« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 17  18  19  > 
  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
6
387
Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WP WP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  americium
  •   Bronze-Award
27.2.2016  (#121)
@ BoZm: Fachhandwerkerebene => Konfiguration => Gerätekennung - dort steht dann eine Nr. die einfach hier posten... NICHT UMSTELLEN!

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#122)
So Gerätekennung : 41

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
28.2.2016  (#123)
Das waer korrekt wenn du ne 87/4er hast

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#124)

zitat..
americium schrieb: Das waer korrekt wenn du ne 87/4er hast


Dann ist gut, weil ich eine habe.
Nur warum brutzelt sie mir 3,8kW beim Warmwasser machen?
Und beim Heizen hab ich auch schon 2,5kW gesehen.



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#125)
Gerätekennung bei 57/4 ist 40
Gestern gesehen, dass auch bei uns beim WW WW [Warmwasser] zeitweise 2,2 KW Stromaufnahme ist. Sonst konnte ich max. 1,8 KW sehen.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
4.3.2016  (#126)
Wieder mal interessante Geschichte. Habe vor ca. 1,5 Wochen die Leistung der Solepumpe auf 65% begrenzt. So hatte ich bei 0° Sole IN in etwa eine Spreizung von 3k, wie es ja empfohlen wird. Heute schau ich runter: Sole IN beim 7,8°, Sole OUT jedoch zwischen -2 und -3°! 1. kann es sein, dass die Soletemp. wieder derart erholt sind. 2. oder handelt es sich um einen Anzeigebug im Live-Monitor?! 3. ist eine derart hohe Spreizung bei dieser Sole-IN (7,8°) gut?!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2016  (#127)
klingt nach anzeigefehler bei sole-IN.
7,8° kann kaum das erdreich selber haben...

es empfiehlt sich sowieso von zeit zu zeit den 'komponententest' (vaillant-sprech) bzw die 'zwangssteuerung' (knv-sprech) zu machen.
dabei laufen die pumpen ohne kompressor. dabei müssen alle ein- und aus-sensoren nach kurzer zeit dasselbe anzeigen...

auf der sole- wie auf der heizseite...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2016  (#128)

zitat..
StefanP schrieb: bei den Vaillant Pumpen ist es normal, dass diese im Warmwasserbetrieb eine höhere Leistungsaufnahme haben...

ja, genau.

die angegebene stromaufnahme gilt immer nur in einem bestimmten arbeitspunkt bsplw 0° sole, 35° wasser

wenn die wp jetzt auf 50° rauf muß steigt der druck im kältekreis für den kompressor und damit der widerstand für den antrieb und damit die stromaufnahme.

das wäre wie wenn man mit dem auto bergauf fährt, da muß man auch mehr gas geben.

genauso umgekehrt, wenn die wp im heizbetrieb nur 30° vl liefern muß liegt die stromaufnahme unter dem nennwert.

daher kommen auch die unterschiede beim cop zwischen heizen und ww-laden...

darum ist es auch witzlos nur aus der laufzeit auf den stromverbrauch bzw cop bzw az zu schließen...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2016  (#129)

zitat..
americium schrieb: Naja sicher nicht. Die Aussage kommt von den Technikern die da waren...

nein ich sags nicht
nein ich sags nicht
nein ich sags nicht
nein ich sags nicht
nein ich sags nicht
nein ich sags nicht

zitat..
americium schrieb: Und wenn man die Datenblätter der beiden vergleicht sieht man, dass z.B.: die Leistung der Pumpen gleich ist, der Flüssigkeitsinhalt der Wärmetauscher bei der 87/4er größer ist. Ob nun der Kompressor gleich ist seh ich nicht raus.

Aber die Tatsache, dass meine Flexo 57/4 mit dem Setting der 87/4 (fast) perfekt läuft spricht dafür, dass der Kompressor gleich ist.

EDIT: Grad nachgesehen, der Kompressor MUSS ein anderer sein. Die Ölfüllmenge ist nur 0,75l. Bei der 87/4er sind es 1,5l.... d.h. die Aussage stimmt wieder mal nicht....

so ist es...

natürlich werden wo es geht gleichteile eingebaut:
regelung, umwälzpumpen, einspritzventil...
aber der kompressor ist hardware, da geht das nicht.

die umwälzpumpen sind seit es hocheffizienzpumpen gibt sehr weit stufenlos regelbar. darum haben bsplw ganze wp-familien von 5, 6, 8, 10, 12kw dieselben umwälzpumpen eingebaut.

auch ein grund warum es besonders wichtig ist die spreizung an die anlage anzupaßen...

beispiel auto:

ein 1600ccm motor und ein 2000ccm motor können dieselbe steuerung, einspritzdüse, wasserpumpe haben.
diese werden nur durch typenprogrammierung an die motorgröße angepaßt.

den hubraum selber kann man aber nicht umprogrammieren. der hängt davon ab wie fett die kolben sind.

genauso ists mit dem kompressor in der wp. reine hardware...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.3.2016  (#130)

zitat..
dyarne schrieb: auch ein grund warum es besonders wichtig ist die spreizung an die anlage anzupaßen...


Das heist nun was?
Der Vaillant Mensch war da und konnte mir nicht sagen, warum meine 2kW WP WP [Wärmepumpe] auf einmal 3,8kW auf der Steckdose zieht, beim Warmwasser.

Nun ist eine meiner Fragen, ob die Typen es nicht wissen oder nur nicht sagen wollen/dürfen.

Und das nächste ist, warum zieht die so viel raus?
2kW : 3,8kW ist schon ein derbes Stück.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2016  (#131)

zitat..
BoZm schrieb: Das heist nun was?

die solespreizung sollte typisch bei 3-5° liegen. bei warmer sole eher im oberen bereich bei kalter eher im unteren.

bei 0° sole (winterende) wären 3-4° anzustreben.

bei deiner wasser/wasser-maschine dürfens 5° sein. das spart pumpenstrom.

ist deine brunnenpumpe regelbar?
was hast du brunnenseitig für eine spreizung brunnenquelle ein/aus?

da liegt bei dir natürlich das größte potential, weil da gehts um richtig leistung.

-> zum strombezug:
schauen wir uns die werte einmal aus dem datenblatt an,

wenn ich es richtig mitbekommen haben, dann haben dean, altehuette und americium die vwf 57/58 und du die vwf 87/88

die kleine hat beim arbeitspunkt heizen 0/35 5,3kw leistung und zieht 1,4kw strom.

0/35 bedeutet 0° soletemperatur und 35° vl-temperatur

wenn der vl nur 30° statt 35° beträgt steigt die effizienz um rund 10% und sie sollte nur mehr 1,26kw ziehen.

regelung und solepumpe sind da anteilig drinnen, heizkreispumpe nicht.

beim arbeitspunkt warmwasser 0/55 zieht sie 2kw strom

wenn wir jetzt zu deiner großen schauen hat die bei 10/35 10kw leistung und zieht 1,8kw strom

im arbeitspunkt ww zieht sie bei 10/55 2,9kw strom

bei dir kommt jetzt allerdings noch die brunnenpumpe mit rund 700w dazu. die wird wohl auch an deinem wp-stromzähler hängen?

da kämen theoretisch bei dir 3,6kw strom raus (ohne umwälzpumpe), also passen die 3,8kw eigentlich eh genau...

bzw eben beim heizen rund 2,5kw strom

warum dir das vaillant nicht erklären kann weiß ich allerdings nicht ... emoji

3
  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.3.2016  (#132)

zitat..
dyarne schrieb: ist deine brunnenpumpe regelbar?
was hast du brunnenseitig für eine spreizung brunnenquelle ein/aus?


Es ist eine HAG und soweit ich weis nicht wirklich regelbar oder Modulierend oder sonstiges. Ein oder Aus.
Spreizung... also es kommen 9.9°C rein und 6.8°C gehen raus, falls du das meinst.

zitat..
dyarne schrieb: wenn ich es richtig mitbekommen haben, dann haben dean, altehuette und americium die vwf 57/58 und du die vwf 87/88


Jup eine 87/4.

zitat..
dyarne schrieb:
im arbeitspunkt ww zieht sie bei 10/55 2,9kw strom
bei dir kommt jetzt allerdings noch die brunnenpumpe mit rund 700w dazu. die wird wohl auch an deinem wp-stromzähler hängen?


Kann ich so nicht betätigen, da auf dem Stromzähler, die Brunnenpumpe noch drauf gepackt wird.
Sagen wir es so. Es ist nur die Heizung an im Haus.
Anzeige an der WP WP [Wärmepumpe] von Vaillant ist 1.9kWh und auf dem Zähler gehen 2.5kWh raus (Momentananzeige)

Somit ist meine Brunnenpumpe nicht mit der Anzeige von Vaillant verbunden.

Und das höchste war 50°C Warmwasser bis jetzt.

zitat..
dyarne schrieb: warum dir das vaillant nicht erklären kann weiß ich allerdings nicht ...


Tja, ist mir auch ein Rätsel.
Aber danke für deine Mühen.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.3.2016  (#133)
@dyarne
sehr gut erklärt!
im Jänner gab es einige Nächte mit -20/21 Grad. Da hat sich der Heizungsvorlauf auf 34 Grad erhöht, Bei 0,0 Grad SoleEIN, bei einer Raumtemperatur von 24 Grad. Eingestellt wäre 22 Grad. Raumthermostat gibt es keines, wird nur über AT AT [Außentemperatur] gesteuert.
Allerdings konnte ich bei Heizungsbetrieb nie eine Stromaufnahme von 1,4 Kw feststellen. Max. 1,2 Kw. Vielleicht war es mal eh höher, aber zumindest bei Nachschau konnte ich nie was höheres sehen. Und beim Warmwasser hat sie dafür mal 2,3 Kw gezuzzelt. Eh erst vor Kurzem. Bei SoleEIN, so glaube ich noch, 1,5 Grad.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
6.3.2016  (#134)
Hab das Problem mit dem hohen Sole In leider noch immer, trotz Reset emoji 6,5 Grad Sole In wird angezeigt, das ist bei einem Flächen Kollektor in dieser Jahreszeit so gut wie unmöglich. Jemand ein ähnliches Problem?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2016  (#135)
probier den Test mit der Solepumpe alleine - dann weiß man sofort ob der Sensor gestorben ist oder nur vom Rohr gerutscht...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.3.2016  (#136)
Die erste Viertelstunde, wenn sich die WP WP [Wärmepumpe] in der Früh erstmals einschaltet, zeigt es 2,4/ 2,5 Grad an. Dann geht es bis 0,7 Grad runter, bei dieser Temperatur bleibt es dann bis zum Taktende.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2016  (#137)

zitat..
altehuette schrieb: Die erste Viertelstunde...

wirklich?
der Kältekreis sollte binnen 1 Minute eingeschwungenen sein, dh auf normale/stabile Spreizung eingependelt...

wenn das 5 Minuten oder noch länger dauert deutet das auf dieselben Probleme wie bei americium hin...

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
7.3.2016  (#138)
@dyarne/altehütte:

Ich versteh gerade das Problem nicht. Die Sole Ein liegt bei Taktanfang 2,4/2,5°C und geht nach 15 Minuten auf stabile 0,7 ? d.h. eine Umwälzung der Sole ?

Passt doch eh oder ?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.3.2016  (#139)
Dann habe ich es wohl missverstanden... emoji
Ich hab verstanden Sole-ein ist 2,4 und Sole-aus 2,5
und das für 15 Minuten...

weil wir ja darüber vom abgleichen der Fühler gesprochen haben...

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
7.3.2016  (#140)
@altehütte: Wer interpretiert nun richtig ? emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.3.2016  (#141)
americum interpretiert richtig! Dass ich verschiedene Zahlen mit Schrägstrich geschrieben habe, liegt daran, dass die SoleEIN immer etwas schwankt. Habe es erst bemerkt, dass man das auch anders interpretieren kann. Spreizung liegt eh immer um die 3,5 Grad.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next