« Baurecht  |

Überdachen einer Pergola

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kech
11.2. - 25.2.2011
2 Antworten 2
2
Benötige ich in OÖ eine Baugenehmigung, wenn ich meine Pergola massiv überdachen will (mit Dachrinne) oder genügt eine Bauanzeige? Brauche ich dafür die Zustimmung der Nachbarn?
Wer sich da auskennt, bitte posten! Danke!

  •  hallöchen0815
23.2.2011  (#1)
am besten frag bei deiner gemeinde nach, die ist zuständig dafür.
in vielen bundesländenr ist dies bereits bewilligungspflichtig!

1
  •  hausbauen
25.2.2011  (#2)
OÖ Bauordnung - Die Errichtung einer Pergola ist in OÖ bewilligungsfrei.
Die Errichtung eines Wintergartens oder die Verglasung eines Balkons ist in OÖ jedoch anzeigepflichtig. Also nehme ich an, dass eine massive Überdachung einer Pergola ebenfalls anzeigepflichtig ist (eine gesonderte Baubewilligung wirst du nicht benötigen).
Google mal nach der OÖ Bauordnung, da sind die bewilligungspflichtigen / anzeigepflichtigen / bewilligungsfreien Bauvorhaben angeführt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauvorschriften HK 30 Grundstück