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Teure Mängelrügen [NÖ]

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  •  MinMax
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
5.9.2013
8 Antworten 8
8
Ola Gemeinde,
ich habe einige gute Firmen bei mir auf der Baustelle, habe aber auch einige erwischt, die aus verschiedenen Gründen mMn nicht gut sind, oder zumindest teilweise unbefriedigend.
So z.B. der Installateur: Er macht Heizung, Wasser, Abwasser und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlage. Und er macht evidente Fehler. Ich sehe oder entdecke diese (oder auch nicht) und schicke ihm eine Email mit Fotos und der Beschreibung wie sich die Sache zu machen gehört bzw. wie ich das ausgeschrieben habe. Er setzt meine Email postwendend um und idR am nächsten Tag ist die Sache erledigt.
Da es aber recht viele Dinge sind, die er falsch macht, sah ich mich gezwungen einen anderen Installateur zu nehmen um mich bei der Fehlersuche zu unterstützen - und der will natürlich dafür auch Geld sehen. Somit sind meine Mängelrügen nicht nur für mich Zeitaufwändig, sondern bedeuten auch Bares.
Und das kann irgendwie nicht sein, dass der Installateur sich ständig fette Böcke leistet und ich ihm mit anderen Fachleuten auf die Finger schauen muss. Das kostet viel Zeit und Geld. Was kann ich dagegen unternehmen?

  •  deejay
5.9.2013  (#1)
in erster linie würde ich mal mit ihm darüber sprechen.
des weiteren wäre mein vertrauen soweit gebrochen, dass ich einen schlußstrich ziehen würde und den installateur wechsle.
gegebenfalls bei der AK um rat fragen.

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  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.9.2013  (#2)
ein Wechsel käme jetzt zeitlich sehr ungelegen (wollen in 6 Wo dort einziehen) und auch - vor dem Hintergrund der Abnahme der bisherigen Leistungen durch die neue Firma - sicherlich teurer.
AK rät mir hier zu einem Gespräch, in dem ich klar stelle, dass ich nicht der Aufpasser bin und die permanente Qualitätskontrolle nicht meine Aufgabe ist, und ich eine Preisminderung einfordern soll. Na dann schauen wir mal...

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  •  Jepetto
5.9.2013  (#3)
Du kannst ja bzgl. Preisnachlass gegenüber ihm argumentieren, dass ohne deine permanenten Hinweise, zu denen du nicht verpflichtet bist, alle Mängel erst bei Übergabe angezeigt werden müssten (Abnahme verweigern). Dann käme es ihm wahrsch. um einiges teurer wenn er im Nachhinein erst alles reparieren kann. Du hast ihm sozusagen Geld gespart und willst wenigstens deine Aufwendungen vergütet haben...

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  •  atma
  •   Gold-Award
5.9.2013  (#4)
ich würds auch wie jepetto beschrieben hat machen... ihn eventuell auch drauf aufmerksam machen, dass man so sicher keine empfehlungen bekommt und in diversen foren evtl auch entsprechend negative bewertungen... bzw wenn man gefragt wird, ob man zufrieden war eben einfach die wahrheit sagt...

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  •  chris5020
  •   Gold-Award
5.9.2013  (#5)
Ich dnek auch, dass ein Wechsel jetzt denkbar ungünstig wäre, vor allem in Hinblick auf die Gewährleistung, denn beide können sich dann bei der Gewährleistung auf den anderen ausreden.

Hier hilft es wirklich nur stur sein, und eventuell das ganze halt wirklich nicht regelmäßig sondern dann gesamt zu bemängeln. Was natürlich Zeitmäßig schlecht ist.
Die Kosten für die "Mängelfindung" würde ich am Ende klar argumentieren und abziehen.


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  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.9.2013  (#6)
Jepetto & Atma: das ist guuuuuuuut!

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  •  atma
  •   Gold-Award
5.9.2013  (#7)
hat bei uns oft wunder bewirkt...
bei den rechnungen auch entsprechend große einbehalte machen... das "spornt an" sauber(er) zu arbeiten und mängel zu korrigieren...

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  •  Jepetto
5.9.2013  (#8)
gerne emoji

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