« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassen-Stützmauer - Betonschalsteine

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
9.4. - 18.4.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,
ich möchte eine Seite meiner Terrasse abstützen. Dazu möchte ich auf Frosttiefe ausgraben, Betonfundament und dann darauf mit Betonschalsteinen (mit Eisen drin und Beton gefüllt) aufmauern.

Obendrauf dann eine Granitplatte und die sichtbaren Flächen gespachtelt/verputzt und gemalert.


Kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben?

Also die Terrasse muss bis ca. 80cm über dem umliegenden Erdniveau abgestützt werden. Dahinter wird mit Sand verfüllt/verdichtet und oben drauf noch 30-40cm Betonrecycling/Schotter - alles schön mit der großen Rüttelplatte und Stampfer verdichtet, dann Split/Pflaster als Belag.


Die Frage ist nun, wie das Fundament dafür ausshene muss.

Reicht hier nur Beton 40cm breit, 20 hoch oder auch ein paar Eisenstäbe mit rein?

Oder richtig mit 2 Matten (obere/untere Bewehrung), an den Ecken jeweils noch Rundeisen mit rein binden...
60cm breit, 30 hoch


In die Schalsteine stehend Rundeisen und waagrecht ebenso in jede Reihe - das ist klar.

Schalsteine in 24cm? Oder ist das etwas oversized?


Die Mauer soll noch 90cm über den fertigen Boden reichen, als Absturzsicherung.
Gesamt-Höhe dann folglich von oben gesehen:

90cm Absturzsicherung
80cm Abstützung Erdreich
80cm unterirdisch incl. Fundament
---> sichtbar: 1,7m

  •  bastjos
9.4.2018  (#1)
Das eigentliche Betonfundament musst du nicht bewehren, Matten haben dort vorallem nichts verloren. Soweit ich das jetzt verstanden habe, soll das eigentliche Fundament wo alles draufsteht 40cm breit sein und 20cm hoch sein aber das empfinde ich dann doch als sehr wenig und unterdimensioniert, das eigentliche Fundament würde ich dann schon doch größer machen.
Die Schalsteine eh´ klar mit Stabstahl bewehren und mit 24cm geht sich das locker aus aber das würd sich mit 20cm auch ausgehen-das sollte überhaupt kein Problem sein. 

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#2)
Hab das bei einem Bekannten gesehen, der hat ein Streifenfundament (eher eine langgezogene Bodenplatte...) gemacht, darauf Pfeiler betoniert und teilweise die zwischenräume mit Schalsteinen gemacht. Oben drauf Holzterrasse.

Das Fundament war wie eine Bodenplatte, ca. 60cm breit, 25cm hoch. Oben/unten Matte, an den ecken jeweils Stabstahl. War wie ein E zum Haus zeigend. Insgesamt ca. 20m Länge


_____________________

Ok, also die kleine Stützwand an der Terrasse sollte kein Problem sein, bei gerade mal 80cm Erddruck...

Was würdest du dann sagen, wäre ausreichend fürs Fundament? Mehr in die Breite oder mehr in die Höhe? 60cm breit, 30cm hoch? Ein paar Eisen hätte ich jetzt schon mit rein. Was nimmt man dann? 12er Rundeisen auf beiden Seiten auf mittiger Höhe oder wie?

Warum sind Matten hier nicht das richtige? Ich hätte diese ja wie einen Korb gebastelt.

_____________________

Hab noch eine zweite Baustelle, nämlich mein Lichtgraben. Da wollte ich ebenfalls Schalsteine machen, aber das mit dem Fundament so machen, dass es wie eine L-Winkelstütze wird.

abzufangende Höhe ca. 1,7m auf einer Länge von 2,5m


Wie siehts hierbei aus? Da muss das Fundament schon besser werden, oder? Und dann muss ich die Schalsteine doch mit 90° gebogenem Stabstahl (Winkeleisen) in das untere Fundament einbinden, nicht einfach nur Stabstahl reinstecken?

1
  •  chrismo
10.4.2018  (#3)

zitat..


bastjos schrieb: Das eigentliche Betonfundament musst du nicht bewehren, Matten haben dort vorallem nichts verloren.


Interessant. Gibt es dafür eine Begründung? Bei uns hat die Baufirma beim Fundament für eine kleine Stützmauer (ca. 3m lang, 1.5-2m hoch) eine Matte verwendet. Da wurde zuerst eine Art Sauberkeitsschicht betoniert und darauf dann die Matte mit Steckeisen.


2018/20180410851222.jpg

1


  •  bastjos
18.4.2018  (#4)

zitat..
helloween schrieb: Hab das bei einem Bekannten gesehen, der hat ein Streifenfundament (eher eine langgezogene Bodenplatte...) gemacht, darauf Pfeiler betoniert und teilweise die zwischenräume mit Schalsteinen gemacht. Oben drauf Holzterrasse.

Das Fundament war wie eine Bodenplatte, ca. 60cm breit, 25cm hoch. Oben/unten Matte, an den ecken jeweils Stabstahl. War wie ein E zum Haus zeigend. Insgesamt ca. 20m Länge


_____________________

Ok, also die kleine Stützwand an der Terrasse sollte kein Problem sein, bei gerade mal 80cm Erddruck...

Was würdest du dann sagen, wäre ausreichend fürs Fundament? Mehr in die Breite oder mehr in die Höhe? 60cm breit, 30cm hoch? Ein paar Eisen hätte ich jetzt schon mit rein. Was nimmt man dann? 12er Rundeisen auf beiden Seiten auf mittiger Höhe oder wie?

Warum sind Matten hier nicht das richtige? Ich hätte diese ja wie einen Korb gebastelt.

_____________________

Hab noch eine zweite Baustelle, nämlich mein Lichtgraben. Da wollte ich ebenfalls Schalsteine machen, aber das mit dem Fundament so machen, dass es wie eine L-Winkelstütze wird.

abzufangende Höhe ca. 1,7m auf einer Länge von 2,5m


Wie siehts hierbei aus? Da muss das Fundament schon besser werden, oder? Und dann muss ich die Schalsteine doch mit 90° gebogenem Stabstahl (Winkeleisen) in das untere Fundament einbinden, nicht einfach nur Stabstahl reinstecken?


Naja mehr in Breite und in Höhe. Und wegen den Matten, Bewehrungsmatten verwendet man ja bei ganzen Platten wie einer Bodenplatte zum Beispiel aber in deinem Fall ist es ja ein Streifenfundament und wenn du dort dann einen Bewehrungskorb ausbilden möchtest, nimmt man in solchen Fällen Bügel und Stabstahl.
Und wegen dem Lichtschacht, ja da solltest du dann schon Eisen aus dem Fundament rausstehen lassen und es mit der Mauer verbinden und als Fundament könntest entweder eine Platte unten betonieren (recht leicht-musst dabei nicht viel überlegen) oder halt Streifen.

1
  •  bastjos
18.4.2018  (#5)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bastjos: Das eigentliche Betonfundament musst du nicht bewehren, Matten haben dort vorallem nichts verloren.


Interessant. Gibt es dafür eine Begründung? Bei uns hat die Baufirma beim Fundament für eine kleine Stützmauer (ca. 3m lang, 1.5-2m hoch) eine Matte verwendet. Da wurde zuerst eine Art Sauberkeitsschicht betoniert und darauf dann die Matte mit Steckeisen.


Bei euch war ja das Fundament ja auch in die Breite gezogen und in dem Fall ist es ja in Ordnung aber wenn man wirklich nur ein Streifenfundament hat, zum Beispiel 40cm breit und 90cm tief oder so, dann würde man da einen Bewehrungskorb ausbilden mit Bügeln und Stabstahl. Also bei Platten (bei euch wars ja bisschen mehr in die Breite gezogen) Matten und bei Streifenfundamenten einen Bewehrungskorb aus Stabstahl.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bügel für Blechdach.