vergl. Wandstärke) und mindestens gleich haltbar
+ kann Problemlos mit Ziegel kombiniert werden(Innenwände)
dies ergibt auch durch den Ziegel Vorteile beim Feuchtigkeitsregulation da Ziegel Raumfeuchte regulierend ist

+ Trennwände lassen sich aus reinem Velox-Platten realisieren
(Doppelte Platte)
+ geschwungene Stiegeninnenwände lassen sich quasi mit der Motorsäge formen.

+keine Luftzirkulation in der Wand(gegenüber Planziegel der nur minimal schlampig verarbeitet wurde -->und das passiert schon mal wegen Zeitdruck! )

+gute Schalldämmung

Ich hoffe ich habe nun einen relativ sachlichen Überblick über Velox gegeben!

Ich bin kein Baumeister und habe auch sonst nicht mit Velox zu tun!
Beim Bau unseres Hauses habe ich selbst mitgeholfen und die E-Installation gemacht.
Unser Haus ist als NiedrigST-Energie-Haus ausgelegt weil wir absolute Luftdichtheit nicht unbedingt befürworten!
(Luft-/Temperatur-Thematik beim Passivhaus)




1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.6.2017  (#2)
immer spannend wenn sich jemand neu anmeldet mit der Firma genau gar nichts zu tun hat und irgendwas über den grünen Klee lobt.....

1
  •  animark
16.6.2017  (#3)
Liebe Utes! - Bitte berichtigen Sie mich sollte etwas was ich geschrieben habe falsch sein!
Ich habe schon oft auf diesem Forum gelesen
Öfters fiel mir auf dass gewisse Baumeister eher negativ zu Velox stehen und statt dessen Ziegel empfehlen. Deswegen meine Anmerkung.
Ich habe auch die negativen Eigenschaften aufgezählt.

Meine Meinung ist,dass Ziegel überbewertet ist und andere Baumaterialen mehr Aufmeksamkeit verdienen. Der Mantelbeton ist so ein Fall.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preisunterschied 50er Ziegel 25er VWDS