« Hausbau-, Sanierung  |

Terassenunterkonstruktion & Terassenbelag | preis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
14.8.2018 1
1
Hallo,

wir planen momentan den Hausbau und sind beim Punkt Außenanlagen.

Geplant sind momentan ca 75m^2 Terassenfläche.
Der Untergrund der Terasse wird vom aktuellen Niveau noch ca 1m aufgeschüttet.

nun stellt sich bei uns die Frage nach der Unterkonstruktion und dem Terassenbelag.

Voraussetzungen Belag: Er muss pflegeleicht sein und darf keine Schiefer/Splitter etc Entwicklen. Wir tendieren momentan zu Feinsteinzeug.

Ich will keine Betonplatte als Untergrund (möglichst unversiegelt und direkte Versickerung)

Ich sehe zwei einfache (und vermutlich günstige, Eigenleistungsmögliche) Möglichkeit der Unterkonstruktion:
1) Kiesbett für Feinsteinzeug. Nachteil: Bei der Größe sehr viel Kies notwendig
2) Ausbetonierte KG-Rohre als Punktfundament, dann Unterkonstruktion mit Stahl oder Holz, darauf die Platten.

Was denkt ihr dass am einfachsten und auch am günstigsten ist?

vielen Dank
Daniel

  •  massiv50er
14.8.2018  (#1)
Hi Daniel,

super, dass du dir schon vor dem hausbau über solche Sachen gedanken machst. Wir haben in diese Richtung leider zu wenig geplant.

Wir stehen vor einer ähnlichen Situation haben aber schon den Rohbau hinter uns.
Vielleicht ist ja auch Variante A aus meinen Beitrag für dich hilfreich/vorstellbar:
https://www.energiesparhaus.at/forum-terasse-im-nachhinein-noch-betonieren/51042

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] ytong mauern