« Hausbau-, Sanierung  |

Vaillantapp

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.2. - 3.4.2024
55 Antworten | 11 Autoren 55
55
Hat schon wer die neue Vaillantapp herunter geladen? Gestern ein Mail bekommen mit dem Hinweis dass die alte App dann nicht mehr funkt. Hab die App aktualisiert, dann muss man das aktuelle Passwort dazu eingeben. Funkt aber nicht, dann auf den "Passwort vergessen" Link, doch es kam kein Mail zurück!
Weiß jetzt nicht, wann es kommen soll, normal kommt so ein Mail schnell zurück, oder kann es auch länger dauern? Rund vor einer Stunde angefordert.

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.2.2024  (#21)
Ich hab die neue App jetzt auch, und ich hab fragen...

zitat..
robits schrieb: In der Tat. Jetzt ist alles da und ich sehe auch die Schaltzyklen. Na bitte.

Wo genau sieht man die?

zitat..
Markus83 schrieb: Historie ist leider nicht vorhanden bzw. wird nicht übernommen

Ernsthaft? Da war doch ein Hinweis dass das bis zu 48h dauern kann, ich hätt schon gehofft, dass der die Historie übernimmt. Wenn das nicht so ist, bin ich sauer, dann fehlt meinem inneren Monk nämlich das aktuelle Monat in meiner Aufzeichnung🤬


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
29.2.2024  (#22)
Rechts unten auf das "i" - Systemansicht - Arotherm plus aufklappen - voila 

Manchmal muss man den Bildschirm zum aktualisieren hinter ziehen. 

wenn du die alte App noch installiert hast, kannst du dir eventuell noch die alten Monatsdaten rausholen. Ich hab mir den Februar vor dem Appwechsel abfotografiert. Die anderen Monate hab ich eh alle in Excel dokumentiert. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.3.2024  (#23)
Schaut bei mir so aus für den gestrigen Tag:


_aktuell/20240301665057.jpg

Aber ich hab dich, glaub ich, falsch verstanden. Ich dachte hier sieht man auch die Kompressorstarts.

1
  •  Markus83
1.3.2024  (#24)

zitat..
tomsl schrieb:

Schaut bei mir so aus für den gestrigen Tag:

Aber ich hab dich, glaub ich, falsch verstanden. Ich dachte hier sieht man auch die Kompressorstarts.

Interessant, bei mir hängt die Innen und Aussentemperatur auch seit gestern ~16 Uhr. Scheint hier noch ein Problem mit der Übertragung zu geben -->


_aktuell/2024030145602.jpg




1
  •  Markus83
1.3.2024  (#25)
Eine generelle Frage zu den Kompressorstarts. Wie viele habt ihr pro Tag?
Seit der Inbetriebnahme hab ich folgende Daten im Schnitt -->
- Anzahl Kompr.Starts/Tag: 40
- Verhältnis Starts/Dauer: 4,16


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.3.2024  (#26)

zitat..
Markus83 schrieb: Seit der Inbetriebnahme hab ich folgende Daten im Schnitt -->
- Anzahl Kompr.Starts/Tag: 40
- Verhältnis Starts/Dauer: 4,16

Puh, das ist alles andere als gut. Ich würde dir empfehlen einen eigenen Thread dazu aufzumachen, vielleicht gibt es ein paar Quick-Wins.

Ich hatte im Februar ~9 Starts am Tag, und das ist schon nicht gut.


1
  •  Gemeinderat
1.3.2024  (#27)
Nein man sieht leider die Starts nicht.
Ich sehe jetzt seit kurzem die Leistungsaufnahme (3 Watt) des uniTower und dort steht Schaltzyklen Ein/Aus: 1 
Und Laufzeit: 92h (das ist der Heizstab, den haben sie mal 3-4 Tage fürs Nach-Ausheizen gehabt und mir wieder etliche hundert kWh verbrannt, die ich vom GU zurückgefordert und bekommen hab). 
Die Kompressorstarts, die man am Tower sonst in der Fachhandwerkerebene sieht, zeigt die App nicht an unter aroTherm. 


_aktuell/20240301833971.png

_aktuell/2024030156990.png

Ich schaue leider nur mehr 1x im Monat rein, am 04. März (evtl. eher am 03. weil Sonntag) waren es im Schnitt 4 (vier) Kompressorstarts am Tag. 
 


1
  •  Markus83
1.3.2024  (#28)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
Markus83 schrieb: Seit der Inbetriebnahme hab ich folgende Daten im Schnitt -->
- Anzahl Kompr.Starts/Tag: 40
- Verhältnis Starts/Dauer: 4,16
───────────────

Puh, das ist alles andere als gut. Ich würde dir empfehlen einen eigenen Thread dazu aufzumachen, vielleicht gibt es ein paar Quick-Wins.

Ich hatte im Februar ~9 Starts am Tag, und das ist schon nicht gut.

Das hatte ich schon vermutet, Heizungsinstallateur wurde schon informiert, dieser schließt sich mit Vaillant selbst kurz.
Mich hätten nur vernünftige Zielwerte interessiert. Habe mal folgende Orientierungshilfe wo gefunden -->
*Zielsetzung: Kompressorstarts pro Tag im Winter --> 10 bis 12
*Zielsetzung: Kompressorstarts/Dauer --> 1:2 oder 1:1
Mich hätten nur Werte aus der Praxis von anderen Nutzern interessiert. 

Lt. meinem Heizungsinstallateur wird eine mögliches Potential im 100l-Puffer vermutet. Aber Vaillant soll sich lt. ihm mal die Daten aus meinem System holen und Vorschläge liefern. 
Warte mal ab ...


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.3.2024  (#29)
Bei 40 Starts pro Tag bist du bei "WP taktet sich zu Tode".

Ich würde dir wirklich dringend empfehlen: mach einen eigenen Thread im Heizungsforum auf und poste deine Kennzahlen wie:

  • Heizungsschema (Puffer, WW Speicher, ...)
  • Welche WP WP [Wärmepumpe]?
  • FBH oder Heizkörper?
  • Wenn FBH FBH [Fußbodenheizung]: Heizkreislängen
  • Gebäudekennzahlen (z.B. Heizlast laut Energieausweis)
  • Taktverhalten
  • Idealerweise auch die Einstellungen, die du aktuell gesetzt hast

Dass du mit dem Installateur in Kontakt bist, ist eh gut, aber bedenke: der hat dir diese WP WP [Wärmepumpe] auch verkauft.

1
  •  Markus83
1.3.2024  (#30)

zitat..
tomsl schrieb:

Bei 40 Starts pro Tag bist du bei "WP taktet sich zu Tode".

Ich würde dir wirklich dringend empfehlen: mach einen eigenen Thread im Heizungsforum auf und poste deine Kennzahlen wie:

Heizungsschema (Puffer, WW Speicher, ...)
Welche WP WP [Wärmepumpe]?
FBH oder Heizkörper?
Wenn FBH FBH [Fußbodenheizung]: Heizkreislängen
Gebäudeheizlast (laut Energieausweis)
Taktverhalten
Idealerweise auch die Einstellungen, die du aktuell gesetzt hast

Dass du mit dem Installateur in Kontakt bist, ist eh gut, aber bedenke: der hat dir diese WP WP [Wärmepumpe] auch verkauft.

Alles klar, danke tomsl. Neuen Thread hab ich bereits angelegt --> https://www.energiesparhaus.at/forum-hilfestellung-kompressorstarts-vaillant-flexotherm-vwf-117/76578


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.3.2024  (#31)
@­tomsl 

Interessant! Bei mir schaut's mit dem alten 700er Regler so aus 


_aktuell/20240301697784.png

_aktuell/2024030145643.jpg


1
  •  Markus83
12.3.2024  (#32)
Bekommt ihr aktuell Werte von der App geliefert, hab keine mehr seit gestern ~12 Uhr Mittags. Lediglich die Temperaturkurven sind angezeigt, aber keine Verbräuche mehr. 

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#33)
Bei mir genauso 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#34)
Ich komme grad gar nicht mehr auf die Statistiken, da scheint es generell ein Problem zu geben.

1
  •  Markus83
12.3.2024  (#35)

zitat..
tomsl schrieb:

Ich komme grad gar nicht mehr auf die Statistiken, da scheint es generell ein Problem zu geben.

Ok, dann bin ich beruhigt emoji, dann liegts nicht an mir.
Interessant ist aber, dass die Temperaturverläufe angezeigt werden. Aber ok, a technisches Thema bei Vaillant. Abwarten und Tee trinken. 


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#36)
Bei mir auch keine Daten von heute. Es ist aber ein Hinweis, dass aktuell nichts geliefert wird. Wird aber nachgeholt, auch die historischen Werte werden nachgetragen!
Ja, abwarten und Tee trinken!

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#37)


_aktuell/20240312993279.jpg

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#38)
Am Tablet erscheint dieser Hinweis nicht, nur am Handy zum sehen!

1
  •  Markus83
14.3.2024  (#39)

zitat..
altehuette schrieb:

Bei mir auch keine Daten von heute. Es ist aber ein Hinweis, dass aktuell nichts geliefert wird. Wird aber nachgeholt, auch die historischen Werte werden nachgetragen!
Ja, abwarten und Tee trinken!

Hab vor kurzem bei mir das WLAN in der Nacht abgeschalten, am nächsten Tag erscheint diese Info dann eine Zeit lang. Verbräche werden dann zwar nachgeliefet, jedoch die Temperaturwerte (Innen, Aussen) nicht mehr. 
Werd für mich jetzt dann auf LAN-Anbindung umsteigen. 


1
  •  Markus83
16.3.2024  (#40)
Scheinbar werden in den letzten Tagen die Verbräuche der Vergangenheit übernommen, d.h. alle die in der SensorApp verfügbar waren sind jetzt dann auch in der VaillantApp verfügbar.
Bei mir sind die Daten jetzt ab Juni 23 verfügbar. 

Und was mir auch aufgefallen ist, für die Zeiträume wo keine Datenverbindung besteht, sind die Temperaturaufzeichnungen (Innen, außen) falsch in der App dargestellt, hier sieht es für mich so aus, als ob die Kurve einfach auf dem Niveau der letzten Datenverbindung fortgeführt wird bis wieder Daten kommen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#41)

zitat..
Markus83 schrieb: Scheinbar werden in den letzten Tagen die Verbräuche der Vergangenheit übernommen, d.h. alle die in der SensorApp verfügbar waren sind jetzt dann auch in der VaillantApp verfügbar.

Das ist super!

Ich fragen mich nur: was bedeutet "Eco"?


_aktuell/20240316662681.jpg




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next