« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Flexotherm Exklusiv VWF 88/4 - hohe Taktung, schlechte JAZ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Baumifax
11.12. - 14.12.2023
22 Antworten | 6 Autoren 22
22
Hallo zusammen !
Habe etliche threads durchgeackert und viele Infos verwerten können aber auch viel für mich zu schwer verständliches gefunden.
Flexotherm VWF 88/4, FBH, Bungalow 120 qm, 50er Ziegel verputzt

Mein Fragen:

* wie kann ich Taktung verbessern - habe 10054 Starts bei 3010 Betriebsstunden in gut 2 Jahren.

* meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Heizung ist 3.0 und WW WW [Warmwasser] 2.0

Rein den Zahlen nach ist das ganze nicht optimal. Gibt es einfache Schritte mit denen ich die Problemfelder verbessern kann.

Danke für die Hilfestellungen

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#1)
Hat das Warmwasser Zirkulation und wenn ja wie viel Stunden am Tag ist die aktiv ?

Bzgl. Heizung ist das Thema thermischer Abgleich diesen Winter die Hauptaufgabe.

1
  •  Baumifax
11.12.2023  (#2)
Ja Zirkopumpe WW WW [Warmwasser] läuft täglich 7-9, 11-13 und 17-20

Thermischer Abgleich = Hauptaufgabe - was meinst du damit  ?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#3)
Der thermische Abgleich ist Deine Hauptaufgabe für diesen Winter, einfach mal danach suchen.

Zirku ist starke Energievernichtung. Wie oft produziert die WP WP [Wärmepumpe] Warmwasser am Tag ?

1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.12.2023  (#4)
Hast nen Heizungspuffer parallel angebunden?

1
  •  mi2ke
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#5)
Wirkt auch etwas überdimensioniert, wie bei mir (hab die VWF mit 11kW bei 210qm Neubau, Tiefenbohrung/Sole). Welche Quelle nutzt du?

Bei mir hat das hochdrehen des Energieintegral Abhilfe geschaffen (fahre jetzt mit -230 Gradminuten und takte aktuell 7,7 mal pro Tag (Durchschnitt letzte 31 Tage inkl. WW). Habe AZ Gesamt heizen 5,3 und WW WW [Warmwasser] Gesamt 3,6 (WW Solltemp 44 Grad, kein Legionellenprogramm aktiv).

Viel Erfolg beim optimieren - man wächst in die Thematik rein :).

1
  •  Akani
11.12.2023  (#6)

zitat..
mi2ke schrieb:

Bei mir hat das hochdrehen des Energieintegral Abhilfe geschaffen (fahre jetzt mit -230 Gradminuten und takte aktuell 7,7 mal pro Tag 

Viel Erfolg beim optimieren - man wächst in die Thematik rein :).

Dann dreh die Gradminuten auf - 400 bis 600 wenns dein Haus verkraftet

1
  •  Akani
11.12.2023  (#7)

zitat..
Baumifax schrieb: wie kann ich Taktung verbessern - habe 10054 Starts bei 3010 Betriebsstunden in gut 2 Jahren.

Indem du hier viel liest über Pufferspeicher, Einzelraumregelung, hydraulischer und thermischer Abgleich.
Dann werden die Fragen bestimmt konkreter


1
  •  Baumifax
12.12.2023  (#8)
Ich habe einen 185 Liter WW WW [Warmwasser] Boiler = das ein Heizungspuffer ? Eher nicht, oder

Quelle ist eine Luft-Luft Wärempumpe

Warmwasser mache ich aktuell von 9.00 - 20.00 Uhr.

Hydraulischer Abgleich habe ich schon etliches gelesen, eher schwierig wird bald sehr technisch.
Thermischer Abgleich - das habe ich eher veruscht indem ich einzelne Durchflussmengen verändert habe.

Mein Plan wäre hier soviel zu lesen, dass dann wenn mein Installatuer kommt ich möglichst gut informiert bin udn meine Wünsche auch konkret äußern kann.

Gestern - nach aktuellen Umstellungen ca. 28-30 Takte
#

2023/20231212708210.png

1
  •  Akani
12.12.2023  (#9)
Nein der Warmwasserspeicher hat nix mit deinem Puffer zu tun.
Kann es sein dass du Einzelraumreglung verbaut hast?
Wie sind deine Warmwassereeinstellungen und gibt es eine Zirkulation? 
Wurde ganz oben auch schon gefragt, bitte Fragen auch beantworten. Keiner kennt deine Anlage

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
12.12.2023  (#10)

zitat..
Baumifax schrieb:

Ich habe einen 185 Liter WW WW [Warmwasser] Boiler = das ein Heizungspuffer ? Eher nicht, oder

Kann sein, du musst nachschauen wie er angebunden ist.
Entweder verfolgst du die Rohre, oder stellst uns hier gute Bilder rein bzw. dein verbautes Heizungsschema.
Bei fast jedem zweiten Thread hier im Forum gehts aktuell um viele Takte und hohen Stromverbrauch von WP WP [Wärmepumpe] und bei fast allen sind
- Heizungspuffer parallel
- hoffnungslos überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe]
- sehr ungleiche Heizkreislängen (= thermischer Kurzschluss)
schuld... 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#11)

zitat..
Baumifax schrieb: Flexotherm VWF 88/4, FBH, Bungalow 120 qm, 50er Ziegel verputzt

Ohne jetzt auf den Energieausweis zu schauen: Ist deine WP WP [Wärmepumpe] nicht ein 9 kW Monster verglichen zu deinem Haus? Wäre da die kleinere VWF 58/4 nicht viel besser geeignet gewesen?

Falls meine Vermutung zutrifft ist dies das nächste Beispiel des Krampfes mit überdimensionierten WP WP [Wärmepumpe], wo man jetzt nur mehr Schadensbegrenzung machen kann. Die Ursache - nämlich die Überdimensionierung - bleibt leider weiterhin bestehen...

Was sagt der EA EA [Energieausweis] bzgl. HWB und P_tot?

1
  •  Akani
12.12.2023  (#12)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Baumifax schrieb: Flexotherm VWF 88/4, FBH, Bungalow 120 qm, 50er Ziegel verputzt
───────────────

Ohne jetzt auf den Energieausweis zu schauen: Ist deine WP WP [Wärmepumpe] nicht ein 9 kW Monster verglichen zu deinem Haus? Wäre da die kleinere VWF 58/4 nicht viel besser geeignet gewesen?

Falls meine Vermutung zutrifft ist dies das nächste Beispiel des Krampfes mit überdimensionierten WP WP [Wärmepumpe], wo man jetzt nur mehr Schadensbegrenzung machen kann. Die Ursache - nämlich die Überdimensionierung - bleibt leider weiterhin bestehen...

Was sagt der EA EA [Energieausweis] bzgl. HWB und P_tot?

Das seh ich ebenfalls so


1
  •  Baumifax
12.12.2023  (#13)

zitat..
Akani schrieb:

Nein der Warmwasserspeicher hat nix mit deinem Puffer zu tun.
Kann es sein dass du Einzelraumreglung verbaut hast?
Wie sind deine Warmwassereeinstellungen und gibt es eine Zirkulation? 
Wurde ganz oben auch schon gefragt, bitte Fragen auch beantworten. Keiner kennt deine Anlage

Versuche alles zu beantworten und bn für die Hilfe dankbar

Zirkulation und WW WW [Warmwasser] habe ich oben schon erwähnt (WW von 09.00-20.00 - Zirkopumpe täglich 7-9, 11-13 und 17-20)

HWB 59,3

P-tot ? was ist das ?

Überdimensioniert wahrscheinlich - geschätzte Heizleistung laut EA EA [Energieausweis] 5,7

Einzelraumregelung ? wie erkenne ich das ? Habe einen Vorlauf - dann 10 Heizventile für die einzelnen Heizschleifen (die haben deutlich unterschiedliche Längen)


zitat..
Puitl schrieb:

──────..
Baumifax schrieb:

Ich habe einen 185 Liter WW WW [Warmwasser] Boiler = das ein Heizungspuffer ? Eher nicht, oder
───────────────

Kann sein, du musst nachschauen wie er angebunden ist.
Entweder verfolgst du die Rohre, oder stellst uns hier gute Bilder rein bzw. dein verbautes Heizungsschema.
Bei fast jedem zweiten Thread hier im Forum gehts aktuell um viele Takte und hohen Stromverbrauch von WP WP [Wärmepumpe] und bei fast allen sind
- Heizungspuffer parallel
- hoffnungslos überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe]
- sehr ungleiche Heizkreislängen (= thermischer Kurzschluss)
schuld...

Das kläre ich noch ab - da frag ich meinen jetzigen Installateur 
Foto schwierig weil ziemlich verbaut, verbautes Heizungsschema habe ich leider auch nicht gefunden in den Bauunterlagen 




1
  •  Akani
13.12.2023  (#14)
Einzelraumregelung ist wenn du in jedem Zimmer ein "Thermostat " also so einen drehregler mit Zahlen von Stern , dann 1-6. 
Boa da steht mir gleich die Haare auf wenn ma des schreibt.
Zu den sehr unterschiedlichen Kreislängen - die bestimmt nicht sauber abgeglichen sind. Lese den Tread über hydraulischen Abgleich um zu verstehen für was der da ist.
Und ich trau mir wetten du hast ERR ERR [Einzelraumregelung]?!
Wichtig ist um so mehr du uns hier liefern kannst desto besser können wir dich unterstützen. Tun musst du dann selbst, denn ab hier bist sogar von deinem Heizi verlassen. Der hat das Caos hinterlassen,  sorry für OT OT [Off Topic]

Kaltes OG Ratlosigkeit wäre noch interessant der ist nicht so lang, ds steht es auch kurz beschrieben

1
  •  Baumifax
13.12.2023  (#15)

zitat..
Akani schrieb:

Einzelraumregelung ist wenn du in jedem Zimmer ein "Thermostat " also so einen drehregler mit Zahlen von Stern , dann 1-6. 
Boa da steht mir gleich die Haare auf wenn ma des schreibt.
Zu den sehr unterschiedlichen Kreislängen - die bestimmt nicht sauber abgeglichen sind. Lese den Tread über hydraulischen Abgleich um zu verstehen für was der da ist.
Und ich trau mir wetten du hast ERR ERR [Einzelraumregelung]?!
Wichtig ist um so mehr du uns hier liefern kannst desto besser können wir dich unterstützen. Tun musst du dann selbst, denn ab hier bist sogar von de

inem Heizi verlassen. Der hat das Caos hinterlassen,  sorry für OT OT [Off Topic]

Kaltes OG Ratlosigkeit wäre noch interessant der ist nicht so lang, ds steht es auch kurz beschrieben

Also ich habe 11 Kreise mit unterschiedlichen Länge zwischen 52 und 107
Steuermöglichkeit für die FBH FBH [Fußbodenheizung] habe ich nur im Technikraum bei den Durchflussmengen (Bild) - ansonsten keine Thermostate in den Räumen oder ähnliches.

Ich habe die Möglichkeit von meinem Installateur - ist nicht der Errichter der Anlage - einen hydraulischen Abgleich machen zu lassen.  Das wird wohl das Beste sein.

2023/20231213473515.jpg

 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#16)
Nochmal langsam für mich zum Mitschreiben, damit ich das richtig verstanden habe (bitte korrigiert mich):

1.) Dein Haus hat eine Heizleistung von 5,7 kW (= P_tot)
2.) Deine WP WP [Wärmepumpe] ist eine Fix-Speed WP WP [Wärmepumpe] mit 8,8 kW Abgabeleistung (stimmt das?)

Denn: Zu 80% der Zeit, wenn die Temperaturen um die 0°C liegen, benötigt dein Haus nur die Hälfte der P_tot, also ca. 2,8 kW (wo sind @dyarne 's Graphiken, wenn man sie braucht? 😉 ).

Und wenn ich 1 und 2 zusammenzähle, dann würde ich sagen: Das geht sich nicht aus! Wenn das Haus nur 2,8 kW Wärme benötigt, die WP WP [Wärmepumpe] aber nur fast 9 kW rausblasen kann - Tja, was soll sie da anders machen außer wie wild Takten? Da ist doch alles andere nur Symptombekämpfung, oder?

zitat..
Baumifax schrieb: Mein Plan wäre hier soviel zu lesen, dass dann wenn mein Installatuer kommt ich möglichst gut informiert bin udn meine Wünsche auch konkret äußern kann.

Einen Installateur, welcher mir so einen überdimensionierten Blödsinn + Zirkulationspumpe (EDIT: + unterschiedlich lange Heizkreise) in einen Neubau (!) einbaut würde ich mit einem nassen Fetzen aus dem Haus jagen. 🤬

Alternativ kannst du ihn fragen, wie er gedenkt, das Takten in den Griff zu bekommen, ohne dass er dir freiwillig die komplett überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] gegen eine passende austauscht. (Versuchen kann man es ja.)

1
  •  Baumifax
13.12.2023  (#17)

zitat..
[ref]ds50:75681_1#780407[/ref]

Nochmal langsam für mich zum Mitschreiben, damit ich das richtig verstanden habe (bitte korrigiert mich):

1.) Dein Haus hat eine Heizleistung von 5,7 kW (= P_tot)
2.) Deine WP WP [Wärmepumpe] ist eine Fix-Speed WP WP [Wärmepumpe] mit 8,8 kW Abgabeleistung (stimmt das?)

Denn: Zu 80% der Zeit, wenn die Temperaturen um die 0°C liegen, benötigt dein Haus nur die Hälfte der P_tot, also ca. 2,8 kW (wo sind @dyarne 's Graphiken, wenn man sie braucht? 😉 ).

Und wenn ich 1 und 2 zusammenzähle, dann würde ich sagen: Das geht sich nicht aus! Wenn das Haus nur 2,8 kW Wärme benötigt, die WP WP [Wärmepumpe] aber nur fast 9 kW rausblasen kann - Tja, was soll sie da anders machen außer wie wild Takten? Da ist doch alles andere nur Symptombekämpfung, oder?

Einen Installateur, welcher mir so einen überdimensionierten Blödsinn + Zirkulationspumpe (EDIT: + unterschiedlich lange Heizkreise) in einen Neubau (!) einbaut würde ich mit einem nassen Fetzen aus dem Haus jagen. 🤬

Alternativ kannst du ihn fragen, wie er gedenkt, das Takten in den Griff zu bekommen, ohne dass er dir freiwillig die komplett überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] gegen eine passende austauscht. (Versuchen kann man es ja.)

@ds 50: noch einmal meine Daten, die ich habe: pv-tot ? find ich nirgends


2023/20231213681943.jpg

2023/20231213122937.jpg

Der Installateur der die Anlage errichtet hat ist nicht mehr verfügbar. Der jetzige Installateur unterstützt mich bei der Optimierung. So ganz schlecht läuft meine Anlage ja nicht - der Stromverbrauch ist ganz ok - die Taktung ist halt so hoch.

Ob meine WP WP [Wärmepumpe] VWF 88/4 eine Fix Speed ist ??? weiß ich nicht.

Die Zirkulationspumpe habe ich nachträglich eingebaut, damit das WW WW [Warmwasser] schneller verfügbar ist. Statt 1 Minute dauert es jetzt nur einige Sekunden bis das WW WW [Warmwasser] zur Verfügung steht.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#18)

zitat..
Baumifax schrieb: Die Zirkulationspumpe habe ich nachträglich eingebaut, damit das WW WW [Warmwasser] schneller verfügbar ist. Statt 1 Minute dauert es jetzt nur einige Sekunden bis das WW WW [Warmwasser] zur Verfügung steht.

Eine Zirkulationspumpe ist halt leider WW WW [Warmwasser]-technisch eine Energie- und auch Bakterienschleuder. Da empfehle ich eher noch Durchlauferhitzer, aber dafür muss der Stromanschluss bei der Entnahmestelle passen.


zitat..
Baumifax schrieb: @ds 50: noch einmal meine Daten, die ich habe: pv-tot ? find ich nirgends

Stand bei mir drauf emoji, aber ich meinte die Gebäude-Heizlast Abschätzung mit 5,6 kW. Und dein HWP liegt bei 9000 kWh.

Da ist es halt leider wirklich traurig ein 8,8kW "Monster" eingebaut zu haben, welches halb so groß wohl auch funktionieren würde... 🙁


1
  •  Baumifax
13.12.2023  (#19)

zitat..

Da ist es halt leider wirklich traurig ein 8,8kW "Monster" eingebaut zu haben, welches halb so groß wohl auch funktionieren würde... 🙁

Tja das Monster hab ich jetzt halt in meiner Haustechnik emoji

Werde jetzt noch einen hydraulischen Abgleich vom Meister machen lassen und dann ein bisschen fein justieren mit dem thermischen Abgleich. Mit ein  paar Einstellungen versuchen die Taktung etwas zu verbessern und dann mus es passen.

10 Jahre Garantie habe ich eh auf den Kompressor 😅 und die Energiekosten für die Heizung/WW sind leicht überschaubar

BTW: Von der Zirkopumpe hältst du nicht viel - wieso Bakterienschleuder ? Energieverbrauch wird vermutlich höher sein als ohne der Wasserverbrauch.
Ich habe die Empfehlugn die Zirkopumpe 8 Std. am Tag laufen zu lassen - wieso eigentlich ? Geht es da um Bakterienvermeidung ?




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.12.2023  (#20)
Die Zirku sollte man wenn möglich nur dann laufen lassen wenn der WW WW [Warmwasser]-Bezug am wahrscheinlichsten ist, also z.B. in den Morgen- und Abendstunden.

WENN bei dir iwo Legionellen/Bakterien entstehen sollten dann verteilst du sie mit der Zirku eben schön im ganzen System...aber mach dir da jetzt keinen Kopf.
Wichtiger ist´s die Zirku Bedarfsgerecht zu steuern.
Manche machen es z.B. auch mit einem Taster der die Zirku dann für ne Stunde aktiviert z.B.

Du hast bisher leider immer noch nicht gesagt ob du einen Heizungspuffer hast!
Wenn du einen parallel angebunden hast ist der (neben der Überdimensionierung) die Hauptursache für deine vielen Takte!
Auch die kurzen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise mit 50m könnten einen thermischen Kurzschluss darstellen, diese solltest evtl. leicht eindrosseln.

Der hydraulische Abgleich ist halt wie der thermische bissl eine sisyphus-Arbeit...ob das er Installateur mit Ruhe und der Zeit macht die es benötigt?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#21)
Wie @Puitl schon sagt, pumpt eine Zirkulationsleitung das WW WW [Warmwasser] im Kreis. Man kann da eben nicht sicher gehen, dass das Wasser sicher durchgetauscht wird, weswegen es mit Legionellen nur dann ein Problem gibt, wenn eine Zirkulationsleitung verbaut war. Dies heißt aber nicht, dass du damit zwingend ein Problem bekommst! Also kein Grund, das trotzdem unsinnige Legionellenprogramm zu aktivieren. emoji

Es gibt auch selbstlernende Pumpen, welche die Zirkulationsleitung bestmöglich ansteuern (k.A., wie gut das funktioniert). Den ganzen Tag laufen lassen ist sicher die schlechteste energetische Lösung.

Ad hydraulischem Abgleich:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756
Im ersten Post wird das perfekt erklärt.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next