« Pflanzen- & Garten  |

Unkraut - was darf bei euch bleiben? Und was geht gar nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.9. - 30.10.2019
38 Antworten | 24 Autoren 38
38
Eigentlich reden wir immer nur darüber, wie man was aus dem Rasen rausbekommt... aber macht ihr nicht auch Unterschiede? Was wird erbarmungslos eliminiert, was darf sich einnisten - und warum (nicht)? Ich fang mal an:

Bleiben darf auf jeden Fall:
   •  Gänseblümchen
   •  Alles was an den Rändern bzw. im "Blumenwiesenareal" blüht (und im wesentlichen bleibt wo es ist)
   •  Zartere/Hübschere Wildkräuter wie Schafgarbe, Dille... 


Nicht sicher bin ich bei:
   •  Gundermann/Gundelrebe
   •  Vogelmiere
Beides wäre gesund und durch Bio-Dünger auch essbar, aber breitet sich halt sooo wahnsinnig aus.
   •  Gänsefuß (im Blumenwiesenteil - der wäre ja auch ganz nützlich und sogar in Maßen gesund...)


Weg kommt bei Gelegenheit:
   •  Löwenzahn (verbreitet sich inflationär wenn man mal einen blühenden übersieht)
   •  Spitzwegerich (schiach)
   •  Breitwegerich (auch schiach)
   •  "Hartes Gras" - keine Ahnung was das in Wahrheit ist, ist aber unangenehm


Unverzüglich gehen muss:
   •  Klee (verbreitet sich bei uns - wenn man nicht aufpasst - in Windeseile über den kompletten Rasen... Nachbars hatten im Sommer ein "Schneefeld" im Garten)
   •  Distel (tut weh)
   •  Hirse (persönlicher Erzfeind)

  •  massiv50er
18.9.2019  (#21)

zitat..
felis schrieb: ich würds einfach auszupfen und mir nicht weiter Gedanken machen, was es ist....

zum auszupfen kommt es in zu großer Anzahl vor...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#22)

zitat..
Cleudi schrieb: was darf sich einnisten - und warum (nicht)?

Bei mir im Garten nix ausser Rasen, so weit das halt umsetzbar ist.
Ich geh zweimal im Jahr mit Banvel M und Puma Extra durch...ausreissen hab ich aufgrund der großen Fläche (3000 m2) aufgegeben.

Wir haben aber im Anschluß noch ein Feld (4000 m2), wo sich die Natur frei entfalten kann...vom Unkraut bis zu den Bienen und Rehviechern, Hasen, Rebhendln und auch viele Maulwürfe :)

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#23)
Seit gestern befindet sich ein "Neuer" auf der Abschussliste, wenn auch kein Unkraut: Knollenblätterpilz emoji

Wie kriegt man Pilze weg, vor allem den da? Der wächst aktuell auf einem kleinen Hang, der noch sehr unkrautig ist, machen wir nächstes Jahr irgendwie "schön", und unter einem Schmetterlingsstrauch in der "Blumenwiese". Staunässe ist an beiden Stellen ausgeschlossen...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#24)
Der hats gerne feucht.
Bei mir kommt der eher im schattigeren Bereich, vor allem wenn das Gras etwas höher ist und jetzt mit dem vielen Tau.

Der geht dann eh von alleine weg, wenn du den Hang angelegt hast...
Achtung, der ist anscheinend sehr giftig.

1
  •  Ge0rg_
20.9.2019  (#25)

zitat..
gdfde schrieb: Achtung, der ist anscheinend sehr giftig.

 Nicht nur sehr giftig, tödlich schon in geringer Menge. Soweit ich es in Erinnerung hab der giftigste Pilz bei uns. Aber nur der Grüne Knollenblätterpilz. Der gelbe ist nicht so giftig aber die Verwechslungsgefahr ist groß da sie sehr ähnlich aussehen.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#26)

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Nicht nur sehr giftig, tödlich schon in geringer Menge. 

Genau, es gibt auch den weissen knollenblätterpilz, der ist auch giftig/tödlich emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#27)
Eben... darum soll er ja weg... emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#28)
Ich würde den mit etwas Salzwasser gießen, nur so gering dosiert, wie in einem Pool. Das bringt kurzfristig alles um, macht aber nächstes Jahr keine Probleme mehr.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#29)

zitat..
gdfde schrieb: Achtung, der ist anscheinend sehr giftig.

 Boah gut das ihr das schreibt, wir haben die Dinger auch im Garten emoji emoji wenn der Kleinen solch einen verspeist wird das böse Enden... (35g Frischpilz sind tödlich, beim Baby wahrscheinlich schon weniger)

Hab sie abgeerntet und entsorgt, aber wir wird man die für immer los? Salzwasser auf den Stengelrest?

1
  •  PeterUrmel
17.10.2019  (#30)
Bei mir bleibt auch alles, finde es einfach schöner und natürlicher, wenn ein bischen Unkraut dabei ist.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#31)
Jetzt Unkraut vernichten ?   Bringt  es jetzt noch was RASENFREUND (Banvel M) zu spritzen , oder eher erst im Frühjahr  ?
Wirkt 'BANVEL M' jetzt überhaupt noch , wenn es so kalt.... ist ?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#32)
Bringt herbstdüngen jetzt diese woche noch etwas oder schon zu spät?

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#33)
Bringt es generell jetzt überhaupt nochwas UNKRAUT (Klee..) zu bekämpfen,  bzw. Unkrautvernichtungsmittel anzuwenden ??

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#34)

zitat..
hotz68 schrieb: Jetzt Unkraut vernichten ?

 Du kannst natürlich jetzt auch noch vernichten, aber wirst nur das erwischen, was jetzt bereits da ist - neu keimen wird heuer nix mehr. im frühjahr ist der unkrautdruck größer und daher bist mit dem vernichten erfolgreicher, weil sich dann weniger aussamen kann.


1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#35)
Also wärs gscheiter ich bring das BANVEL M auch erst im Frühjahr auf  ? 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#36)

zitat..
hotz68 schrieb: bring das BANVEL M auch erst im Frühjahr auf  ? 

jop, weil jetzt bei diesen Temperaturen treibt eh kaum was an, auch nicht das Unkraut.
Es wäre am besten, im Mai das ordentlich anzugehen, auch gleich mit Dünger.
Im Frühjahr treibt das Unkraut am stärksten an, wenn du´s da in den Griff bekommst, hast die restliche Saison wenig Aufwand :)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#37)

zitat..
stecri schrieb: Bringt herbstdüngen jetzt diese woche noch etwas oder schon zu spät?

weiß wer ob das noch sinn macht

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.10.2019  (#38)

zitat..
stecri schrieb: weiß wer ob das noch sinn macht

 Bei den Temperaturen, die wir momentan haben (Tagesdurchschnitt unter 10 Grad) macht das eher keinen Sinn, da der Dünger nicht vom Gras aufgenommen wird...der wächst jetzt nicht mehr.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verrohrung für automatische Bewässerung