« Pflanzen- & Garten

Unkraut nach Rasen Neuanlage


Zusammenfassung
  •  MPP33
22.6.2026
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Kurz die Vorgeschichte

Wir haben 3 Jahre lang den Mutterboden/Humus am Grundstück gelagert und jetzt endlich nach dem Stützmauerbau eingeebnet.

Leider war das Unternehmen sehr unkoordiniert, hat mir den Aushub für die Mauer auf den Humushaufen geworfen (mit der zuvor gemähten Grasnabe dazwischen) und eine Fläche sollte 15cm unter fertigniveau abgezogen und mit Humus aufgefüllt werden.

Ende der Geschichte, 70% der Fläche hat guten Boden teils aber mit lehmigeren Flecken und die bestehende Grasnabe ist leider eingearbeitet.
Die besagte Fläche wurde zwar abgezogen und von Bewuchs ("3 Jahre gepflegter Kleerasen") befreit, aber mangels Laser am ersten Tag haben sie - die Fläche war etwas zu hoch - den aufgebrachten Humus im Prinzip wieder abgezogen und ich hab dort vorrangig lehmige Erde.

Da ich schon derart die Schnauze voll hatte hab ich so akzeptiert und wollte, dass sie so schnell wie möglich das Weite suchen bevor ich durch die Decke geh.

Zur Schadensbegrenzung hab ich mir dann noch einen Tag eine Gartenfräse geholt und zumindest alles aufgelockert was teilweise von Bagger und Dumper zu Beton verdichtet war.
Hoffnung war "vorher ist ja auch was gewachsen, wird schon gehen".

Danach wurde aufgerecht, gesäht und täglich gegossen soferns nicht geregnet hat.
"Dummerweise" hab ich dann auch noch 2 verschiedene Gebinde Rasensamen verwendet - auf den 70% wo ich den Boden als gut bewerte aus einem 10kg Sack aus Papier, die Fläche mit potentiell schlechterer Erde aus 1kg Kunststoffbeuteln. Das hatte sich leider perfekt gedeckt, somit könnte sowohl Boden als auch Samen schlecht sein.

Jetzt steh ich da, 70% vom Rasen sind gut gekeimt und auf besagter Fläche sind die gewünschten Grashalme pro m2 teils mit der Hand abzählbar. Ich hab noch die Hoffnung, dass der Samen aus den Plastiksäcken schlecht war und ich mit nachsäen ans Ziel komme.

Darüber hinaus hab ich auch im gut gekeimten Bereich auch teils Flecken mit viel Unkraut.

Einer der lehmigeren Flecken im "guten" Bereich

2026/20260622670518.jpg
Ein Guter Fleck mit recht viel Unkraut.

2026/20260622193366.jpg

Leider ist das Unkraut derart flächig, dass mechanisches zupfen recht aussichtslos ist... Könnte höchstens die Kinder anweisen alles auszureißen was sie finden, ich will aber auch noch nict zu viel drauf herumtrampeln.

Und besagte Horrorfläche

2026/20260622101606.jpg

Gemäht habe ich bereits 1x nach ca. 3 Wochen um das hochschießende Unkraut zu bändigen.

Was wäre euer Vorgehen um
a) Die an sich gelungenen Flächen nicht dem Unkraut zu überlassen
b) Diese Horrorfläche für eine Nachsaat vorzubereiten.

Freue mich auf Vorschläge...

  •  Magnum2
  •   Silber-Award
22.6.2026 15:58  (#1)
Düngen und gleichzeitig Sprühen mit Banvel Quattro, nach einer Woche tief mähen, vertikutieren, Nachsähen und mit Bewässerungsanlage den Rasen bei Laune halten. Aber nicht jetzt bei >30 Grad, eher ab September.

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
22.6.2026 16:01  (#2)
Es kommt halt immer drauf an wieviel Aufwand und Geld du investieren möchtest.
So wie ich das verstehe hast du beim Lehmboden ein Problem. Da würde ich an deiner Stelle abtragen und ordentliche Rasenerde (gesiebte Humuserde) auftragen (ca. 15cm) und komplett neu ansäen. Du hast da schon soviel Unkraut drin das es meiner Meinung nach wenig Sinn macht hier mit Herbizid zu arbeiten.

Zweite Möglichkeit: Totalherbizid, dann sehr tief vertikutieren, Sand-Erdmischung auftragen und neu ansäen. Aber bei Lehmboden hast du immer ein Problem das das Wasser nicht ordentlich versickert. Da musst du dann schon immer wieder mal Sand einbringen um das ganze aufzulockern.

Natürlich das alles erst im Herbst bei angenehmen Temperaturen.

Von wieviel m2 sprechen wir hier?

MFG

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
22.6.2026 16:27  (#3)
Hauptsache grün, wennst regelmäßig mähst reduzieren sich die Unkräuter, aber ich seh da jetzt nicht wirklich das Problem, bei mir wächst tlw Unkraut zwischendurch so what...

1


  •  MPP33
22.6.2026 17:00  (#4)
Golfrasen muss nicht sein, wichtig wäre eine geschlossene grüne Fläche für die Kinder in den Sommerferien und vl. nicht mehr so wie vorher, dass 80% Klee statt Rasen gewachsen ist.
Abtragen und Erde drauf schließ ich derzeit aus, weder finanziell drinnen noch Motivation mich da nochmal mit einem Erdbauer herumzuschlagen.

Dass ich mich da bei 35° damit herumschlagen muss hat auch der besagte Erdbauer mit 1 Monat Verzögerung verursacht. Ich bin froh, dass der Großteil der Fläche ok ist.

Dass es nur der Boden ist glaub ich nicht, auffällig ist nämlich, dass ich einen Teil der (Nord) Böschung mit dem ersten Samen gemacht hab, unterbrochen habe (weil ich gesehen hab dass es eng wird) und einen weiteren Teil dann im Nachgang mit den nachgekauften kleinen Säcken weitergesät hab.
Dort wo ich die 1kg Säcke verwendet hab keimt kaum was, auf der anderen Fläche deutlich besser. Und dort wurde überall die "gute" Erde verwendet.

Alles die gleiche Mischung, nur andere Verpackungsgröße und in einem Zug ausgebracht... Dazwischen war nur 1h zum nachkaufen fahren.

Die Problemfläche sind nur vl. 60-70m2
Gesamt ca. 450m2 Rasenfläche.

Was ich so rauslese also "scheiß drauf, kümmer dich im Herbst drum"...

Dann würd ich jetzt noch die 2 verbleibenden 1kg Säcke Rasensamen draufwerfen und düngen in der Hoffnung, dass es aufgeht... Wenns nix hilft hats höchstens finanziell geschadet.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MPP33,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Unkraut nach Rasen Neuanlage

  •  PS86
  •   Bronze-Award
22.6.2026 17:10  (#5)
Einfach raufwerfen kannst vergessen. Die Samen brauchen Bodenkontakt und müssen im besten Fall mit Erde abgedeckt werden. Dann 30 Tage dauerhaft feucht halten. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
22.6.2026 17:48  (#6)

zitat..
PS86 schrieb:

Einfach raufwerfen kannst vergessen. Die Samen brauchen Bodenkontakt und müssen im besten Fall mit Erde abgedeckt werden. Dann 30 Tage dauerhaft feucht halten.

Es kommt drauf an, was du streust, nimmst eine Mantelsaat die dafür gemacht ist reicht leichtes aufrauen der Oberfläche, ich nehm für Fehlstellen immer Greenfield Nachsaat

Ansonsten hab ich den RSM 2.3 vom Hornbach genommen, meine Wiese ist in den letzten 3 Wochen gewachsen und wurde letzte Woche schon 2mal gemäht, bei den jetzigen Temperaturen musst es definitiv keine 30 Tage feucht halten, zumal glücklicherweise immer wieder Gewitter aufziehen und den Boden tränken


1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
22.6.2026 20:26  (#7)
Naja, die Rasensamen sind ja eher auf der Oberfläche, und bei 30 Grad+ können die ja recht schnell austrocknen schätze ich.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
22.6.2026 22:28  (#8)

zitat..
PS86 schrieb:

Naja, die Rasensamen sind ja eher auf der Oberfläche, und bei 30 Grad+ können die ja recht schnell austrocknen schätze ich.

Da wartest auch eine Rege Periode ab, ob das jetzt grün wird oder in 2 Wochen ist egal, ansonsten brauchst eine billige Wasserquelle


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]