« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenüberdachung Unterkonstruktion stabilisieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  heisl91
11.8.2021 - 28.8.2022
21 Antworten | 9 Autoren 21
21
Hallo liebes Forum!

Gerne hätte ich einen Rat bzgl. Unterkonstruktion der Terrassenüberdachung.
Wir haben 25cm Planziegel und bekommen 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].
Um die geplante Terrassenüberdachung 8mx4m Alu mit Glas an die Fassade zu befestigen haben wir vom Zimmerer einen Balken an die Fassade befestigen lassen.

Nun habe ich Angst, wenn die Fassade gemacht wird und wir danach die Überdachung befestigen, dass die Unterkonstruktion sich nach unten setzen wird und wir einen Riss darüber bekommen.

Ein Bekannter hat gemeint mit 2-3 vertikalen "Stützen" in der Fassade die Unterkonstruktion stützen.. 

Sind meine Zweifel unbegründet oder gibt es hier einfache Lösungen?


2021/20210811977711.jpg

2021/20210811434910.jpg

2021/2021081168712.jpg

Lg

  •  BAULEItEr
11.8.2021  (#1)
Die Schrauen sind im Ziegel und nicht in der Betondecke oder?
Warum ist man da nicht 10 cm weiter runter gegangen?
Aber natürlich ist auch eine Befestigung im Ziegel möglich lässt sich alles berechnen.
Frag doch einfach mal deinen Zimmerer was genau für Schrauben das sind,
Anhand er Lasten kann man nachweisen ob es passt.

p.s. Bei allen Fenstern und Türen fehlt der Glattstich!🙈

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.8.2021  (#2)
Die eingestemmte Auflage für den Holzbalken (Carport?) ist ebenfalls eine Katastrophe!! 

1
  •  BAULEItEr
11.8.2021  (#3)

zitat..
heislplaner schrieb: Die eingestemmte Auflage für den Holzbalken (Carport?) ist ebenfalls eine Katastrophe!! 

Der liegt da glaube ich gar nicht auf.
Wenn du das Bild etwas vergrößerst siehst du eine Wand in einem Meter Abstand zum Auflager.
Wollte ich nämlich auch schon anmerken.

Aber natürlich grenzt das einstemmen der Hausecke schon an Sachbeschädigung😬

1


  •  atma
  •   Gold-Award
11.8.2021  (#4)
Warum sind die Kabel der Beschattung nicht bis zum Schluss im Schlauch? das Kabel kannst nie im Leben tauschen.

ich hätte Bedenken, dass die Fassade reißt, wenn da Holz und Styropor gegeneinander arbeiten. 
wäre es nicht einfacher, du stellst bei der Überdachung auch an der wand wenigstens 2 Steher drunter? Die fangen das Gewicht gut ab und dann passiert da auch nix. 


1
  •  heisl91
11.8.2021  (#5)
Danke erstmal für die raschen Rückmeldungen!

Glattstrich
Weis ich leider schon..

Auflager
Stimmt, die Wand ist ein Meter entfernt.

Kabel
Die Kabel sind doch sowieso mit der Beschattung fix verbunden und müssten beim Tausch komplett getauscht werden?

Leider funktioniert das mit den Stehern nicht, da bei der rechten Seite das Fenster genau dahinter wäre.

1
  •  BAULEItEr
11.8.2021  (#6)

zitat..
heisl91 schrieb: Leider funktioniert das mit den Stehern nicht, da bei der rechten Seite das Fenster genau dahinter wäre.

Musst den Steher ja nicht ganz außen hinstellen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.8.2021  (#7)

zitat..
heisl91 schrieb: Kabel
Die Kabel sind doch sowieso mit der Beschattung fix verbunden und müssten beim Tausch komplett getauscht werden?

Und wie bekommst die raus?
wenn die nicht komplett im Schlauch sind kannst die nicht so einfach ausfädeln bzw das nächste gleich wieder rein. Wenn ich das richtig sehe, ist die Öffnung vom Schlauch mit pu Schaum verschlossen - wenn du das Kabel jemals tauschen musst (oder den Motor) dann machst die ganze Fassade auf.

Steher sehe ich wie Bauleiter - muss nicht ganz am Rand sein. 

 


1
  •  Wiesi87
11.8.2021  (#8)

zitat..
atma schrieb: wäre es nicht einfacher, du stellst bei der Überdachung auch an der wand wenigstens 2 Steher drunter? Die fangen das Gewicht gut ab und dann passiert da auch nix

Das würde ich echt nicht machen. Bei uns ist das genau so mit einem Holzbalken aber halt an eine Holzständerwand (und nicht sichtbar geschraubt). Ich würde wirklich prüfen lassen wieviel das so trägt, oder gegebenenfalls in Richtung Betonplatte versetzen.
Steher will man an der Hauswand doch keine haben. Das sieht absolut bescheiden aus.


1
  •  heisl91
12.8.2021  (#9)

zitat..
Wiesi87 schrieb:

 gegebenenfalls in Richtung Betonplatte versetzen.

Was meinst du damit?


1
  •  BAULEItEr
12.8.2021  (#10)
Wenn das mit Gewindestangen, Siebhülsen und Injektionsmörtel gemacht wurde, wo von ich eigentlich ausgehe, kann das duchaus funktionier.
hinter dem Balken ist nur 10cm? Dämmung wird der Balken überputzt oder bleibt der Sicht.
Und wo wird dann  Angebaut oben drauf oder Stirnseitig am Balken?

1
  •  BAULEItEr
12.8.2021  (#11)

zitat..
heisl91 schrieb: Was meinst du damit?

ein Stück runter damit deine Befestigung nicht im Ziegel sondern in der Betondecke ist.

1
  •  BAULEItEr
12.8.2021  (#12)
Mit Winkeln welche auf der Betondecke befestigt werden könnte man eigentlich auch arbeiten.

1
  •  heisl91
14.8.2021  (#13)
Vielen Dank für den super Input!

zitat..
BAULEItEr schrieb:

Mit Winkeln welche auf der Betondecke befestigt werden könnte man eigentlich auch arbeiten.

Genau das haben wir auch schon nachgedacht. Die Winkel könnten wir mit betonanker in die Betondecke schrauben..


2021/20210814949722.jpg

zitat..
BAULEItEr schrieb: Dämmung wird der Balken überputzt oder bleibt der Sicht.
Und wo wird dann  Angebaut oben drauf oder Stirnseitig am Balken?

Das Holz wird überputzt.
Stirnseitig angeschraubt.


2021/2021081471495.jpg

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#14)
Diese Konstruktion mit dem XPS und dem Holzpfosten ist für vertikale Kräfte sehr anfällig, dass sich diese bewegt.  Das Biegemoment auf die (wahrscheinlich M16) Gewindestangen ist durch den großen Abstand von 20cm von der Ziegelmauer auch recht groß. Zugleich ist die Gleitreibung durch  XPS/Ziegelmauer und damit geringen Anpressdruck auch mehr als bescheiden.  Winkel helfen da schon einmal  sehr gut.  Ich würde die vertikalen Kräfte gleich auf die Betonplatte darunter ableiten.  Je nach Schneelast, kann schon mal eine Masse von 500-1000KG zusammenkommen.  Und ob diese Maßnahmen Risse in diesem Bereich an der Fassade zu 100% verhindern, kann man auch nicht vorhersagen -vermindern auf jeden Fall.


2021/20210814886554.jpg

2021/20210814319431.jpg

1
  •  BAULEItEr
14.8.2021  (#15)
Würde ich auch so machen, wenn diese Verschaubung nicht von einem Statiker nachgewiesen wird.
Zwischen Säule und Ziegel würde ich noch eine 3er XPS einlegen.

1
  •  heisl91
17.8.2021  (#16)
Die Gewindestangen wurden eingeklebt.

Danke für die grafische Unterstützung!

Präferiere derzeit die Option mit den Winkeln an die Betondecke.
Hat jemand einen Tipp wo man solche Winkel (vl. aus Profil?) bekommt? Maßanfertigung?

1
  •  heisl91
27.10.2021  (#17)
Hallo, sorry fürs wiederbeleben des Threads..
Haben uns nun für die Winkel entschieden, sind auch schon montiert, wenns wer sehen will kann ichs nachreichen..

Jetzt meine Frage, wie kann ich am besten die Position "anzeichnen" um nach dem Putzen noch den Träger zu finden? (wird komplett überputzt)
Genau vom Boden ausmessen? Nägel an den Ecken rausschauen lassen?

Danke und lg

1
  •  owall
  •   Bronze-Award
28.10.2021  (#18)

zitat..
heisl91 schrieb: Genau vom Boden ausmessen?

ja? Von der Bodenplatte der Terrasse einfach hochmessen ...
Links würd ich vom Anker der Dachrinne wegmessen und dann die gesamtlänge nach rechts raus...

zitat..
atma schrieb: wenn du das Kabel jemals tauschen musst (oder den Motor) dann machst die ganze Fassade auf.

Motortausch sollt wohl das kleinste Problem sein - am Kabel auf Motorseite ist ein Hirschmannstecker, den steckst aus und beim neuen Motor an.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.10.2021  (#19)

zitat..
owall schrieb: Motortausch sollt wohl das kleinste Problem sein - am Kabel auf Motorseite ist ein Hirschmannstecker, den steckst aus und beim neuen Motor an.

Wenn in 20 Jahren solche Motoren noch die gleichen Stecker haben emoji

1
  •  Tseoh
22.8.2022  (#20)

zitat..
heisl91 schrieb:

Hallo, sorry fürs wiederbeleben des Threads..
Haben uns nun für die Winkel entschieden, sind auch schon montiert, wenns wer sehen will kann ichs nachreichen..

Jetzt meine Frage, wie kann ich am besten die Position "anzeichnen" um nach dem Putzen noch den Träger zu finden? (wird komplett überputzt)
Genau vom Boden ausmessen? Nägel an den Ecken rausschauen lassen?

Danke und lg

@heisl91 ich würde es gerne sehen. Kannst du mir es bitte schicken? Bin gerade in der selben Situation wie du damals. Wie ist dann die Terrassenüberdachung darauf/daran montiert worden?
Weil auch wir unsere Terrassenüberdachung mit Spots in den Sparren planen - wo habt ihr den diesbezüglichen Stromanschluss vorgesehen gehabt?

Vielen Dank!

LG

Tseoh


1
  •  heisl91
28.8.2022  (#21)

zitat..
Tseoh schrieb:

@heisl91 ich würde es gerne sehen. Kannst du mir es bitte schicken? Bin gerade in der selben Situation wie du damals. Wie ist dann die Terrassenüberdachung darauf/daran montiert worden?

Weil auch wir unsere Terrassenüberdachung mit Spots in den Sparren planen - wo habt ihr den diesbezüglichen Stromanschluss vorgesehen gehabt?

Vielen Dank!

LG

Tseoh

Hallo, lade morgen ein paar Fotos hoch!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aktuelle Keller Kosten grob