« Hausbau-, Sanierung  |

Terasse unterkellern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neuer
31.5.2021 1
1
Hallo,

ich hab mal eine Frage.....hat jemand Erfahrung mit der nachträglichen Unterkellerung einer Terasse?

Was gilt es dabei zu beachten?
Mit welchen Kosten ist pro m² Kellerfläche zu rechnen?

Schöne Grüße

  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.5.2021  (#1)
Ich hab das gemacht, aber deine Frage, ist wie 'Was kostet ein Stück Käse?'

Hängt von 1000 Sachen ab.
 • Ist bereits ein Keller vorhanden? Wieviel davon liegt unterirdisch?
 • Soll der Terrasenkeller an diesen verbunden werden?
 • Soll es einen weiteren Abgang geben?
 • Welcher Lastfall (Wasser) ist zu berücksichtigen?
 • Sind die Aufbauhöhen zum Haus ausreichend um Dämmung, Gefälle einfach einzuhalten.
 • ....
Wenn du also einen Plan hast, wo man zumindest einen Teil dieser Fragen beantworten kann, bekommst du eher eine Zahl unter dein Vorhaben.

Meine 35m² Terrasse mit darunterliegendem Kellerraum (Lastfall Bodenfeuchte) und darüberliegender Überdachung, 3 Fenster, seitlichem Abgang aus dem Garten, Dämmung und Vorbereitung für die Fußbodenheizung hat in etwa 40000€ gekostet, aber da habe ich alles außer dem Rohbau selbst gemacht, alleine der Rohbau mit Aushub lag bei knapp 20000€.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Antizyklisches Sanieren