« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenüberdachung - Fundament

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Ringo
26.7. - 27.7.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Wir haben im Zuge der Sanierung groß um das Haus herum aufgegraben und stehen jetzt vor der Fundamentfrage der geplanten Terrassenüberdachung und der Terrassengestaltung. Uns wurde von verschiedenen Seiten ein Plattenfundament aufgrund der Setzung empfohlen, doch bin ich mir dabei nicht wirklich sicher. Größe der Terrasse sowie Überdachung sind ca. 12m2, das Haus/Terrasse steht erhoben, mit Ende der geplanten Terrasse beginnt der Hang. Ist da wirklich ein Plattenfundament nötig, dachten uns durch die Überdachung würde Punkt-/Streifenfundament eigentlich ausreichen. 

Danke für Info/Rat 

Ringo    

  •  snueffelstueck
26.7.2021  (#1)
Grundsätzlich traue ich mich als Laie zu sagen, dass Punktfundament für so etwas ausreichen KÖNNEN. Aber das hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Fragen die sich mir aufdrängen:
1. Wie schaut der Hang aus?
2. Woraus besteht die Überdachung? (Gewicht)
3. Habt ihr dort wo die Überdachung hin soll auch aufgegraben oder ist dort Mutterboden?
4. Kann die Überdachung auch am Haus verankert werden?

Mit den Infos sollten die Profis hier was beitragen können. Bilder helfen immer...

Schnüffelstück

1
  •  Ringo
27.7.2021  (#2)
Danke mal für die erste Einschätzung, zu den örtlichen Gegebenheiten,

wir haben groß aufgegraben (kein Mutterboden mehr) und können den Hang und den Unterbau halbwegs nach unseren Bedürfnissen gestalten. Ist auf alle Fälle eine Holzüberdachung (Gewicht müsste ich noch nachfragen), die am Haus verankert wird, der Edelputz kommt erst nach der Fertigstellung wieder drauf. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK mit Versickerung - Impressionen