« Baurecht  |

Thuje Abstand zum Nachbar

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  utze79
16.6. - 15.7.2009
24 Antworten 24
24
Hallo, wollte mich mal erkundigen wie viele cm ich mit den Thuja/Thujen von der Grundstücksgrenze entfernt bleiben muss. danke

  •  .
17.6.2009  (#1)
@emoji
hallo christoph.
schon wieder wer mit unserem lieblingthema bzw. lieblingspflanze.

@utze79: bitte nehmen sie doch was anderes - es gibt so viele schönere, sinnvollere und genau so pflegeleichte alternativen.
gehen sie einfach in einen fachhandel und lassen sie sich kostenlos beraten - sie werden sich wundern was die natur so alles zu bieten hat emoji

lg

1
  •  creator
17.6.2009  (#2)
wer seinen nachbarn seine zuneigung in dieser form zeigen möchte hält sich an die gesetze - und pflanzt sie mit möglichst geringem abstand an die grundgrenze, der nur die natürliche wuchsbreite berücksichtigt. dann hat der nachbar (a la grenzbaum) auch wenig chancen, den wuch durch beschneiden der auf sein grundstück ragenden äste zu hindern... cool wären dann noch eine ungekapselte wp im garten, ein swimmingpool samt umwälzpumpe und en paar wühlmaus- oder maulwurfs-vertreiber, die so schön rattern, am besten an einem metallzaun...himmlischer friede garantiert...

1
  •  Divo
17.6.2009  (#3)
Auch ich "liebe" Thujen.. Ich kann nur sagen, dass meine Eltern Thujen hatten. Und zwar noch bis vor 3 Wochen.. dann haben wir sie rausgerissen. Die Dinger waren ca. 25 Jahre alt, unten 1,5 Meter breit und sicher 3 Meter hoch. Die Wiese daheim war zum Schluss nur noch moosig, weil alles nur mehr schattig war. Die Nachbarskatzen sind auch gerne darunter und gerochen hat alles wunderbar.
Das Herausreißen war Horror und die Entsorgung ist dank Sonnwendfeuer Gott sei Dank zu einem Teil erledigt. Baue selber nächstes Jahr und eins weiß ich zu 100%: bei mir gibts nie im Leben Thujen!
Aber jedem das seine..
mfg

1


  •  brandi3352
18.6.2009  (#4)
Ich habe einen Meter vor der Grundgrenze gepflanzt.

Habe allerdings eine Sichtschutzhecke aus der NÖ Aktion "Heckentag". Habe für 60 Meter Hecke plus 3 andere Sträucher insgesamt € 86,-- bezahlt.

Infos zur Aktion www.heckentag.at

1
  •  Vectra
18.6.2009  (#5)
Hmm - @ Divo

Und womit müssen sich jetzt die Nachbarskatzen begnügen ? Kein schttiges Plätzchen mehr ?
*g*

1
  •  TDI nie
19.6.2009  (#6)
@. was wäre denn - eine Alternative zu den Thujen?

Optisch finde ich Smaragdthujen schön, werden auch nicht so breit dafür schön hoch.

1
  •  Konsumentin
19.6.2009  (#7)
Die Thujengrenze - Das Thujenproblem ist nicht nur ein cm-Problem, deshalb wird ja Creator auch wieder so psychologisch-zynisch (tz tz, ist er wirklich Jurist? emoji) Ich habe ja geglaubt, ich mit meinen mickrigen Balkonthujen (denn ich hab noch einen offenen Balkon zusätzlich zu dem unselig verglasten) und den oftmals lärmenden Nachbarn (Waschmaschine um 2 Uhr nachts und Türenschlagen) gaaanz arm dran bin. Aber bei der Suche nach einem gebrauchten Haus habe ich die Nachbarschaftsprobleme von Häuslbesitzern kennengelernt. Und hier im Forum ja auch davon gelesen. All die geräuschvollen Erdwärmedinger und die sichthindernden Pflanzen usw. Alle Nachbarn waren sofort am Gartenzaun, wenn ich ein altes Haus besichtigte. Viele beklagten sich über die Schatten von Thujen und Fichten und Radiospielen im Garten und über Hunde, die über den Zaun springen. Ich versprach ihnen mitleidvoll, alles zu ändern, wenn ich denn die Nachbarin werden würde. Irgendwie muss ich viel Sympathie erweckt haben, denn mancher wollte mir das Nachbarhaus einreden, hat mir vorab Mithilfe bei der Gartenarbeit angeboten, eine Muschel als Glücksbringer geschenkt usw. Ich war gerührt und fand all meine möglichen Nachbarn sehr sympathisch, sie mich auch, ich hätte gern neben ihnen gewohnt (aber die alten Häuser hatten bisher zu feuchte Keller). So bleib ich eben allein mit meinen zwei Mini-Balkonthujen und meinem verglasten Silikonfugenbalkon.
@utze79: Wenn ich aber neben dir zu wohnen komme und du die Thujen 1 cm zu nah gepflanzt hast, dann weiß ich dir zu helfen.

1
  •  max122
20.6.2009  (#8)
und wer mit den nachbarn reden kann...einigt sich vielleicht genau auf die grundgrenze. und jeder zahlt und pflegt seinen teil.

1
  •  .
20.6.2009  (#9)
@TDI nie - also wenn es immergrün sein muss z.b.:
kirschlorbeer,
bambus,
buchs,
eibe,
stechpalme, u.s.w.

1
  •  TDI nie
21.6.2009  (#10)
das Kreuz mit den Nachbarn - ist halt das der eine seine Ruhe will und der andere ständig Aufmerksamkeit erregen will.
Ich dneke jeder kennt einen solchen der ständig am Zaun lauert ob wer einen Schritt vor die Tür setzt damit der den wieder "vollquatschen" kann. Nicht jeder will das aber, ein paar Worte sind ja OK aber stundenlang zuhören will ich z. B. nicht.
Oder die Besserwisser die sofort zur Stelle sind mit guten Ratschlägen die man gar nicht hören will. Oder musternden Blicke was man wohl gerade wieder macht, sind auch nicht jedermanns Sache.

Die Hecken könnten um einiges niedriger sein, wenn manche Menschen nicht so aufdringlich wären.

Die beste Lösung ist sicher direkt auf die Grundgrenze setzen, oder ums Haus noch 20ha freies Feld haben emoji

1
  •  utze79
23.6.2009  (#11)
thx - 1. geht es mir darum dass ich einfach meine ruhe / und nicht die neugierigen blicke meiner nachbarn haben will (es werden ja eh smaragdthujen)
2. wollte ich nur wissen ob der nachbar ein schneiderecht hat wenn ich die thujen an der grenze setze.
3. ich will keine freunde nur meine heillige ruhe !!!!

1
  •  TDI nie
24.6.2009  (#12)
ich will keine freunde nur meine heillige ruhe !!!! Guter Ansatz, kann ich verstehen.

1
  •  Konsumentin
26.6.2009  (#13)
heilige Ruhe - Die heilige Ruhe gibt es unter Menschen nur im Grab,
und auch da nicht sicher, weil von bestimmten Religionen eine Jenseits-Wiederauferstehstung versprochen ist (gilt auch für Thujen, sie sind ja auch Lebewesen)

1
  •  rwalda
26.6.2009  (#14)
Schneiderecht des Nachbarn - @ utze79
Ich habe die Information bekommen, dass ich Triebe von Nachbars Gewächsen, die auf meine Seite wachsen selber schneiden darf, aber darauf achten muss, dass ich Nachbars Pflanze dabei nicht beschädige... (Detto habe ich das Nutzrecht von Früchten, die auf meiner Seite wachsen)

Wir (Mehrparteienhaus mit 4 Wohnungen) haben so ein "Problem" mit den Thujen eines Nachbarn, die inzwischen durch den Zaun durchwachsen. Wir schneiden die Triebe auf unserer Seite längst selber - und das am 21. Juni (angeblich ein Lostag) damit die Triebe im selben Jahr nicht mehr weiter antreiben. (Es funktioniert! Die Thujen werden sicher nicht geschädigt.)

Da unser Schnitt (ich sag mal) konsequent durchgeführt wird, schaffen wir es, dass wir unseren Schnitt von Nachbars Thujen nur jedes 2 Jahr machen müssen.
Langsam werden die Thujen schon etwas lichter da sie ursprünglich doch sehr knapp zur Grundgrenze gesetzt worden sind...
Auch daran sollte man denken, wenn man Thujen gegen Nachbars Grundgrenze setzt!

1
  •  TDI nie
29.6.2009  (#15)
lichter auf deiner Seite?

1
  •  rwalda
29.6.2009  (#16)
@ TDI nie - Ja, insofern lichter, da auf unserer Seite die eigentlich Sichtschutz bietenden grünen Triebe immer rarer werden und wir von unserer Seite schon langsam durchschaun können.
Es wird so eine Frage der Zeit, bis wann die unansehnlich werdenden Thujen dem Eigentümer keine Freude mehr bereiten...

1
  •  TDI nie
30.6.2009  (#17)
würd ich nicht machen - denn die braunen Äste hast dann du auf deiner Seite, den Nachbarn wirds auf seiner nicht wirklich stören.
Pass nur auf, wegen Schadensersatz usw.

1
  •  Eli
6.7.2009  (#18)
Rücksichtnahme - Jeder sollte seine Hecke so weit vom Zaun entfernt setzen, dass er sie auch selber von seiner Seite aus schneiden kann!
Wie komme ich als schattengeplagter Thujen-Nachbar noch dazu, dass der Nachbar jedes Jahr in meinem Blumenbeet herumtrampelt, um seine Hecke schneiden zu können?
Oder ich muss seine Hecke schneiden - find ich aber auch rücksichtslos!



1
  •  TDI nie
10.7.2009  (#19)
stimmt irgendwie schon - aber was ist schlecht am Schatten. Besser als die sch... Sonne

1
  •  Weigelie
13.7.2009  (#20)
Rücksichtslos? - Wenn dich die Hecke auf deiner Seite stört, musst du sie schneiden. Was ist daran rücksichtslos? Die Gesetzeslage IST eben so. Natürlich kommt der Nachbar deswegen nicht rüber - du musst schon selber in deinem Beet trampeln.
Ich hab' erst EINmal eine Hecke gesehen, deren Besitzer zwischen Nachbargartenzaun und Thujen einen begehbaren Weg freigelassen hatte, um seinen grünen Sichtschutz stets penibel begradigen zu können. Nicht bös' sein - aber das wirkte sowas von pein-lich und so richtig schrebergartenzwergmäßig. *g*
Normalerweise setzt doch jeder an seinen Zaun ein paar Büsche - das gibt schönen Schatten und die Hecken wachsen irgendwann eh zusammen.



1
  •  TDI nie
13.7.2009  (#21)
wahrscheinlich ist mit rücksichtslos - gemeint dass ein Nachbar quasi den anderen zum Heckenschneiden zwingt wenn dieser eine pflanzt. Obwohl die andere Seite das nicht will.
Also muß man entweder den Nachbarn auf sein Grundstück lassen um zu schneiden und immer sehr freundlich zu ihm sein oder man darf die Nachbrashecke selber schneiden.

Anders gesehen hat man aber auch den Vorteil quasi gratis einen Zaun zu bekommen, wenn der Nachbar alles übernimmt.
Das mit dem Weg dazwischen ist gut, aber dann brauchst mind. ein 2000m² großen Grundstück ,-)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next