« Heizung, Lüftung, Klima  |

Technikraumgröße und Leitungswegelänge

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  babsi15at
19.2. - 21.2.2018
24 Antworten | 10 Autoren 24
1
25
Hallo liebes Forum!

Wir sind gerade in der Vorentwurfsphase und Grundrissfindung und da stellen sich uns zwei brennende Fragen:

1. Wie groß muss ein Technikraum mindestens sein? Darin Platz finden müssen Erdwärmepumpe, Wasserpumpe (eigener Brunnen), Wohnraumlüftung, Warmwasserspeicher und ein Waschbecken. Da wir keinen separaten Hauswirtschaftsraum möchten sollte es dort im Idealfall noch Aufbewahrungsmöglichkeiten für Staubsauger, Wäscheständer etc. geben.

2. Leitungswege Warmwasser: Welchen Weg legt das Wasser in einer üblich dimensionierten (was wäre das?) Leitung pro Sekunde zurück? Werden diese auf dem kürzesten Weg quer durch die Räume gelegt, oder gibt's hier Vorschriften wo diese gelegt werden dürfen(ähnlich wie bei Elektroverrohrung). Ich möchte gerne für mich herausfinden wie weit der Warmwasserspeicher von den Abnahmestellen entfernt sein kann.
Wenn nun aufgrund des Grundrisses und der sonstigen Nutzung des Technikraumes der Warmwasserspeicher zu weit von den Abnahmestellen entfernt wäre, wäre es dann sinnvoll nur für den Speicher einen anderen Platz zu suchen - zB im Bad oder Küche? Wer hat das so? Was spricht dagegen?

Danke für eure Hilfe!
Lg, Babsi

  •  tempo85
21.2.2018  (#21)

zitat..
babsi15at schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Hauslbauer: da musst du wissen wieviele l/min deine Armatur maximal durch lässt


Oh...an das hab ich ja gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis und den Link. Ich habe auch gleich versucht das herauszufinden, aber das ist ja gar nicht so leicht... die Angaben reichen von 6 bis 12 l/min

Und dann habe ich das auch gleich versucht auszurechnen: zB 12 m Leitungslänge mit Innendurchmesser 16 mm -> 2,4 l Wasser in der Leitung -> Armatur mit 12 l/min Durchfluss = 0,2 l/Sek -> 12 Sek. Wartezeit
Hab ich irgendwo einen Denkfehler, weil
__________________
Im Beitrag zitiert von carlito: EG Küche ca. 12-13m 6-7sec


geht sich ja dann unmöglich aus? (obwohl ich eh schon die dünnste Leitung mit der schnellsten Armatur hergenommen hab)


Hallo babsi,

die Rechnung stimmt von den Zahlen her, die Einheit stimmt bei 0,2l/sek nicht dort müsste 0,2min stehen, würde aber am Ergebnis nichts ändern.
Als ganz grober Richtwert würde die Rechnung reichen nur ob es jetzt 5sec oder 20sec sind kannst du damit nicht eruieren.
Denn es hängt sehr stark vom Druck ab und du müsstest wissen wie viel l/min die Armatur bei einem bestimmten Druck liefert und zwar bei den Druck der bei offener Armatur anliegt.

1
  •  babsi15at
21.2.2018  (#22)

zitat..
MissT schrieb: Hast Du eh nicht auf den Sicherungsschrank für Elektro vergessen, oder ist der wo anders?


Doch, hab ich. emoji Das wäre schön wenn der da auch noch Platz fände...

zitat..
Hauslbauer schrieb: 12l/min kommt mir extrem wenig vor


Ich hab einmal nur nach Küchen- und Handwaschbeckenarmaturen gesucht, weil die am öftesten in Verwendung sein werden.

zitat..
Hauslbauer schrieb: meine anschlussleitungen sind z.b. 20er PPR, also ~13mm ID


ich weiß eben nicht was Standard ist... aber herzlichen Dank für deine Hilfe! Ich bin jetzt auf jeden Fall schon gescheiter emoji

1
  •  babsi15at
21.2.2018  (#23)

zitat..
tempo85 schrieb: Als ganz grober Richtwert würde die Rechnung reichen nur ob es jetzt 5sec oder 20sec sind kannst du damit nicht eruieren.


5 oder 20 Sek. sind aber sehr viel Unterschied wenn man wartet...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#24)

zitat..
babsi15at schrieb:
5 oder 20 Sek. sind aber sehr viel Unterschied wenn man wartet...


Richtig.

In meinem Fall ist die längste Leitung ebenfalls die zur Küche:

Armatur (V&B Como): 14l/min
Leitung: 11m 16x2
---> 5,3 Sekunden Wartezeit wenn man ohne Druckverlust rechnet (der wäre ~0,5bar).

Bei einer 20x2er Leitung wäre die Zeit fast doppelt (!) solang.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auslegung Erdwärme - Steiermark