« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang Treppe/Estrich - Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dianane01
9.1.2022 - 27.7.2023
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo
Wir sind gerade dabei, Parkett auf die Treppe zu legen. Müssen wir so etwas Hässliches zwischen Treppe und Estrich haben? Oder können wir einfach parkett ohne das setzen? Wir haben die Treppe mit Estrich mit Spachtelmasse nivelliert

2022/20220109875433.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#1)
Kommt aufs Anschlussdetail der Treppe an... zeig mal ein Foto wie es jetzt bei euch in Rohbau aussieht...

1
  •  Bianci
9.1.2022  (#2)
Wir habens ohne Leisten.
Dann muss aber der Parkett am Gang jedenfalls auch geklebt werden.
Und die Höhen (letzte Stufe und Estrich) müssen auch passen.

1
  •  Twinny
9.1.2022  (#3)
https://www.energiesparhaus.at/forum-uebergang-treppe-estrich-parkett/66041

1


  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
9.1.2022  (#4)
Wir haben nahtlos angeschlossen. Parkett auf der Stufe geklebt und am Estrich geklebt.
Liegt seit ca. 2 Jahre und bis jetzt keine Fugen, Setzungen, Risse......

2020/20201209703741.jpg

1
  •  Dianane01
9.1.2022  (#5)


2022/20220109132746.jpg
Es sieht jetzt so aus. Kann ich einfach parkett bis zum erste stufe kleben? 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#6)
Haben einfach eine kleine Fuge ohne Silikon gelassen, nach 3 Jahren bis jetzt kein Problem und fällt auch nicht so richtig auf.


2022/20220110277750.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#7)

zitat..
Dianane01 schrieb:

Es sieht jetzt so aus. Kann ich einfach parkett bis zum erste stufe kleben?

Die Fuge ist ja jetzt eh schon zu, also für getrennt lassen ist es ja quasi schon zu spät.
Ich würde nochmal die Spachtelung wegschleifen und die früher verlinkte Matte einspachteln, und dann durchgehend verlegen. Getrennt lassen ist ja wir geschrieben keine Option mehr wenn es eh schon zu ist.

1
  •  buffaloluk7
24.7.2023  (#8)

zitat..
MrCrabs schrieb:

Wir haben nahtlos angeschlossen. Parkett auf der Stufe geklebt und am Estrich geklebt.
Liegt seit ca. 2 Jahre und bis jetzt keine Fugen, Setzungen, Risse......

Nach wie vor keine Probleme mit dem durchgängigen Parkett im Treppenbereich?
Wurde eine Entkopplungsmatte oder sonst etwas eingespachtelt oder einfach der Parkett drübergeklebt?

Wir haben auch eine Betontreppe (aktuell ist die letzte Stufe ca. 3 cm niedriger) die durch einen Randdämmstreifen vom Estrich getrennt ist. Würden auch gerne auf eine Fuge im Parkett verzichten - ich bin aber noch nicht ganz schlau aus all den Beiträgen geworden, ob nun ein Gewebe eingespachtelt gehört (wenn ja, welches...) oder ob man bedenkenlos drüberkleben kann. Über der Austrittsstufe schwimmend zu verlegen führt vermutlich zu einem "schwammigen" Gehgefühl...

Vielleicht kann das ja nochmal jemand kurz zusammenfassen, wie die richtige Vorgehensweise wäre. emoji


1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
25.7.2023  (#9)

zitat..
buffaloluk7 schrieb:

Nach wie vor keine Probleme mit dem durchgängigen Parkett im Treppenbereich?
Wurde eine Entkopplungsmatte oder sonst etwas eingespachtelt oder einfach der Parkett drübergeklebt?

Nachwievor keine Probleme beim Übergang!
Der Übergang Betonstiege zum Estrich ist wie am 1. Tag beim Einbau des Parketts, keine Fugen, Risse, Setzungen.
Was uns in der Heizsaison auffällt, dass der Übergang etwas knackt beim Draufsteigen, aber das ist wegen der fehlenden Holzfeuchte in der Heizsaison.


1
  •  buffaloluk7
27.7.2023  (#10)

zitat..
MrCrabs schrieb:

──────
buffaloluk7 schrieb:

Nach wie vor keine Probleme mit dem durchgängigen Parkett im Treppenbereich?
Wurde eine Entkopplungsmatte oder sonst etwas eingespachtelt oder einfach der Parkett drübergeklebt?
───────────────

Nachwievor keine Probleme beim Übergang!
Der Übergang Betonstiege zum Estrich ist wie am 1. Tag beim Einbau des Parketts, keine Fugen, Risse, Setzungen.
Was uns in der Heizsaison auffällt, dass der Übergang etwas knackt beim Draufsteigen, aber das ist wegen der fehlenden Holzfeuchte in der Heizsaison.

Gut zu hören. emoji Habt ihr eine Entkopplungsmatte eingespachtelt? Ich hätte die letzte Stufe nämlich aufgedoppelt und dann bündig ein Glasfaservlies eingespachtelt... funktioniert das genauso glaubst du?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neubau im Kleingarten - Unzählige Fragen und Unsicherheiten