« Heizung, Lüftung, Klima  |

Temperaturfühler KNV 1155-6 PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
31.8.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Leute,
da ich nächste Woche meinen Innenputz bekomme frage ich mich natürlich ob ich nicht noch irgendwo vergessen habe Schläuche hinzulegen... emoji

Dabei sind mir die Temperaturfühler für die WP WP [Wärmepumpe] eingefallen - was brauche ich hier genau?
Lt. Installateur soll ich einen Schlauch in den Wohnbereich legen (direkt zur WP WP [Wärmepumpe]) um einen Temperatursensor anzubinden. Für mich stellt sich jedoch die Frage wieso man diesen überhaupt separat braucht - ich hab zB. bei den MDT Glastastern sowieso einen Temperaturfühler mit an Board - angeblich kann ich den aber dafür nicht nutzen... könnt ihr mir sagen wieso?
Wo macht man am Besten den Auslass für den Temperaturfühler?

Ich habe hier auch schon öfter in Threads von Außentemperatursensoren für die WP WP [Wärmepumpe] gelesen - davon hat mein Installateur gar nichts gesagt (und ich hab leider vergessen ihn danach nochmal explizit zu fragen). Muss ich da auch was vorsehen und wenn ja, wo lege ich den Schlauch am Besten hin?

Danke, LG
Daniel

  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.8.2018  (#1)

zitat..
r3try schrieb: Außentemperatursensoren für die WP WP [Wärmepumpe]


Das ist der wichtigste Sensor. Die Heizkurven der WP WP [Wärmepumpe] sind primär außentemp.geführt.

Alles andere ist Draufgabe. Ich habe zB gar keinen Innenfühler für die WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  brink
  •   Gold-Award
31.8.2018  (#2)
du musst den aussentemperatur-sensor irgendwo unters OG vordach, nordseitig platzieren. danach regelt die WP WP [Wärmepumpe] die heizkurve.
der innentemperatur-sensor ist optional. die heizkurve kann damit beeinflusst werden - es gibt erfahrungsgemäß kein nutzen dafür, vor allem nicht in häuser der mittelschweren / schweren bauweise. ich habe meinen innentemperatur-sensor im EG gang (eigentlich halb in der wand eingeputzt)

1
  •  r3try
31.8.2018  (#3)

zitat..
brink schrieb: du musst den aussentemperatur-sensor irgendwo unters OG vordach, nordseitig platzieren. danach regelt die WP WP [Wärmepumpe] die heizkurve.


OK, danke - dann leg ich da einen 25er Schlauch direkt unterm Dach raus. Soll der im Schatten sein oder Morgensonne abbekommen? (die Hauswand ist Nord/Ost ausgerichtet, es gibt aber ein verschattetes Eck, wenn das besser ist) Wie groß ist so ein Außensensor überhaupt und welches Kabel muss ich da hinlegen (wird dieses Kabel dann auch direkt zur WP WP [Wärmepumpe] geführt?)?

Den Innentemperaturfühler lass ich dann weg, wenn der eh nichts bringt (50er Ziegel).

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.8.2018  (#4)
außenfühler würde ich 2 varianten leerrohr legen,
ein mal mit, einmal ohne morgensonne.

innenfühler würde ich immer anschließen, aber nur zur anzeige/monitoring. sonst ist der uplink nicht komplett. kann in einer abzweigdose liegen (fühler aus aufputzgehäuse nehmen)...

schönen gruß an den Josef Obermayr bei der IBN. ist einer der besten wp-techniker österreichs...

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
31.8.2018  (#5)
die Temperaturfühler sind ungefähr so groß wie eine 2fach Wago Kipphebelklemme emoji
Da reicht ein 2x1er Kabe hin. geht direkt vom Fühler zur WP WP [Wärmepumpe] und wird dort angeklemmt.
Den AT AT [Außentemperatur]-Fühler Schattig im Norden. Morgensonne ist optional.

Ich würde den Innentemperaturfühler setzen. jetzt gehts noch einfach emoji
Auch wenn er keinen Einfluss auf die IT nehmen wird, ist es doch interessant im Uplink die IT Kurve zu haben emoji

Bitte nicht an eine Außenwand und nicht dort hin wo jemals die Sonne hinscheint (beachten wenn sie tief steht) setzen

EDIT:
Arne war schneller emoji


1
  •  r3try
31.8.2018  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: kann in einer abzweigdose liegen (fühler aus aufputzgehäuse nehmen)...


d.h. ich könnte den beispielsweise auch in eine abgehängte Decke im Vorraum legen (zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] )?!


zitat..
mike82 schrieb: ungefähr so groß wie eine 2fach Wago Kipphebelklemme


na dann ist ja alles klar emoji

Ein Raumbediengerät für die WP WP [Wärmepumpe] oder den Greenwater Speicher brauche ich aber nicht vorsehen, oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kombination RGK und Flachkollektor