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überdimensionierung von wärmepumpen...

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  •  Mitleser
7.3. - 18.10.2017
130 Antworten | 34 Autoren 130
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liebe leute,
man kann unserem poweruser dyarne für seine aufklärungsarbeit gar nicht genug danken - das thema ist nun auch in den medien präsenter:

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2829340/

  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#101)

zitat..
chris5020 schrieb: Die meisten Angebote die ich bekommen habe lagen im Bereich 12-20kw, daher hatte war ich mir nicht sicher ob die D&W x²plus mit ihren 5kW auch passt.
Aber ich wollte die und mein Installateur hat einfach eine detaillierte Heizlastberechnung für alle Räume durchgeführt und damit passte das.

Durch die Dimensionierung habe ich auch kaum mehr als 1-2 Starts am Tag, dann läuft die WP WP [Wärmepumpe] über einen längeren Zeitraum.


gratuliere, chris, ein seltener fall von sehr gelungener auslegung...

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  •  Pedaaa
17.10.2017  (#102)
Ich hab mal eine Frage an die WP WP [Wärmepumpe]-Dimensionierungs-Experten:

Was macht man beim Niedrigenergiehaus mit 3,7kW Heizlast (bei -13C),
aber einen hohen Warmwasserbedarf für 2 Erwachsene und 3 Kinder, die sehr gerne und oft Baden.

Eine 3-4kW WP WP [Wärmepumpe] einbauen ist ja toll fürs Heizen, aber fürs WW WW [Warmwasser] doch mehr als unkomfortabel.

Was ist eurer Meinung besser in so einem Fall:
- Überdimensionierte (aber modulierende) 5-7kW WP WP [Wärmepumpe] einbauen?
- Oder eine Mini-WP mit einen riesen WW WW [Warmwasser]-Speicher?
- Oder komplett getrennte Systeme für Heizung und WW WW [Warmwasser]??



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#103)

zitat..
Pedaaa schrieb: Eine 3-4kW WP WP [Wärmepumpe] einbauen ist ja toll fürs Heizen, aber fürs WW WW [Warmwasser] doch mehr als unkomfortabel.


kommt darauf an.

die meisten wp können schlecht mit der ww-ladung umgehen.

wenns die wp draufhat kann man parallel zum zapfen ohne komfortverlust in einem hub auf zapftemperatur laden...


2017/20171007704311.png

brink lädt bsplw auf standgas gedrosselt mit rund 2-2,5kw

un dso ist es möglich mit einem simplen integrierten 180l registerspeicher 3 badewannen hintereinander zu füllen...


2017/20170511231924.jpg

große speicher kaschieren nur diese schwächen vieler wp...

die wp sollte...
-> große spreizungen handeln können (bis 20K - bedeutet großzügige tauscher)
-> die ww-ladung eigens parametrieren können (ladepumpe frei einstellbar zwischen heizen und ww-laden)

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  •  Pedaaa
17.10.2017  (#104)
Ich kann mit den Kurven nicht allzuviel anfangen... Ist die pinke Kurve im 2. Diagramm die mittlere oder untere Speichertemperatur?

Ist nicht fast das Duschen schlimmer?
Also wenn ein Bad eingelassen wurde. Und nachher wollen im schlimmsten Fall noch die andern 4 Duschen?! Dann ist ein 180L Speicher aber schneller leer als man schaun kann.

Wenn ich dann schnell mal mit 2kW nachladen will, schauts doch bitter aus?!

Edit:
Auch wenn ich mit 20K Spreizung laden könnte, dauert es dann eine Weile bis wieder eine brauchbare Menge Warmwasser verfügbar ist.
Andererseits sollte üblicherweise nach einer Duschorgie nicht sofort wieder so viel warmes Wasser notwendig sein... Ist das euer Ansatz?



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  •  DeepB
17.10.2017  (#105)
Und wenn man mit einer "WP dies drauf hat" das WW WW [Warmwasser] so bereitet wie von dyarne vorgeschlagen, von was für einer AZ für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung reden wir dann?

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  •  Pedaaa
17.10.2017  (#106)
Gibts überhaupt 3-4kW Luftwärmepumpen am Markt, die viel mehr als 5-6K Spreizung können?!
Hätt da noch nichts gefunden...
Also in dem Fall doch eher "überdimensionieren" auf ca. 6kW?

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  •  brink
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#107)
zb eine nibe/knv f1155-6 ist eine 4kw maschine, die modulieren kann von 1,5 bis 6 kw. (bei 0° erdreich)
passt also für eine große breite an niedrigenergiehäusern.
wir haben den knv greenwater 300/200 speicher. klar, kann ich mir da mit insgesamt 500 litern einiges an optimierungen "erlauben". duschen und badewannen waren kein problem. aber mal schauen, wenn unsere kinder pubertätsalter erreichen.
die limitierung der ww leistung auf 2kw hat den simplen grund, dass ich mit 1% umwälzpumpleistung 10K spreizung erreiche. (und andererseits ich die 24h standbyzeit (verdichterstandbyheizen) verkürze.)
dusche und badewanne bekommen auch während der ladung vorlauftemperatur. bei duschen hintereinander ist es trotzdem so, dass zeit vergeht, wo kein ww gezapft wird. ausserdem dienen die 500 liter als ausreichender puffer.

zitat..
DeepB schrieb: Und wenn man mit einer "WP dies drauf hat" das WW WW [Warmwasser] so bereitet wie von dyarne vorgeschlagen, von was für einer AZ für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung reden wir dann?


cop ist 8-4,5 (spätsommer-spätwinter)
az im winter ungefähr gleich cop, da die sinstige zeit die heizung (modulierend bis aufs standgas) läuft.
im sommer kommen die standbyzeiten und az ist bis 50% vom cop. je mehr ww verbraucht wird, desto höher die az emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#108)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich kann mit den Kurven nicht allzuviel anfangen...


sorry,
gelb/cyan sind vl/rl der wp,
lila/rosa die ww-temperaturen oben/unten im speicher...
ocker die frequenz (leistung) des kompressors...

zitat..
Pedaaa schrieb: Also wenn ein Bad eingelassen wurde. Und nachher wollen im schlimmsten Fall noch die andern 4 Duschen?!


1 badewanne zapfen und anschließend/gleichzeitig 4 x duschen ist kein standard zapfprofil und werden die wenigsten systeme so schaffen.

bei badewanne duschen hilft wenn während des konsumierens schon wieder geladen wird. eine wanne/dusche kann in 15-30 minuten nachgeladen werden. so ist quasi endlosbaden möglich.

meist ists aber so daß wenn die wp während des zapfens anspringt kühles wasser zum hahn gepumpt wird...

wer solche anforderungen stellt sollte auf einen 300l speicher gehen. die obige kurve kommt von einem knv greenwater doppelmantelspeicher. hier werden 300l warmwasser und 200l mantelwasser bevorratet. dieser speicher ist die referenz unter den von mir geloggten systemen...

bei noch größerem speicher wirds hygienisch bedenklich...

meine wp lädt meist mit 3,5kw das warmwasser (effizienter teillastbereich) und das dauert typisch 1,5h pro tag - wenn ich besonderen bedarf habe /besuch) kann ich sie freigeben...

die topline hat noch 2 besondere features,
- die expreßladung, da wird mit voller leistung geladen
- die zielwertladung, da wird während des ladens die ganze zeit wie bei einem durchlauferhitzer genau auf solltemperatur moduliert...


2017/20171017439096.jpg

zitat..
DeepB schrieb: von was für einer AZ für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung reden wir dann?


je nach quelle im obigen fall von 4,5 bis 5

ich habe keine quelle die im sommer so hoch geht und komme mit leerem blechtopf und friwa auf ca 4,5


edit: der prof war schneller ... emoji

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  •  Pedaaa
17.10.2017  (#109)
Danke für die Infos.
Nur hilft mir das leider nicht wirklich emoji

Das sagt mir nur folgendes:
Mit einer Nibe F1155 Topline 6kW, könnte ich mein nicht Norm-gerechtes WW WW [Warmwasser]-Zapfverhalten leichter bändigen...

Es wird bei mir aber nun definitv eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] werden.

Ich hab aktuell einige Modelle in Aussicht.
Unter anderem z.B. die Daikin EBLQ07CAV3. Das ist eine 7kW LWP LWP [Luftwärmepumpe].
bei -15°C Außentemp. hat die max. immer noch ca. 5kW.
bei +2 bis +25°C Außentemp. hat die max. 7kW.
Runtermodulieren kann Sie aber bis 1,8W

Im Prinzip wäre das ja eine ähnliche min/max. Leistungsspanne wie eure Nibe.
Die hat ja einen Bereich von 1,5-6kW.
Beide Geräte hätten jedenfalls ausreichend Leistungsreserven für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung.
(Das die Nibe wegen der hohen Spreizung noch besser für WW WW [Warmwasser]-geeignet wäre, ist mir klar)

Aber findet ihr das generell überdimensioniert, für eine EA EA [Energieausweis]-Heizlast von Ptot 3,7kW bei -13°C?
Wenn ja, dann wäre ja die vielgelobte Nibe hier genauso überdimensioniert..

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  •  brink
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#110)
mein ptot ist ca. 4,2 kw bei -14°.
ab durchschnittlich 0° kann meine wp durchrennen. in der übergangszeit macht sie 2-3 takte.
finde ich ok.

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  •  Pedaaa
17.10.2017  (#111)
Das ist definitiv OK emoji
OK, das beruhigt mich schonmal. Da haben wir ja recht ähnliche Heizlasten und mit den 1,8kW min. Leistung (bei +7°C) brauche ich mir somit keine Gedanken bzgl. Überdimensionierung machen.
Wichtig ist halt nur noch eine gut ausgelegte Hydraulik. Aber das ist mir klar.


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  •  melly210
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#112)
Also wir haben ein Frischwasser-Modul mit 800 L Speicher. Dh, der Speicher ist immer mit 800 L heißem Wasser gefüllt und die Trinkwasser-Leitung führt in Schlangen durch diesen Speicher, wodurch sich das Wasser erwärmt. Wir haben sehr oft den Fall, daß unser Kleiner badet bzw wir sein Bad einlassen und wir nebenher beide duschen. Das war noch nie ein Problem und da kommt auch kein kaltes Wasser. Unsere WP WP [Wärmepumpe] ist überdimensioniert, aber den Speicher heiß zu halten hätte auch die kleinere Version unserer WP WP [Wärmepumpe] sicher geschafft. Wäre sowas vielleicht was für euch ? Ist auch hygienisch viel besser als ein normaler WW WW [Warmwasser]-Speicher.

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  •  brink
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#113)

zitat..
brink schrieb: ab durchschnittlich 0° kann meine wp durchrennen.


noch ein detail.. wie kommt es dazu, dass die wp durchrennt resp wenige takte macht?
die wp hat eine gradminutenregelung. die wp zählt die differenz der aktuellen fbh vorlauftemperatur zur soll-vl-temp anhand der heizkurve (frei wählbar).
ich habe die wp so eingestellt, dass die gradminuten sehr groß werden können. das funktioniert auch deswegen so gut, weil das haus und die fbh 1-2 tage wegpuffert. tag/nacht unterschiede werden leicht ausgeglichen. die wp lässt sich nicht so schnell aus der ruhe bringen, wenn tag/nacht temperaturen stark schwanken.
schaut bei den wp auf die regelung. was ist bei welchem hersteller möglich. speziell bei den modulierenden wps braucht es ausgefeilte konzepte.

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  •  Pedaaa
17.10.2017  (#114)
@melly:
bei mir wirds ein 500L Pufferspeicher nur für WW WW [Warmwasser] mit Friwa.
Beim Hygienespeicher hätte ich die Sorge, dass das Wasser zu schnell lauwarm/kalt wird.
Da müsst wahrscheinlich auch auf min. 800L gehen. Da fehlt mir aber der Platz.

@brink:
OK, dann ist das eigentlich doch was anderes.
Die Nibe bügelt das Takten somit mit intelligenter Regelung zusätzlich ein wenig aus.
Bei der Daikin LWP LWP [Luftwärmepumpe] könnte ich nur eine Hysterese einstellen (wie vermutlich bei fast allen anderen WP WP [Wärmepumpe] auch?!)
Die Daikin dürfte dann schon deutlich öfter Takten als 2-3 mal...

Nur mal aus Interesse:
Kann die Nibe F2120-8 LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch nach Gradminuten regeln?
Rückt Nibe die Daten zur min. möglichen Leistung und der max. möglichen Spreizung der F2120-8 einfach so raus?
Oder muss ich da erst wieder langwierig über meinen Installateur eine Anfrage starten lassen...



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  •  ap99
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#115)

zitat..
melly210 schrieb: Also wir haben ein Frischwasser-Modul mit 800 L Speicher. Dh, der Speicher ist immer mit 800 L heißem Wasser gefüllt und die Trinkwasser-Leitung führt in Schlangen durch diesen Speicher


Melly, du beschreibst da einen Hygienespeicher (keinen Puffer mit FriWa)


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  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#116)

zitat..
Pedaaa schrieb: Kann die Nibe F2120-8 LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch nach Gradminuten regeln?


hätt mich auch interessiert. wobei das nur die ausseneinheit ist. die regelung ist in der inneneinheit und dort kann man alles bekannte einstellen, auch die gradminuten
http://www.nibe.de/nibedocuments/18293/231200-6.pdf

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  •  ricer
  •   Silber-Award
18.10.2017  (#117)
Davon kannst du fix ausgehen.
Schon meine alte F2030 läuft über das Innenmodul per Gradminutenregelung.

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  •  Pedaaa
18.10.2017  (#118)
Danke!
Die anderen Punkte hab ich selbst rausgefunden:
Min. zul. Wasserdurchsatz ist laut Datenblatt 0,08L/s (das sind 288L/h)
Wenn ich davon ausgehe, dass die F2120 hier auch die vollen 6,3kW leisten kann, landen wir bei max. 19K Spreizung.

Das ist alles super.
Nur leider kann die Nibe laut Datenblatt nicht unter 3kW min. Leistung gehen.
Das ist wirklich schade. Das Gerät kann eigentlich alles was man sich wünscht, nur bei der min. Leistung haben die Entwickler gepatzt. Das kann jede umgebaute japanische Klimaanlage besser...
Die wäre für mein Haus leider 90% der Zeit übers Jahres überdimensioniert.

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  •  DITC101
18.10.2017  (#119)
Die F2120 sollte doch den gleichen Regler verbaut haben wie die 1155. Siehe Regler SMO20/SMO40 bzw VVM320

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  •  Pedaaa
18.10.2017  (#120)
Ja, wie gesagt, Regelung usw. is alles super. Nur leider die min.Leistung nicht.
Nibe sollte für mich eine "F2120-5" mit 1kW min. Leistung am Markt werfen und ich wär überglücklich emoji
Aber das spielts halt leider nicht emoji

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  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#121)
pedaa .. du bist einfach zu weit vom passivhaus und zu gut für niedrigenergiehaus.

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