« Fenster & Türen  |

U Wertprüfung Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  --peter--
  •   Silber-Award
6.1. - 12.1.2013
5 Antworten 5
5
Hallo!
Kann man nachträglich prüfen, ob das eingebaute Isolierglas auch wirklich den U-Wert hat, der im Angebot versprochen wurde?
Z.B. 0,5er Glas bezahlt, aber eingebaut wurde ein 0,6 er oder 0,7 er Glas??

  •  Woedas
9.1.2013  (#1)
Ja, ist ueberhaupt kein Problem .....hatten einen Gutachter bei uns der dafür so einen kleinen "laser" dabei hatte....Zeitaufwand pro Fenster ca. 1min :)


Mfg

1
  •  __aw__
10.1.2013  (#2)
Glassteg - Schau mal im Glassteg nach da stehen sehr viele Informationen über das Glas drin (Hersteller, Datum, teilweise auch Beschichtung und U-Wert)

LG

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.1.2013  (#3)
grundsätzlichist der produktionspreis von 0.5 (mit argon gas) , 0.6 , und 0.7 W/m2k glas fast gleich hoch. das problem ist dass in veraltete fenstersysteme kein 0.5 glas (mit argon) eingebaut werden kann. du brauchst zum diesen wert zu erreichen mindestens 2 x 18 mm abstandhalter. das ist eine gesamtscheibendicke von normal grossen scheiben (4b/18 SZR/4/18 SZR/ b4) mindestens 48 mm! die gesamtdicke kannst du irgendwie messen und rechnen. mit dem feuerzeug kannst du schauen ob die schichten am richtigen ort sind. bei dene beschichteten flanken spiegeln die flammen in einer anderen farbe. 2 x 14 oder 2 x 16 mm abstandhalter brauchst du für ein 0.6 w/m2k glas und bei 2 x 10 oder 12 mm abstandhalter erreichst du 0.7 W/m2k. mit dem teuren krypton glas erreichst du bei diesem aufbau auch 0.5 W/m2k.

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
12.1.2013  (#4)
Messen kann man es, aber mir stellt sich die Frage, ob du dem Hersteller unterstellst, er hätte dir ein schlechteres Glas eingebaut als du gekauft/bezahlt hast.

Das kann im speziellen 2 Gründe haben.

1.) Du hast zB ein Kunststoff-Fenster mit 85 mm Flügelstärke und das 0,5er-Glas mit 18 mm Scheibenabstand (= das günstige) gekauft.
Jetzt hast du aber einen besonders großes Element, wie zb eine 2,70 Meter hohe Terrassentür oder eine 180 x 240 cm große Fixverglasung.
Hier würde aus statischen Gründen die Scheibendicke erhöht werden, was zur Folge hat, dass der Abstand zwischen den Scheiben kleiner wird, und sich daher der Ug-Wert auf 0,6 verschlechtert.

2.) Du hast eine Hebeschiebetür, die dann aber grundsätzlich gar nichts mit dem Fensterprofil zu tun hat, sondern was Eigenständiges ist. Die hat dann zB einen Flügel mit 70 mm Bautiefe, und dort hätte so eine Verglasung überhaupt nicht Platz.
In dem Fall würde dann ein Glas mit zB Ug 0,7 eingebaut werden.

Beide genannten Punkte werden in der Regel im Angebot vermerkt.
Entweder innerhalb der Position, oder als Hinweis in der Produktbeschreibung (zB: "Kommen aufgrund statischer Erfordernisse dickere Gläser zum Einsatz, verschlechtert sich der Ug-Wert um 0,1", oder so ähnlich).

Wenn du ein Fensterangebot einholst, wird dir wirklich niemand freiwillig das teure 0,5 Glas mit Kryptongas-Füllung anbieten, außer du fragst ausdrücklich danach.
Warum? Weil das so einen hohen Aufpreis darstellt, dass sich jeder Anbieter damit selbst aus dem Rennen nimmt, und das sowieso nie gekauft wird.

Daher wird in der Regel das günstigere 0,5 Glas mit Argongas-Füllung und großem Scheibenzwischenraum angeboten. Wie in den oben genannten Punkten beschrieben, kann das aber nicht immer eingehalten werden.
Ohne dir jetzt irgendetwas zu unterstellen, ist das in der Praxis ein Fehler der sehr häufig dann passiert, wenn einfach ein Angebot an 5 weitere Firmen geschickt wird, ohne dass man sich genau damit auseinandersetzt, und keine oder kaum eine Beratung stattfindet.
Denn in jedem Beratungsgespräch würde auf diesen Umstand hingewiesen werden, dass Übergrößen oder PVC-Hebeschiebetüren mit diesem Ug-Wert nicht möglich sind, oder wenn dann nur mit hohem Aufpreis. Und jeder Kunde würde das auch logisch verstehen, und 1,7 Euro Heizkostenersparnis verzichten, wenn er um 500 Euro mehr zahlen muss.
Wie gesagt: Ist nur eine Erklärung, keine Unterstellung.

Es gibt natürlich auch den sehr seltenen, und äußerst unüblichen Fall, dass dir tatsächlich jemand Ug 0,5 angeboten/verkauft hat, du aber nur 0,7 bekommen hast.
Das wäre dann natürlich Betrug.
Obs was bringt, denjenigen anzuzeigen oder Ersatz auf Ug 0,5 zu verklagen, sei natürlich dahingestellt... Wenn einer schon so arbeitet, dann wird nicht viel zu holen sein.
In dem Fall wärs wahrscheinlich gescheiter, im Nachhinein einen Teil der Auftragssumme einzufordern, weil du ja einen finanziellen Schaden in Form von höheren Heizkosten hast.

Ich gebe dir abschließend noch einen praktischen Tipp:
Bevor du jetzt Gutachter einschaltest, selber Messgeräte kaufst (was eh nichts bringt) oder den Verkäufer verklagen willst, mach folgendes: Kontaktiere deinen Verkäufer und verlange von ihm eine Bestätigung über den Ug-Wert.
Entweder schreibt er das selber, fordert das vom Hersteller (der lügt sicher nicht) oder macht dir eine Kopie seiner Auftragsbestätigung (dort steht das klipp und klar bei jeder Fensterposition dabei).
Da brauchst auch kein ungutes Gefühl haben, wenn er dich fragt, warum du das willst. Brauchst eben zur Berechnung der Heizung oder für den Energieausweis, etc.
Jede halbwegs seriöse Firma stellt dir das Schreiben ohne Widerrede aus. Auch ich mach das regelmäßig, wenn zB der Kunde eine Bestätigung für die Gemeinde braucht, dass seine Terrassentüren ein Sicherheitsglas haben, oder er eine Förderunge bekommt, wenn er gewisse U-Werte erreicht, einbruchhemmende Verglasungen drin hat, usw. usw.

------

@aw: Die Beschriftung im Abstandhalter erfolgt nicht immer, auch wenns ein gut gemeinter Tipp ist.
Bei vielen Abstandhaltern steht mittlerweile gar nichts mehr dabei.
Kann selber von genug Reklamationen berichten, was die Beschriftung von Abstandhalter oder ESG-Stempel betrifft, weil sich Kunden beschwert haben, dass ihnen das optisch stört...

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  --peter--
  •   Silber-Award
12.1.2013  (#5)
Besten Dank für die sehr ausführliche Hilfestellung!

Der Grund für meinen Zweifel bei meinen Scheiben: ich habe ein Offert mit 0,5er Gläsern erhalten und nach dem auch bestellt.
Geliefert und eingebaut wurden dann Fenster auf denen ein kleiner Zettel mit den Massen etc. klebte. Unter anderem steht da drauf: U-hod: 0,6
Daher mein Zweifel an den 0,5er Scheiben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster sind eingesetzt aber