« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang Estrich Garage - Einfahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  coisarica
  •   Gold-Award
25.10.2019 - 24.6.2020
28 Antworten | 7 Autoren 28
28
Hallo Leute!

Ich habe hier zwar schon unzählige Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin mir aber trotzdem immer noch unsicher.

Wir haben eine unterkellerte Garage (ohne Tor) bzw. auf gleicher Ebene den Zugang zur Haustür (alles überdacht).
Nach langem hin- un her wollen wir jetzt eine Epoxidharzbeschichtung machen und haben uns dazu folgenden Aufbau überlegt (von unten nach oben):
- Betondecke (besteht)
- Spritzabdichtung
- 5cm Splittschüttung
- 6-7cm Zementestrich
- Beschichtung

Im Bereich des Übergangs habe ich mir jetzt folgendes zusammengereimt:


2019/20191025742827.jpg
- Abschalung für Estrich mit vz. Winkel über Gewindestangen in der Betondecke ausrichten (auf OK FFB) und untergießen.
- Danach Spritzabdichtung auf Decke bis auf den unteren Winkelschenkel hochgezogen.
- Schüttung einbringen, Randdämmstreifen setzen und Estrichverlegen.
- Winkelaußenseite abdichten und bis über die Perimeterdämmung runterziehen (die Kellerwand selber ist außen abgedichtet.
- Beschichtung herstellen.

Wobei ich nicht weis wie man die Fuge zw. Winkel und Estrich fachgerecht und dauerhaft abdichtet. Ich hätte mir vorgestellt, einfach den Randdämmstreifen tlw. herauszukratzen und mit Epoxidharz zu verfüllen - reicht das?
Außerdem weis ich noch nicht, wie man den Winkelstoß ordentlich dicht bekommt (wir benötigen eine Länge von über 12 m, dh. wir werden min. einen Stoß haben).

Bin um jeden Tipp dankbar.

coisa

edit: soll natürlich BesCHichtung heißen, in der Skizze - bitte um Nachsicht ;)

  •  coisarica
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#21)
@Pit, recht herzlichen dank für die infos. langsam kommt licht ins dunkel;)
wir werden die ganze geschichte wahrscheinlich nächstes jahr (mai-juni) angehen und ich werde mich auf jedenfall bei dir dann rechtzeitig melden.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#22)

zitat..
coisarica schrieb: recht herzlichen dank für die infos. 

 Gilt natürlich für alle anderen genauso :)


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#23)
was mir noch nicht ganz klar ist: wie dichtet man den winkel zur wand ab? und wie löst man das problem mit der wärmeausdehnung (in meinem fall ca 10mm)?

kompriband od. silikon? oder hätte man den winkel irgendwie einputzen müssen?

wenn ich den winkel einfach nur an putz (aussenputz) anstehen lasse, dann kommt da sicher irgendwann wasser in den estrich.

@uzi wie hast du das gemacht?

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
16.5.2020  (#24)
Wenn der Winkel nachträglich montiert wird, geht der von links nach rechts und steht am Putz an.
Die Stirnseite wird bis nach unten zur Betonplatte abgedichtet und seitlich ziehst du es zur Wand auch rüber.

Dann kann ja von vorne nichts mehr rein...

Wo sind die 10mm? Was meinst du damit?

Lg

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#25)

zitat..
Pit schrieb: Wo sind die 10mm? Was meinst du damit?

der winkel hat bei 12 m länge und 40° temperaturdifferenz eine längenänderung um ca. 10 mm. dh. im winter entsteht mE. ein spalt zum putz den die abdichtung überbrücken können muss.
was ich auch noch nicht ganz verstehe, warum der winkel ohne pratzen auszuführen ist. wenn die beschichtung am winkel angeschlossen wird und der estrich bewegt sich, reisst mE. die fuge als erstes ab.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
21.5.2020  (#26)
Der Winkel wird alle ~50cm an die Bodenplatte angedübelt. Die Ausdehnung wird also nicht extrem anfallen.

Die Pratzen im Estrich würden Sinn machen, wenn es ein Verbundestrich ist, da alles "starr" miteinander verbunden ist.

Eine Vliesarmierte Abdichtung im Außenbereich kann große Bewegungen annehmen. Die 0,8mm pro Meter bei dir (sprich die 10mm auf 12m) ist so gut wie nichts für eine Abdichtung emoji

Es wird eine Verkrallungsnut im Bereich des Winkels hergestellt.
Aber du hast Recht, falls es zu großen Bewegungen kommt, wird es unmittelbar beim Winkel reißen. Dann kann man immer noch eine elastische PU-Fuge herstellen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.6.2020  (#27)
@Pit 
morgen kommt der schlosser und installiert die profile. auf die decke kommt dann grundsätzlich eine spritzabdichtung, aber einige stellen muss ich separat abdichten (zb. den übergang von profil zu putz, portalabdichtung haustür, ...). 

welches produkt eignet sich hier am besten? ich hab noch reste einer 2k abdichtung von weber herumstehen (hatte damals der spengler da gelassen) - allerdings auch schon 5 jahre alt und ich weis nicht ab das noch gut ist.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
24.6.2020  (#28)
2 komponentig mit Vlieseinlage sollte es auf jeden Fall sein (grad bei den ganzen Details).
Da gibt es eh viele Anbieter (Kemperol, Triflex,...).

Ob das Material noch funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen. Die ganzen PU Materialien halten in der Regel nicht ewig.

Lg, Pit

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schellen vom Regenfallrohr - Rosetten