« Fenster & Türen  |

Symmetrie Raffstore

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ramhard
15.9. - 26.9.2016
16 Antworten 16
16
Hallo,

bei mir wurden diese Woche Raffstore montiert. Bei einem 2 teiligen Fixelement wurden diese nicht symmetrisch montiert, sprich die Abstände von Schiene zu Glasanfang sind überall unterschiedlich.
Ist das normal? Lässt sich das nicht besser lösen, stört mich irgendwie....


2016/20160915371013.JPG

  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
15.9.2016  (#1)
Ist am Bild jetzt nicht so leicht ersichtlich...aber sind die Raffstorekästen auf die Ziegelwand aufgesetzt oder ist der obere Teil in einem "Ziegelausschnitt"?
Wenn du einen Sturz mit Dämmung hast und die Kästen dann auf dem Mauerwerk aufliegen ist es eh recht einfach. Um außen gleiche Abstände zu erreichen müsstest du 6,5mm nach rechts rutschen. Um es in der Mitte genau mittig zu haben müsstest du 6mm nach rechts rutschen. Die 0,5mm sieht man nicht, also alles um 6mm nach rechts und gut ist. Haben die Monteure nicht richtig aufgepasst und das sollen sie halt in Ordnung bringen. Ist keine große Sache.
lg

1
  •  Ramhard
15.9.2016  (#2)
Sturtz gibts hier keinen, Fensterpofil geht bis an die Decke und die Kästen sind nur über die Schienen am Fenster montiert, versetzten wäre also nicht der große Aufwand...allerdings wenn ich 6mm nach rechts rücke hab ich zwischen den mittleren Abständen und den seitlichen ca.2,4cm Unterschied, was nicht so wenig ist in meinen Augen...
Eigentlich müssten die Raffstore um diese2,4cm breiter sein und links + rechts verbreiterte Rahmen, dann ginge es ganz symmentrisch....wie haben das andere?

1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
15.9.2016  (#3)

zitat..
Ramhard schrieb: hab ich zwischen den mittleren Abständen und den seitlichen ca.2,4cm Unterschied


Das ist richtig aber ich denke es würde dir dennoch symmetrisch vorkommen.
Wenn du das Fenster ansiehst, nimmst du ja mal den äußeren Rahmen wahr. Und der hat dann eine gleiche Sichtfläche/Dicke. Der mittlere Steg wo die zwei Teile zusammenstoßen nimmst du als eigenständigen Teil wahr. Der ja dann nach dem versetzen um 6mm ebenfalls links und rechts eine gleiche Sichtfläche bietet. Ich kann mir also gut vorstellen, dass das optisch, auch wenn du nicht die gleiche Dicke beim äußeren Rahmen und dem Innenteil hast, sehr wohl einen guten Eindruck macht. Grund ist, wie gesagt, dass du das als eigenständigen Teil interpretieren wirst.

BTW, wie breit sind die zwei Teile zusammen? Wäre es nicht möglich gewesen hier zwar zwei Kästen zu verbauen aber einen durchgehenden Raffstore ohne Mittelschiene einzusetzen? Wurde bei mir so gemacht. Länge ist 414cm.

1


  •  Maarch
15.9.2016  (#4)
Ganz abgesehen von der Symmetrie - ist die Decke Beton und geht direkt rein in den Wohnbereich? Dann hast da nämlich eine richtige Kältebrücke direkt über den Raff-Kästen. Da sollt eigentlich zumindest ein bisschen Dämmung zwischen Kästen und Betondecke sein...

1
  •  Ramhard
15.9.2016  (#5)
Ja da hast du vermutlich recht...mal schaun. Sind zusammen 4,4m war angeblich nicht möglich und zumal die elemente sowieso geteilt sind hats mich jetzt nicht gestört, bzgl. Windstabilität sicher auch kein Nachteil.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
16.9.2016  (#6)

zitat..
stretch4u schrieb: BTW, wie breit sind die zwei Teile zusammen? Wäre es nicht möglich gewesen hier zwar zwei Kästen zu verbauen aber einen durchgehenden Raffstore ohne Mittelschiene einzusetzen? Wurde bei mir so gemacht. Länge ist 414cm.


find ich jetzt nicht so gut? wenn man rein/raus geht bei der Schiebetüre, muss man immer den ganzen breiten raff rauf/runter.. so lass ich zb eine seite fix unten, und die wo ich geh mach ich rauf runter?



1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
16.9.2016  (#7)
Du übersiehst, dass das FIXTEILE sind. emoji
Wenn du dort durch gehst ist die Scheibe kaputt. emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
16.9.2016  (#8)
aaaaaaaaaaahhhh naguad.... sorry :-DD

na bitte bei fix teile is aber scho doof, da würd ma 1 ganzer auch mehr daugen :-D

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
16.9.2016  (#9)
Wenn der Sturz nicht gedämmt ist, wäre die asymmetrische Montage des Raffstorekastens mein kleinstes Problem.
Sollte über der sichtbaren Betondecke ein Wohnraum sein und die Decke von unten auch gedämmt werden, hast ein zusätzliches Problem.

Was sagt der Plan?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.9.2016  (#10)
Wundert mich die >1cm Unsymmetrie. Elemente sollten ja 1:1 identisch sein. Schon blöd aber die ganzen jetz neu setzen und Rahmen erneut durchlöchern. Vlt jetz noch easy machbar und die Löcher auffüllen. Romeo hat hier vlt. Tipps.
Hab auch so ne Länge und nur ein langes Element. Wenn dann schaltest eh immer beide und nur optisch doof wen sie nie genau in der selben Höhe stehen bleiben.

1
  •  Ramhard
16.9.2016  (#11)
Wie gesagt, Sturtz gibt es keinen. Der Raffstorekasten hat eine Dämmung drauf. Der Beton wird von unten noch gedämmt und oben ist das gedämmte Flachdach.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.9.2016  (#12)
Würd mir so a ned gfalln. Wir haben auch so a situation mit rollläden. Das ist symmetrisch.
Was sagt die montagefirma dazu?

1
  •  Ramhard
26.9.2016  (#13)
Habs bei der Montagefirma beanstanded und wurde anstandslos neu montiert, 100%ig symmetrisch war nicht möglich aber jetzt sieht mans mit freiem Auge nicht mehr...bin also zufrieden ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.9.2016  (#14)
super!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.9.2016  (#15)
So muss es sein. :)

1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
26.9.2016  (#16)
Na dann gibt's hier ja ein kleines Happy End. 😀

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innendichtband