Zusammenfassung: Thermischer Abgleich, FBH, Neubau | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Thermischer Abgleich, FBH, Neubau (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  brink
20.12.2016 - 16.1.2017
Zusammenfassung aus 24 Antworten von 5 Autoren
1
Ich möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen des Abgleichs meiner FBH FBH [Fußbodenheizung] im Fast-Passivhaus in Massivbauweise teilen.
Prinzipiell könnten jedem diese Erfahrungen helfen, um eigene Heizung mit mehreren Heizkreisen anzupassen.

Vorbedingung: Hydraulischer Abgleich -> http://www.energiesparhaus.at/forum/39756

Hilfreich: "optimale" FBH Auslegung
- wenig Längen-Unterschiede zwischen einzelnen Kreisen - hydraulisches Optimum
- Berücksichtigung der Wärmeverluste durch Aussenhülle und Wärmeabgabepotential des Oberflächenbelags bei FBH FBH [Fußbodenheizung] Verlegeabstandswahl - thermisches Optimum

Nicht hilfreich: Einzelraumregelung, schlechte Hausdämmung, undichtes Haus..

Der Diskussionsverlauf behandelt die Planung und Optimierung einer Fußbodenheizung (FBH). Der Ablauf umfasst mehrere Schritte: den planerischen Abgleich, hydraulischen Abgleich und thermischen Abgleich zur Effizienzsteigerung. Der Teilnehmer berichtet von seinen Erfahrungen mit Volumenströmen, misst Temperaturen und justiert Heizkreise, um verschiedene Räume optimal zu beheizen. Herausforderungen bei der Messung mit einem Infrarotthermometer werden thematisiert, ebenso wie die ungleiche Wärmeverteilung im Haus. Rückmeldungen und technische Ratschläge von anderen Teilnehmern unterstützen die Diskussion zu hydraulischen und thermischen Aspekten der Heizungsoptimierung.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen