« Heizung, Lüftung, Klima  |

Thermischer Abgleich, FBH, Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  brink
20.12.2016 - 16.1.2017
24 Antworten | 5 Autoren 24
1
25
Ich möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen des Abgleichs meiner FBH FBH [Fußbodenheizung] im Fast-Passivhaus in Massivbauweise teilen.
Prinzipiell könnten jedem diese Erfahrungen helfen, um eigene Heizung mit mehreren Heizkreisen anzupassen.

Vorbedingung: Hydraulischer Abgleich -> http://www.energiesparhaus.at/forum/39756

Hilfreich: "optimale" FBH Auslegung
- wenig Längen-Unterschiede zwischen einzelnen Kreisen - hydraulisches Optimum
- Berücksichtigung der Wärmeverluste durch Aussenhülle und Wärmeabgabepotential des Oberflächenbelags bei FBH FBH [Fußbodenheizung] Verlegeabstandswahl - thermisches Optimum

Nicht hilfreich: Einzelraumregelung, schlechte Hausdämmung, undichtes Haus..

  •  brink
4.1.2017  (#21)
eh super temperaturen! emoji
die meiste leistung wird erbracht, solange der verdichter läuft, also mußt du immer die verdichter-on bis verdichter-off zeitspannen berechnen.

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
4.1.2017  (#22)
Danke!
Aber der Vergleich mit der modulierenden Wärmepumpe wird doch verfälscht wenn ich nur die Zeit von Verdichter-on bis Verdichter-off rechne.
Würde meine Pumpe mit dieser mittleren Temperatur durchlaufen hätte ich wohl 25°C im Haus emoji

1
  •  brink
4.1.2017  (#23)
zum abschluss bevor ich den ir messer dauni hau die aktuellen werte. da meine 25°-wohnung eltern zu besuch kommen, muss ich ein wenig einheizen.. emoji
apropos bin ich nach der durchsicht der fbh fotos draufgekommen, dass die keller-bezeichnungen umgekehrt sind. der technikraum ist somit der kälteste raum im haus mit einem 2,5K delta zum wohnzimmer emoji

2017/20170104714332.jpg

1
  •  brink
16.1.2017  (#24)
nun seit 1 tag mit 32% heizungsumwälzpumpe statt wie zuvor 21%.
heizungskurve ist zwar flacher, aber die wp arbeitet scheinbar mehr.
es wird deutlich mehr wärme wegtransportiert und der vl reagiert nicht so viel und nicht so schnell auf verdichter frequenz änderungen.
das gefühl mag täuschen, das haus fühlt sich wärmer an. emoji

2017/20170116164909.jpg

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH Durchflussmenge