« Hausbau-, Sanierung  |

Tiefenbohrung oder Luftwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  blaumach3
18.9.2016 - 16.2.2017
22 Antworten | 12 Autoren 22
22
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer Erdwärme mit Tiefenbohrung oder einer Luftwärmepumpe als Heizungsquelle für unseren Neubau. Lt. meinem Installateur habe ich einen Heizwertbedarf von knapp 14KW. Wir haben inkl. einem Wohnkeller knapp 270m2 mit Bodenheizung zu beheizen.
Ich war eigentlich von der Erdwärme mit Tiefenbohrung immer überzeugt und mein Installateur meinte das er aktuell die Luftwärmepumpe nur wärmstens empfehlen kann. Nur bin ich zwecks der Lärmbelästigung und der Heizungsleistung im Winter bei bspw. -10C etwas skeptisch?

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen wie Ihr euch bei der Auswahl der Heizung entschieden habt.

  •  Staudammrocker
16.2.2017  (#21)
Da gebe ich dir Recht Thepeteee, habe nur von unserem Fall berichtet. Quasi eines von vielen möglichen Praxisbeispielen .

Habe aber auch die Erfahrung gemacht das uns 3 Installateurfirmen in Richtung LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] beeinflußen wollten. Die Entscheidung welches Heizsystem und in welcher Form ausgeführt für einen das richtige ist , ist mitunter die schwerste und undurchsichtigste die wir in der Bauplanung treffen mußten.


1
  •  Thepeteee
16.2.2017  (#22)

zitat..
Staudammrocker schrieb: Heizsystem und in welcher Form ausgeführt für einen das richtige ist , ist mitunter die schwerste und undurchsichtigste die wir in der Bauplanung treffen mußten.


völlig Richtig, vorallen meistens eine sehr langfristige und Kosten intensive Entscheidung...
gleich nach der Frage welche Farbe die Vorhänge haben sollen emoji ... Scherz...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigstellungsanzeige vor Bau Garage