« Bauplan & Grundriss  |

Teure Lösungen oder nicht?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kreativling
3.5. - 4.5.2016
4 Antworten 4
4
Hi zusammen!

Wir haben den für uns perfekten Grundriss gefunden.
Was wir wollten?

Was wir wollen?
Ein (Holz-)Haus mit 165-170m2 ohne Keller, Doppelgarage Garage mit angrenzendem Lagerraum. Das Büro sollte etwas größer ausfallen, da wir viel von daheim aus arbeiten und einen eigenen Eingang haben.Es sollte Platz für 2 Kinderzimmer sein, Bad und Schlafzimmer sollten in Richtung Süd/Osten ausgerichtet sein (Schöner Ausblick).
Das Bad soll ebenfalls gräßer ausfallen, da Platz für eine Sauna, Badewanne und Dusche benötigt wird und auch genügend Stauraum hat.

Was ist dabei rausgekommen (selbstgezeichnet mit Grundrisstool)
168m2 auf 2 Geschßoßen mit angrenzender Doppelgarage und Lagerraum sowie die Haustechnik im Lagerraum außerhalb des Hauses und der thermischen Hülle (Garage+Lager sind jedoch nicht am Plan ersichtlich). Verkehrsflächen wurden weitgehend vermieden. Mit dem Gedanken, dass jeder m2 bis zu 2000 Euro kostet haben wir das Haus nun so angepasst, dass es unseren Bedürfnissen entspricht.

Wir wollen unser Haus in Leichtbauweise ausführen, Wunsch ist Holzmassiv (CLT). Falls es preislich interessanter wird evtl. in Holzriegel/Rahmenbauweise.

Wo sind wir noch skeptisch?
Wir haben oben einen recht großen Balkon geplant. Dieser dient einerseits der Beschattung und Schutz gegen Niederschlag in einem Teil der unteren Terrasse. Wir rechnen es etwas gegen mit einer Terrassenüberdachung, die wir uns später ggf. zumindest tlw. ersparen damit wir im trockenen sitzen können.
Tlw. haben wir bei dem Balkon im OG jedoch Flächen, die oberhalb des Wohnraums sind und da wissen wir bereits, dass diese Lösungen teuer sind. Die Frage, die sich uns stellt? Ist es nicht teurer, wenn ich den Wohnraum dann um diesen Bereich vergrößere und diese Fläche einfach als Wohnraum dazunehme? Wie sehen hier ungefähr die Kosten aus? Wohnraum 2000,- pro Schlüsselfertigem m2, Balkon über Wohnraum : ????
Erdgeschoß:
2016/20160503749049_th.JPG
Obergeschoß:
2016/20160503988261_th.JPG
Inspiration:
2016/20160503574214_th.JPG

Über jedes Feedback und Fragen zu unserem Grundriss sind wir sehr dankbar

  •  Kreativling
3.5.2016  (#1)
.....das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Stiege sollte eigentlich in die andere Richtung zeigen, nur leider habe ich das mit dem Tool nicht hinbekommen ;). Der Eingangsbereich sollte auch überdacht sein, daher haben wir dort den rücksprung!

1
  •  babsi15at
4.5.2016  (#2)
Ein allgemeiner Tipp von mir: Bitte setzt euch mit der Einrichtung auseinander und möbliert als erstes den Plan, dann könnt ihr euch (und andere hier auch) Raumgrößen besser vorstellen oder ob das mit den vielen verwinkelten Räumen auch so hinhaut.

Zu euren Fragen kann ich leider nicht viel sagen, aber ein paar Anmerkungen zum Grundriss:

Viele Auskragungen und Rucksprünge sind thermisch nicht ideal, vermute aber, daß seid ihr euch bewusst?

Ich weiß nicht ob das statisch so funktioniert wie gezeichnet (tragende Wände).

Büro unten ohne Tür - schätze ich hast du vergessen - aber eine Badtür oben vom Gang aus, hast du die auch vergessen? Kinder müssten so immer durchs Elternschlafzimmer gehen.

Ich würde den Kindern den schönen Ausblick und die Sonne vergönnen. Ich wäre nur zum Schlafen/Waschen in Schlafzimmer und Bad, die Kinder wohl länger im Kinderzimmer.

Das Büro würde ich so groß machen, dass es die Möglichkeit gibt einmal ein großzügiges Schlafzimmer daraus zu machen (Stichworte Krankheit/Unfall/Alter - Rollator/Rollstuhl). Das gleiche gilt für das Bad unten. Oder die Stiege für Treppenlift vorsehen (einfache Form, verstärkte Mauern).

Technikraum besser in der thermischen Hülle aufstellen, Speicherverluste kommen so wenigstens dem Haus zugute und Leitunslängen wären kürzer (?). Ihr müsst sonst wahrscheinlich ewig aufs Warmwasser warten.

Ihr baut relativ großzügig, aber der Vorraum ist so klein? Wo räumt ihr Schuhe/Jacken hin?

Viel Erfolg noch bei der weiteren Planung! emoji

1
  •  Richard3007
4.5.2016  (#3)

zitat..
Kreativling schrieb: Mit dem Gedanken, dass jeder m2 bis zu 2000 Euro kostet haben wir das Haus nun so angepasst, dass es unseren Bedürfnissen entspricht.


Najo aus den 2k können auch schnell 2,6k werden. Kommt halt immer darauf an was man noch alles haben will, und mit welchen Materialien der Innenausbau gemacht wird und was man alles hinzu zählt.

Was mir auffällt:
EG:
Büro wenn Ihr da rein wollt, müsste Ihr ums ganze Haus laufen, warum keine Tür vom Gang?
W-E-K würde ich zur Diele bei der Stiege eine Schiebetür einplanen. Dafür die Tür vom Vorraum zur Diele entfernen.
Gibt es bei euch keinen Kamin? Über Statik hat man sich auch noch keine Gedanken gemacht, denn so bestimmt nicht möglich. Spannweite über 7m!!! Auf der tragenden Mauer im EG sollte auch die Mauern im OG stehen. Aber zum OG komme ich später, da sind ein paar Katastrophen....
Kein Stauraum im Vorraum möglich. Abstellraum unter der Stiege ist toll, aber die Tür würde ich woanders platzieren.
Ich gehe davon aus, das du mit der tragenden Mauer um 20 - 30cm das WEK verkleinern musst um im OG ein vernünftiges Raumkonzept zu erhalten.

OG:
Hmm wo soll ich da anfangen... ACHTUNG hier werde ich etwas zu direkt:
Eure Kinder sollen also in die Dusche ins EG gehen? Selbst könnt man sich ein 18m² als Elternbad und pfercht die Kinder in 12m² Zellen (obwohl ich diese Größe für KiZi als ausreichend halte), wie ist eigentlich die Ausrichtung schaut Bad, Ankleide SZ in den Süden? Den Kindern will man wohl keine hellen Räume gönnen. Wozu denn auch, die halten sich ja am wenigsten dort auf (Achtung Sarkasmus, alles unter der Annahme das die Eltern den gesamten Südbereich für sich beanspruchen).
KZ 2 ist ohnehin eine Katastrophe und sieht eher so aus, als übriggebliebener Raum, wenn die Eltern mit Ihren wünschen fertig sind. Dieses Zimmer ist so nicht ordentlich möblierbar. Es wird mit Ecken und Kanten versehen, es wirkt unruhig und hat offensichtlich die Nord/Ostseite abgekommen. Noch dazu gönnt man diesem Verlies kein ordentliches Fenster, da gehört ein 160x130 Fenster rein um irgendwie Licht rein zu bekommen.
Macht ein Fenster auf die Ostseite, Schiebt den Eingang dieses Zimmer auf die Flucht der Stiege es gibt keinen vernünftigen Grund das nicht zu tun.

Schlafzimmer verschiebt die Mauer zum Eck damit das in einer Flucht ist. verzichtet auf das Eck für die Türe, geht über die Ankleide ins SZ.
Tür Bad auch über Gang!

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
4.5.2016  (#4)
Ihr habt vielleicht den für euch perfekten Grundriss gefunden. Ich sehe aber noch viel Optimierungspotential.

Beginnen wir mit dem 1.Schritt: Himmelsrichtung. Ich nehme an linke obere Ecke ist Norden. 2.Schritt: Möblierung. Wie babsi schon richtig geschrieben hat kann man sich erst so die Raumgrößen besser vorstellen.

Ich nehme an ihr habt euch in dieses Hausfoto verliebt und wollt unbedingt so bauen. Manchmal funktioniert es, manchmal aber auch nicht. Deshalb sollte man sich viel Zeit für die Planungsphase nehmen. Euer Entwurf ist thermisch nicht das Optimum (siehe babsi). Ist euch das klar?

Das verteuert euer Bauvorhaben. Das selbe gilt für die Balkone. Leider kann ich dir zu den Kosten keine Angaben machen. Als Richtwert kann ich dir den Fertighausanbieter Magnum (Vollholz) ans Herz legen. Auf deren Homepage siehst du einen Richtpreis für Belagsfertig samt kurzer Beschreibung.

Zu den Grundrissen wurde das wichtigste schon von babsi und Richard gesagt. Ich möchte das nicht wiederholen. Folgendes kann ich noch ergänzen:

EG:
- AR unter Treppe so nicht machbar. Nur direkt unter Treppe wäre möglich. Die Spindel ist einfach zu breit.
- Tür Bad nach aussen öffnen. Ein größeres Fenster als Oberlicht würde nicht schaden.
- Büro braucht mehr Tageslicht, also 1-2 Fenster, und eine Tür zum Vorraum

OG:
- Räume zu verwinkelt, keep it simple (in einer Flucht)
- Auskragung Balkon / Terrasse bis ganz nach vorne durchziehen
- Türen / Fenster wohl noch nicht fixiert. Hier gäbe es noch viel zu verbessern (größere Fensteröffnungen, Türen in selber Flucht)

Vorschlag:
KZ2 als Bad (mit Zugang zur Terrasse) - kürzere Leitungswege zum EG - Wand und Eingang in Flucht der Stiege verschieben - 3 Zimmer Richtung Terrasse anordnen (vom Gang erschließbar) - im N-O Eck Platz für Garderobe und kleinem Elternbad

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadenfarben