« Bauplan & Grundriss  |

Unser Entwurfs-Plan - bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Andrew91
12.8.2013 - 29.11.2014
31 Antworten 31
31
Hallo,

anbei stelle ich unseren Plan zur Diskussion.

Wir haben das Haus bereits an einen Generalunternehmen vergeben (und auch vorher gefragt ob wir den veröffentlichen dürfen).

Änderungen sind noch möglich.

Durch die Hanglage ist der Eingang im Keller, und der HWR Raum im EG (Waschmaschine).

Danke für Euer Feedback!

LG Andreas


2013/20130812529307_th.JPG


2013/20130812429301_th.JPG


2013/20130812754664_th.JPG


2013/20130812753398_th.JPG


2013/20130812587749_th.JPG


2013/20130812837413_th.JPG


2013/20130812858714_th.JPG


2013/20130812759578_th.JPG


2013/20130812320827_th.JPG

  •  othal
12.8.2013  (#1)
größere Bilder - Die Bilder sind so klein, dass es kaum möglich ist, den Plan zu beurteilen. (auch mit max. Vergrößerung ist kaum etwas lesbar!)
stell bitte größere Bilder rein, dann machen sich die Leute hier sicherlich auch die Mühe, ihre Meinung zu äußern.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.8.2013  (#2)
@othal - STRG + Linksklick ... und schon kann man die Bilder in ihrer tatsächlichen Größe ansehen (ggf. dann nochmals klicken für Vollbild)

1
  •  marv45
12.8.2013  (#3)
Also wenn das dann die tatsächliche Größe ist, finde ich es immer noch klein und die Maße oft nur schwer lesbar. emoji

1


  •  kalki80
12.8.2013  (#4)
Wenn du wissen willst wie es in Natura aussieht....kannst du dir das bei meinem Nachbarn ansehen. Sehr ähnliche Größe und die Raumaufteilung ist (abgesehen vom Keller) exakt gleich!
Im Keller würde ich Fläche der großen Diele event. noch abmauern (NordWesten) und einen Lagerraum daraus machen.
Ich vermute du hast es so gelassen, da dadurch Tageslicht in den Keller kommt. Vielleicht geht das aber auch mit einer Oberlichte bei der Haustüre.
Ist aber deine Entscheidung. Generell gefällt mir der Plan sehr gut.

lg,

1
  •  Andrew91
12.8.2013  (#5)

So - anbei ein 2. Versuch mit größeren Bildern.


2013/20130812315288_th.JPG


2013/20130812955165_th.JPG


2013/20130812703364_th.JPG


2013/20130812714213_th.JPG

1
  •  othal
12.8.2013  (#6)
@ildefonso: stimmt, dadurch werden sie größer, aber es bleibt eine schlechte Bildqualität (siehe marv45's Kommentar).

zum Plan:
Kind2: hat schon das kleinere Zimmer und auch noch den Kamin emoji
Speis: die Tür nach außen aufgehen zu lassen bringt dir ein bisserl mehr Platz (oder Schiebetüre)
Türe vom Vorraum in Essbereich: mir wär die zu schmal, sieht wie ein kleines Schlupfloch aus; wenn hier eine Doppeltür wär, käme auch gleich mehr Licht in den Vorraum (oder kommt hier ein Kachelofen hin?)
Zugang von Garage in Keller: willst du immer von der Garage durch den Kellerraum in zur Stiege/Diele gehen müssen? Mir wär das zu umständlich! Mach die Tür direkt zur Stiege, dann musst den Einkauf, uvm. nicht weiter tragen als nötig.

Sonst ist der Plan schön kompakt und passabel. emoji
edit: viel bessere Bildqualität!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.8.2013  (#7)
wenn ich mir das Haus mit einem Flach- statt Pultdach vorstelle, bekommt es einen etwas nobleren Charakter.

1
  •  VWG 40
13.8.2013  (#8)
Etwas viele Fenster im Norden.

Durchgang in den Essbereich auf alle Fälle größer machen.
Sonst hab ich es fast gleich im EG.

Brauchst du wirklich die Galerie im OG?
Falls nicht könnte man größere Kinderzimmer und vielleicht auch noch einen Schrankraum für´s Schlafzimmer schaffen.

1
  •  Andrew91
13.8.2013  (#9)
Danke für Euer bisheriges Feedback! emoji
Hierzu meine Überlegungen:

@VWG 40:
Durchgang zu Essbereich werden wir größer machen

Galerie hat den Vorteil, dass da unsere Kinder auch gemeinsam spielen können. Wenn Sie später studieren können wir den Platz aber auch anderwärtig verwenden.

@MiniMax:
Flachdach erlaubt unser Bebauungsplan nicht.
(möchte ich aber pers. auch nicht)

Wir haben übrigens über dem OG noch eine Massivdecke

@Othal:
Kaminplatzierung werden wir eher nach Wohnraum entscheiden.
(würde im KZ nur ein minimaler Gewinn sein)
Es bleibt - wie oben beschrieben - ja noch die Galerie zum gemeinsamen spielen.

Die Türe von Garage in Keller hat den Gedanken, dass sonst ev. auch Abgase in den Dielenbereich kommen könnten...

LG Andreas

1
  •  olbendorfer
13.8.2013  (#10)
Die Tür zur Speis würde ich zumindest ins Eck setzen, denn hinter der Tür ist eine "toter" Raum (vgl. othal). Garagentor mit Breite von 3,0 m find ich auch ein wenig überhöht. Stiegen vom KG ins EG (Hauptzugangsbereich) würde ich auch nicht mit 26cm machen, da ja der Platz vorhanden ist.

1
  •  VWG 40
13.8.2013  (#11)
Sehe ich das richtig das die Besucher bei euch im Keller rein gehen? Dann würd ich auch auf alle Fälle den Auftritt 29 machen so wie bei der anderen Stiege.

Jedenfalls wird der Eingang recht finster auch für euch wenn ich von der Garage kommt.



1
  •  Andrew91
13.8.2013  (#12)

@vwg40

Danke für den Hinweis mit der Stiege.

Die 3 Stiegenhausfenster möchte ich nach unten versetzen um neben Fenster neben Eingangstür (Fixteil) und Dielenfenster genügend Licht zu haben.
(im OG ist großes Galeriefenster)
LG Andreas

1
  •  Andrew91
18.8.2013  (#13)
Für ein Feedback bezüglich der Stiege wäre ich ebenso sehr dankbar.

- Richtung
- ev. Keller vergrößern (parallel zur Garage) unter Stiegenhaus?
- Welches Geländer?

Danke!

1
  •  Andrew91
20.8.2013  (#14)

Für weiteres Feedback wäre ich sehr dankbar. emoji

1
  •  Andrew91
27.8.2013  (#15)

zitat..
Andrew91 schrieb: Für ein Feedback bezüglich der Stiege wäre ich ebenso sehr dankbar.
- Richtung
- ev. Keller vergrößern (parallel zur Garage) unter Stiegenhaus?
- Welches Geländer?
Danke!


Ist der Plan wirklich schon perfekt (weil kein weiteres Feedback kommt) emoji


1
  •  olbendorfer
28.8.2013  (#16)
den perfekten plan gibt´s nie.
würde mir nochmals das fenster im hwr/ht überlegen, da ist der lichtschacht vorm äußeren stiegenabgang situiert (aber immer noch besser wie auf der terassenseite); die fensteraufteilung im stiegenbereich nochmals genau überlegen - oberes fenster ist für´s putzen schwer zu erreichen und falls ich mich nicht verrechnet habe liegt das untere und mittlere innerhalb des stiegenlaufes und somit nicht öffenbar

1
  •  Andrew91
1.9.2013  (#17)

zitat..
olbendorfer schrieb: würde mir nochmals das fenster im hwr/ht überlegen, da ist der lichtschacht vorm äußeren stiegenabgang situiert (aber immer noch besser wie auf der terassenseite);


Danke für das Feedback.

Wir sind uns auch noch nicht sicher wo dieses Kellerfenster hinkommen soll.

LG Andreas

1
  •  ratscherl
21.9.2013  (#18)
Prinzipiell finde ich den Plan sehr gelungen.

Eingang im UG ist halt immer so eine Sache.

Punkte die ich nicht verstehe anders lösen würde:
-) Warum ist der Eingang ins Badezimmer im OG nach hinten verstetzt, denke das dies ein verschenkter Quadratmeter an Badefläche ist?
-) Galerie ist architektonisch sicher eine feine Sache, nur in der Realität werden die Ecken selten bis nie genutzt.
Die Kinder werden wohl trotzdem lieber gemeinsam im WZ im EG spielen, weil sich dort wohl das Leben abspielen wird - oder?! -> D.h. ich würde hierfür ein 3 Zimmer vorsehen (falls 3.Kind kommen sollte oder als Schrankraum oder Hobbyraum)
-) Speis im EG würd ich nach außen aufgehen lassen oder mit einer Schiebetür lösen. In unserer momentane Wohnung ist das identisch gelöst und total blöd wenn man was von der anderen Seite rausholen will.
Hoff das Feedback hilft dir weiter,
mfg
ratscherl


1
  •  Andrew91
21.9.2013  (#19)

Hallo,

danke für´s Feedback.

Eingang im Keller ergibt sich durch die Hanglage.
Stiegenaufgang wird seitenverkehrt.
Hinterer Teil als Abstellraum abgemauert.

Den Eingang ins Bad werden wir nach außen setzen.

Die Galerie ist fürs gemeinsame Spielen unserer Kinder vorgesehen (dafür verzichten wir auf einen Schrankraum).

Ob wir den EZ-WZ Bereich (im Gegensatz zu jetzt) Spielsachenfrei bekommen werden wir erst sehen...

Speis Tür nach außen ist ein guter Input - Danke!
LG Andreas

1
  •  Andrew91
13.10.2013  (#20)
Diese Wo geht´s los. emoji


1
  •  lea
  •   Bronze-Award
13.10.2013  (#21)
ich würde den Kamin eher zw. Wohnzimmer und Essbereich machen, statt zw. Essbereich und Küche

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next