« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 17  18  19  > 
  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
6
387
Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WP WP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.10.2016  (#241)
Aktuell Okt. :
- Heizung : 207 kWh ,
- WW : 52kWh - 45°C Warmwasser wird aufbereitet.
- RaumTemp: 24.5°C (Schlafzimmer niedriger und Bäder sind etwas höher)
- AußenTemp : 6°C

... steht auf dem Vaillant Kastl. Der rechnet aber die Brunnen-Pumpe nicht mit.
Ich muss endlich mal den Stromzähler installieren, da ich dem Vaillant Ding nicht traue.


1
  •  klima2020
28.10.2016  (#242)
BoZm schrieb: steht auf dem Vaillant Kastl. Der rechnet aber die Brunnen-Pumpe nicht mit.
Ich muss endlich mal den Stromzähler installieren, da ich dem Vaillant Ding nicht traue.

Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser!!!

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
28.10.2016  (#243)
Bin mit meinem Verbrauch ungefähr dort wo altehuette ist. Beruhigt mich weil er mir im Vorwinter schon etwas hoch vorkam. Da hatte ich aber im Sept. mit der WP WP [Wärmepumpe] Estrich ausgeheizt und dadurch schon etwas tiefere Sole-Ein wie heuer. Muss sagen, bis jetzt läuft sie recht brav. Mein WW WW [Warmwasser] Verbrauch kommt mir etwas hoch vor (Vorgestern war der Stand glaube ich 65kWh Stromverbrauch). Wie oft macht ihr WW WW [Warmwasser]? Immer wenn er 7k verliert? Heize meinen Speicher auf 52°, darunter protestiert schon meine Frau (Duscht sich gerne heiß...)- Nur einmal/Tag etc.?

@BoZm 24,5° Raumtemp. wären mir im Winter eindeutig zu warm, überhaupt mit FBH FBH [Fußbodenheizung].

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.10.2016  (#244)

zitat..
Dean schrieb: Wie oft macht ihr WW WW [Warmwasser]?


WW-Ladezeit ist zwischen 13 und 17 h derzeit. Also wenn wenig Stromverbrauch ist, und die PV liefert. Springt aber nur einmal am Tag an das WW WW [Warmwasser], außer wenn am Nachmittag gebadet wird, da springt sie wieder an.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
28.10.2016  (#245)
Ok, werde mal die WW WW [Warmwasser] Sperrzeiten kontrollieren. Duschen meist abends und ich denke auch, dass einmal/Tag reichen müsste.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.10.2016  (#246)

zitat..
Dean schrieb: Heize meinen Speicher auf 52°, darunter protestiert schon meine Frau (Duscht sich gerne heiß...)- Nur einmal/Tag etc.?


Aha... tut meine Frau auch, aber braucht keine 52°C.
Bei uns wird einmal am Tag um 11:20 (wegen PV) aufgeheizt und langt ohne ende. Habe ein 275Liter Behälter neben der Wärmepumpe.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
28.10.2016  (#247)
Ich hab einmal am Anfang auf 45° reduziert, hat sie bemerkt emoji Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vor dem Verbrühen fürchte ich mich eig. nicht, dafür gibt's ja die Kindersicherung bei 38° an der Armatur. Unserer Kleinen mit 3,5 ist zum Glück noch nix passiert, der 2. Rabauke ist erst unterwegs emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.10.2016  (#248)
Ich hab aber auch gesehen, dass manche keinen Geschirspüler haben.
Selbst bei Neubau.

Dann ist ein Kompaktgerät mit 175Liter Warmwasser bestellt worden und dann wundern sich alle, warum 2-3 mal Warmwasser gemacht wird am Tag und es eventuell durch Sperrzeiten am Abend kühl wird.

Wenn du noch Geschir abwaschen musst mit dem Wasser bei 4 Personen im haushalt und und und , dann ist klar dass es knapp wird.

Habe das mit einem Bekannten besprochen und er hat es nicht verstanden.
Alles andere war zu teuer, und er meinte ich bin ja blöde, dass ich so viel Kohle für das ausgebe.

Nun greift er sich immer am Kopf, wenn es kalt aus dem Duschkopf kommt. :)

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
29.10.2016  (#249)
Nein daran liegt es sicher nicht. Habe einen externen 300l Boiler. Die Erklärung die ich parat hätte: 1. kommt die Temp. am Speicher nicht 1:1 am Körper an, dazwischen gibt es ja durch Leitungslänge und Co Verluste. 2. wenn z.b. eingestellt ist, dass ab 7k Verlust im Speicher WW WW [Warmwasser] gemacht werden soll, und man duscht sich zu einem ungünstigen Zeitpunkt, wo die Temperatur im Speicher schon unten ist, kann man das bei nur 45° Max Temp. schon merken. (Da ja dann z.b. nur mehr 40° im Speicher vorherrschen).

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
30.10.2016  (#250)
Ich bekomme noch immer 45°C Wasser wenn ich will, obwohl mir der WW WW [Warmwasser]-Behälter nur 18°C anzeigt. Wir haben es gemessen.

Grund ist, dass der Fühler, so weit unten ist (unteres Drittel vom WW WW [Warmwasser]-Behälter), dass es sich nicht auszahlt zwei mal zu laden.
Oben ist immer noch genug heiß-Wasser.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2016  (#251)
ja, da bräuchte man 2 fühler, einen unten einen oben. der speicher wird ja von oben nach unten mit wärme geladen und von unten nach oben entladen.

im idealen schichtenden speicher wandert eine harte warm/kalt-grenze mit nach oben...

zitat..
Dean schrieb: Wie oft macht ihr WW WW [Warmwasser]?

ich einmal in der nacht zu zeiten des stromüberschußes. hab aber ein bissl ein spezielles gewachsenes konzept mit einem riesenpuffer und externer platten-friwa.

dauert typisch 0,45h mit 8kw und kostet entsprechend 1,2kwh.

ich lade auf 46°. das kommt dann so heiß beim duschen (42°) daß ich es gerade aushalte, meine damen müssen runterregeln...

zitat..
Dean schrieb: Heize meinen Speicher auf 52°, darunter protestiert schon meine Frau...

das würde ich nachprüfen.
42° ist bei den meisten schmerzgrenze beim duschen. kannst ein thermometer beim wasserstrahl drunterhalten. und 10° den speicher überheizen wäre sehr sehr viel. 5° wäre ein typischer wert der sich dann nach dem abschalten wieder verflüchtigt durch einschichten des wassers...

zitat..
Dean schrieb: dazwischen gibt es ja durch Leitungslänge und Co Verluste...

die sollten bei gedämmten leitungen sehr gering sein (max 1-2°)...

1
  •  americium
  •   Silber-Award
3.11.2016  (#252)
Hallo!

Kann euch von der Arbeit aus nur mit folgenden Daten füttern:

Raumtemperatur zwischen 21.5°C und 22.5°C
Durchschnittsverbrauch Strom: 11kWh/Tag Gesamt - 1,7kWh/Tag WW WW [Warmwasser]
Heizkreispumpe verbracht bei mir ca. 70Watt
Solepumpe ca. 80Watt - gesamt werden für Steuerung + Pumpen ca. 190-200Watt Verbraucht.
Die WP WP [Wärmepumpe] zeigt eine Leistungszahl von 5,1 an - wenn ich jedoch runterrechne bin ich gemischt (WW+Heizung) irgendwo bei 3,6.

Ich werde am Abend nochmal die aktuellsten Daten checken.

Kann euch auch gleich mal mit Daten und Zusammenhängen aus meiner Busaufzeichnung füttern, dies beinhaltet Strom WW WW [Warmwasser] + Strom Heizung + Sondenkopftemperatur in 120Metern tiefe

Der Monat Oktober ist jedoch nicht komplett drauf da ich erst irgendwann Anfang Oktober alles in Betrieb genommen habe.

LG

1
  •  americium
  •   Silber-Award
4.11.2016  (#253)
Morgen!

Ich musste leider gestern mit bedauern feststellen, dass meine Vaillant Steuerung wieder mal nen Fehler hat. Er findet auf einmal kein DCF Signal mehr ... scheinbar seit einiger Zeit da er das Warmwasser in der letzten Zeit immer zu willkürlichen Zeiten gemacht hat (laut Aufzeichnungen) obwohl eingestellt wäre zwischen 02:00 und 04:00 Uhr...

Ich werde am Wochenende nochmal die DCF Leitung prüfen - glaube aber nicht, dass es daran liegt...

LG


1
  •  Dean
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#254)
Darf ich fragen, welchen Tagesverbrauch du momentan ca. hast? Also, Heizen mit oder ohne WW WW [Warmwasser]?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#255)
so siehts bei mir am webportal des evu aus...


2016/20161108696075.jpg

am 1.-2. hab ich die neue maschine installiert.
seit dem wochenende haben wir hier wintereinbruch mit schnee, nachtfrost und ohne tageserwärmung...



1
  •  Dean
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#256)
Ganz blöde Frage: Für Heizen + WW oder alles zusammen? emoji Sorry will einfach nur wissen ob mein Verbrauch nicht vielleicht etwas hoch ist. Habe gestern nämlich 9kWh für's Heizen gebraucht (Ohne WW WW [Warmwasser]).

1
  •  americium
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#257)
Hier kurz ein paar werte:) warmwasser sind taeglich ca. 1.5kwh


2016/20161110450930.png

Achtung ! Werte inkl. Steuerung und pumpenstrom !

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#258)

zitat..
Dean schrieb: Für Heizen + WW oder alles zusammen?

alles zusammen.

große alte hütte, aber energetisch auf annähernd neubaustandard saniert - und seit dem wochenende haben wir winter ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#259)

zitat..
americium schrieb: Werte inkl. Steuerung und pumpenstrom !

kannst du es auch separieren?

typisch ist rund 10% differenz brutto/netto mit neuer maschine mit hocheffizienzpumpen...

1
  •  americium
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#260)
Hab blödsinn gepostet.... Muss nochmal nachdenken ;)

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#261)

zitat..
americium schrieb: Kann euch von der Arbeit aus nur mit folgenden Daten füttern:
Raumtemperatur zwischen 21.5°C und 22.5°C
Durchschnittsverbrauch Strom: 11kWh/Tag Gesamt - 1,7kWh/Tag WW WW [Warmwasser]
Heizkreispumpe verbracht bei mir ca. 70Watt
Solepumpe ca. 80Watt - gesamt werden für Steuerung + Pumpen ca. 190-200Watt Verbraucht. Die WP WP [Wärmepumpe] zeigt eine Leistungszahl von 5,1 an - wenn ich jedoch runterrechne bin ich gemischt (WW+Heizung) irgendwo bei 3,6.


Wie und wo kannst du diese Daten aus der Ferne lesen?
Kann zwar die Temperatur, Heizzeiten einstellen von Ferne, und die Aussentemperatur sehen, aber nicht die Innentemperatur. Ist aber klar, weil die Heizung über die AT AT [Außentemperatur] gesteuert wird. Aber Stromverbrauch und AZ kann ich von Ferne nicht ablesen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next