« Forum für Sonstiges  |

Unkonventionelle Planung: Spuele in Rollladenschrank?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ChrisVB
31.7. - 1.8.2019
11 Antworten | 10 Autoren 11
11
Guten Morgen!

Gestern hatte ich einen intensiven Termin mit einem Küchenplaner. Nach einigen Stunden konnten wir unsere Ideen in eine Konzept-Zeichnung verwandeln.

Die Küche soll ein L mit einer Küchenhalbinsel werden. Auf der Halbinsel soll lediglich ein kleines Waschbecken hin, der restliche Platz steht zum Arbeiten zur verfügung.
An der Rückwand soll eine große Spüle kommen, welche sich in einem sehr breitem Rollladenschrank befindet.

Meiner Frau und mir gefällt diese Idee extrem gut.. Unsere Küche gehört zum offenen Wohn/Essbereich und dieser Rollladenschrank soll als Sichtschutz für die "Schmutzspüle" dienen

Da ich das so noch nie wo gesehen habe, bin ich mir nicht sicher ob das auch praktikabel ist? Mir fallen auch nach längerem Nachdenken keine Nachteile ein.. Die Spüle wird an der rechten Seite durch die Schrankwand beschränkt, was ich aber nicht als Problem sehe?
Beim angehängten Bild hab ich die geplanten Grundrisse der Küche kurz "eingezeichnet". In dem Grünen Bereich wäre der breite Rolladenschrank 

Darf ich um euer Feedback bitten?


2019/20190731240806.png

  •  bloom
  •   Silber-Award
31.7.2019  (#1)
Stell ich mir unpraktisch vor, wir haben eine Spüle die (wenn sauber) ein Hingucker ist 😀

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#2)
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wo soll denn das schmutzige Geschirr hin? Oder das abgewaschene zum Abtropfen? Das müsste ja extrem breit sein, damit man sich da halbwegs rühren kann. Hinzu kommt die Problematik der Feuchtigkeit in einem Schrank und der Umstand, dass solche Rollläden früher oder später zu spießen beginnen.

1
  •  Beachflyer77
31.7.2019  (#3)
Ich bin von den Rolladenschränken abgekommen. Sie sehen für mich nicht gut aus wenn sie aus Plastik sind, speziell wenn sie Breit sind

1


  •  peterT1
  •   Silber-Award
31.7.2019  (#4)
Wie sieht der Arbeitsablauf aus?
Wofür die kleine Spüle und wofür die große Spüle?
Wo ist der Geschirrspüler?
Ist die große Spüle beim "normalen" Kochen geöffnet? Wird diese täglich benutzt? 

Nachteil des Rolladenschrankes:
-) Feuchtigkeit sollte entweichen können
-) Bedienung der Rollo mit schmutzigen Händen, dafür könnte man die kleine Spüle benutzen?

Vorteil
-) Unordnung bei der großen Spüle kann rasch versteckt werden, die Unordnung ist aber trotzdem da...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#5)
ich würds nicht machen. links und rechts der spüle braucht man platz beim arbeiten und genau die dinge, die man mit hand abwäscht sind zu schwer für den geschirrspüler (wok, backblech usw.). mein rolltürenschrank steht auch die meiste zeit offen und wenn ich zur spüle muss hab ich oft schmutzige finger. wenn du das trotzdem machen willst, dann prüf die möglichkeit ob man HPL-platten statt spanplatten für den korpus des rolltrenschrankes vom küchenhersteller haben kann, dann gibts keine probleme mit der feuchtigkeit.


1
  •  Haus1
31.7.2019  (#6)
Mir gefällt die Idee die Spüle verschwinden lassen zu können sehr gut, die Position im Eck finde ich aber ungünstig.

1
  •  ChrisVB
31.7.2019  (#7)

zitat..
Haus1 schrieb: Mir gefällt die Idee die Spüle verschwinden lassen zu können sehr gut, die Position im Eck finde ich aber ungünstig.

 die spüle an sich ist ja nicht im eck, man steht am eck. direkt in der ecke soll dann evtl der wasserkocher stehen, und das geschirr stellt ich links von mir auf die arbeitsplatte.
es ist natürlich extrem unüblich, deshalb will ich auch eure ideen hören.
wir müssen uns das selber noch durch den kopf gehen lassen
Euer Feedback hilft dabei sehr !


1
  •  Beachflyer77
31.7.2019  (#8)
Wo ist denn der Geschirrspüler Plaziert und Wo der Müll-Auszug?

Wir haben aucheine Plazierung des Spülbeckens an einer Ecke geplant und ebenfalls an Rolladenschränk( für die Aufschnittmaschine) gedacht. Leider gibt es das bei keinem Hersteller in Holz wie wir es jetzt haben. Die angebotenen Lösungen in Plastik Alu und Glas haben unseren Optik-Anspruch nicht standgehalten. Was hast du für ein Material?

Wie wäre es mit einer Lifttüre? Kann man ev. oben offen lassen zum Belüften

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.8.2019  (#9)
Ich würde die Kästen an der nördlichen Mauer weglassen, dafür jene an der westlichen Mauern länger machen und die Insel wird auch automatich größer. Dadurch kann man Spüle, Arbeitsfläche und Kochfeld auf der Insel platzieren. Das finde ich sehr praktisch, haben wir auch so.


2019/20190801331182.jpg

Nachträglich betrachtet wäre es gut wenn der Arbeitsbereich etwas größer wäre - das ginge sich bei dir aus + würde ich so machen. Mag schon sein, dass das optisch schöner aussieht, wenn die Spüle versteckt ist. Andrerseits ist man dann aber motiviert, diese auszuräumen, GSP einzuräumen ;) und es ist es ja keine "Showküche" sondern ein Arbeitsplatz, finde ich.

1
  •  Shan
1.8.2019  (#10)
Plant nach euren eigenen Bedürfnissen. Wenn ihr einen Rollladenschrank wollt als Sichtschutz, das für euch praktisch ist und euch gefällt, dann macht das.

Einzig komplett geschlossen finde ich sollte da nicht sein, sondern irgendwie Lüftungsschlitze, damit dahinter nichts zu schimmeln beginnen kann. Aber die Feuchtigkeit im Schrank wurde ohnehin bereits oben angesprochen.

@querty
schaut sehr schön aus emoji Das Grau von Arbeitsplatte/Sokel und Fliesen in Kombination mit dem Weiß der Küche und dem Holzboden gefällt mir!

1
  •  csblack
1.8.2019  (#11)
wir haben Dank unserer Vorgänger Rolllädenschränke in unserer Küche. Ich bin absolut kein Fan. Ich finde sie optisch überhaupt nicht ansehnlich und irgendwann ist man zu faul, ständig rauf und runter zu schieben und sie bleiben offen stehen (ist zumindest bei uns so).

Habt ihr die Möglichkeit, die Küche in den Raum dahinter "zu verlängern"? Also einen kleinen Raum, in dem z.B. Geschirrspüler, Abwach, etc. steht? So ala "Dirt-Kitchen"? Hat eine Freundin von mir so ähnlich in Kombination mit einer Speis. Dreckiges Geschirr wird hineingestellt und die Türe geschlossen wenn man gerade keine Zeit hat :)

zitat..
querty schrieb: Mag schon sein, dass das optisch schöner aussieht, wenn die Spüle versteckt ist. Andrerseits ist man dann aber motiviert, diese auszuräumen, GSP einzuräumen ;) und es ist es ja keine "Showküche" sondern ein Arbeitsplatz, finde ich.

So sehe ich das auch... Wenn ich am Esstisch sitze und das Geschirr stört mich, stehe ich wenigstens auf emojiemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenzaun