Unkraut nach Rasen Neuanlage
|
|
||
|
Düngen und gleichzeitig Sprühen mit Banvel Quattro, nach einer Woche tief mähen, vertikutieren, Nachsähen und mit Bewässerungsanlage den Rasen bei Laune halten. Aber nicht jetzt bei >30 Grad, eher ab September. |
||
|
||
|
Es kommt halt immer drauf an wieviel Aufwand und Geld du investieren möchtest. So wie ich das verstehe hast du beim Lehmboden ein Problem. Da würde ich an deiner Stelle abtragen und ordentliche Rasenerde (gesiebte Humuserde) auftragen (ca. 15cm) und komplett neu ansäen. Du hast da schon soviel Unkraut drin das es meiner Meinung nach wenig Sinn macht hier mit Herbizid zu arbeiten. Zweite Möglichkeit: Totalherbizid, dann sehr tief vertikutieren, Sand-Erdmischung auftragen und neu ansäen. Aber bei Lehmboden hast du immer ein Problem das das Wasser nicht ordentlich versickert. Da musst du dann schon immer wieder mal Sand einbringen um das ganze aufzulockern. Natürlich das alles erst im Herbst bei angenehmen Temperaturen. Von wieviel m2 sprechen wir hier? MFG |
||
|
||
|
Hauptsache grün, wennst regelmäßig mähst reduzieren sich die Unkräuter, aber ich seh da jetzt nicht wirklich das Problem, bei mir wächst tlw Unkraut zwischendurch so what... |
||
|
|
||
|
||
|
Golfrasen muss nicht sein, wichtig wäre eine geschlossene grüne Fläche für die Kinder in den Sommerferien und vl. nicht mehr so wie vorher, dass 80% Klee statt Rasen gewachsen ist. Abtragen und Erde drauf schließ ich derzeit aus, weder finanziell drinnen noch Motivation mich da nochmal mit einem Erdbauer herumzuschlagen. Dass ich mich da bei 35° damit herumschlagen muss hat auch der besagte Erdbauer mit 1 Monat Verzögerung verursacht. Ich bin froh, dass der Großteil der Fläche ok ist. Dass es nur der Boden ist glaub ich nicht, auffällig ist nämlich, dass ich einen Teil der (Nord) Böschung mit dem ersten Samen gemacht hab, unterbrochen habe (weil ich gesehen hab dass es eng wird) und einen weiteren Teil dann im Nachgang mit den nachgekauften kleinen Säcken weitergesät hab. Dort wo ich die 1kg Säcke verwendet hab keimt kaum was, auf der anderen Fläche deutlich besser. Und dort wurde überall die "gute" Erde verwendet. Alles die gleiche Mischung, nur andere Verpackungsgröße und in einem Zug ausgebracht... Dazwischen war nur 1h zum nachkaufen fahren. Die Problemfläche sind nur vl. 60-70m2 Gesamt ca. 450m2 Rasenfläche. Was ich so rauslese also "scheiß drauf, kümmer dich im Herbst drum"... Dann würd ich jetzt noch die 2 verbleibenden 1kg Säcke Rasensamen draufwerfen und düngen in der Hoffnung, dass es aufgeht... Wenns nix hilft hats höchstens finanziell geschadet. |
||
|
||
|
Hallo MPP33, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Unkraut nach Rasen Neuanlage |
||
|
||
|
Einfach raufwerfen kannst vergessen. Die Samen brauchen Bodenkontakt und müssen im besten Fall mit Erde abgedeckt werden. Dann 30 Tage dauerhaft feucht halten. |
||
|
||
|
Es kommt drauf an, was du streust, nimmst eine Mantelsaat die dafür gemacht ist reicht leichtes aufrauen der Oberfläche, ich nehm für Fehlstellen immer Greenfield Nachsaat Ansonsten hab ich den RSM 2.3 vom Hornbach genommen, meine Wiese ist in den letzten 3 Wochen gewachsen und wurde letzte Woche schon 2mal gemäht, bei den jetzigen Temperaturen musst es definitiv keine 30 Tage feucht halten, zumal glücklicherweise immer wieder Gewitter aufziehen und den Boden tränken |
||
|
||
|
Naja, die Rasensamen sind ja eher auf der Oberfläche, und bei 30 Grad+ können die ja recht schnell austrocknen schätze ich. |
||
|
||
|
Da wartest auch eine Rege Periode ab, ob das jetzt grün wird oder in 2 Wochen ist egal, ansonsten brauchst eine billige Wasserquelle |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]



