« Hausbau-, Sanierung  |

Unterputz Spülkasten fixieren mit Holz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Geserit
29.5. - 30.5.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Unser Unterputz Spülkasten kann leider nicht wegen Fussbodenheizung am Boden fixiert werden außerdem ist die feste Betonwand zu weit entfernt für die direkte Befestigung nach hinten. Die Lösung unserer Arbeiter ist jetzt einige Schichten Dockerholz Platten dazwischen zu montieren um den Wandabstand damit auszugleichen.

Meine Sorge ist nun, dass das Holz mit den Jahren nachgibt und damit der Unterputz Spülkasten ein Spiel bekommt. Weil wir 240*120 Fliesen verlegen die noch dazu Recht dünn sind 6mm, habe ich Angst dass die dann mit der Zeit risse bekommen.

Berechtigt?

Gäbe Alternativen?

1000 Dank für die Auskunft.

  •  eggerhau
29.5.2018  (#1)

zitat..
Geserit schrieb: Unser Unterputz Spülkasten kann leider nicht wegen Fussbodenheizung am Boden fixiert


Warum nimmst Du nicht so etwas? Etwa Duofix-WC!

2018/20180529320428.jpg
Das Teil kannst Du auf den Boden stellen und nach hinten mit Gewindestangen fixieren.
Gruss HDE

1
  •  Geserit
30.5.2018  (#2)
Danke, aber wir wollten unbedingt den Unterputzspühlkasten mit Geruchsabsaugung. Den scheint es mit diesen Gewindestangen nicht so zu geben. Es gibt zwar für Wandmontage einen Wand-Anker extra dafür, aber der ist eben zu kurz und die Differenz gleichen wir mit Dokaplatten aus. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#3)
Also Holz wär hier nicht die erste Wahl. Selbst Dreischichtplatten sind hier nicht optimal und können durch Feuchte, Luftabschluss.. schaden nehmen. Warum nicht weiter vormauern um den Abstand auszugleichen oder den Anker verlängern?

1


  •  arsrps
30.5.2018  (#4)
Wenn es da feut wird ist so alles zum Neu machen


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#5)
Holz würde ich auch nicht nehmen. Es gibt genug Alternativen: Ziegel, Ytong, XPS ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandanschluss Terrassenüberdachung