« Hausbau-, Sanierung  |

Tragende Wand entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  firas1
11.1. - 12.1.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

wir wollen in unserem Haus (BJ 1985) eine tragende Wand entfernen und haben hierfür eine Baufirma beauftragt.
Nun habe ich heute mit dem Bauamt der Gemeinde (Gemeinde im Bundesland Salzburg) telefoniert und diese meinte, dass dies davor bewilligt werden muss.
Davon hat mir die Baufirma nichts gesagt? Wie ist hier dann das Vorgehen, und wie genau kann ich dieses Bauvorhaben dann bei der Gemeinde einreichen?

  •  BAULEItEr
11.1.2021  (#1)

zitat..
firas1 schrieb: Nun habe ich heute mit dem Bauamt der Gemeinde (Gemeinde im Bundesland Salzburg) telefoniert

Warum?

zitat..
firas1 schrieb: dass dies davor bewilligt werden muss


Bewilligungspflichtig ist nach §2 Salzburger Bautechnik Gesetz unter anderen:

" sonstige Änderung von Bauten und technischen Einrichtungen, die geeignet ist, die Festigkeit oder Brandsicherheit des Baues zu beeinflussen"


zitat..
firas1 schrieb: Davon hat mir die Baufirma nichts gesagt?

Das erlangen der Baubewilligung ist grundsätzlich die Aufgabe des Bauherren.
In wieweit die Baufirma da eine Warnpflicht hat würde mich auch interessieren.


zitat..
firas1 schrieb: Wie ist hier dann das Vorgehen, und wie genau kann ich dieses Bauvorhaben dann bei der Gemeinde einreichen?

Plan zeichnen, eventuell Bestättigung vom Baumeister oder Statiker.




1
  •  firas1
12.1.2021  (#2)
Vielen Dank für die Antwort!
Telefoniert habe ich, da wir die Heizung gegen eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] austauschen. Daraufhin wurde ich gefragt, was wir noch so alles umbauen.
Wäre es schlimm die Wand bereits vor dem Einreichen entfernen zu lassen? (kann sowas abgelehnt werden?).
Der Termin wäre eigentlich bereits Anfang nächster Woche und lt. Gemeinde dauert die Genehmigung oft bis zu 4 Wochen...


1
  •  Stefan87
12.1.2021  (#3)
Das würde ich sowieso von einem Statiker durchrechnen lassen.
 

1


  •  firas1
12.1.2021  (#4)
Das sollte doch die Baufirma rechnen, oder nicht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die eine Wand entfernen ohne vorher zu überprüfen ob dies möglich ist.

1
  •  Stefan87
12.1.2021  (#5)
wenn du das in deinem angebot so drinnen hast schon. frag doch bei der baufirma nach ob sie die statik schon berechnet haben 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung Keller/Garage begrünt