« Forum für Sonstiges  |

Suche Wasserzähler mit Fernablesung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 
  •  mani11
  •   Bronze-Award
30.10.2023 - 10.1.2024
24 Antworten | 8 Autoren 24
24
Hey,
da ich meinen Hauswasser-Hauptanschluss im Schacht habe würde ich gerne den Wasserzähler mit einer Fernablesung ausstatten damit ich nicht immer da runter muss. (ja es ist nur 1, 2 mal im Jahr aber mühsam, Waschmaschine steht auf Deckel, Deckel sau schwer)
Kann man den vorhandenen Wasserzähler "upgraden" oder brauch ich einen neuen?
Habt Ihr einen im Einsatz? Empfehlungen?
Ist sowas erlaubt?
Gruß Mani

  •  sLindi
30.12.2023  (#21)

zitat..
hofimax schrieb:

Coole Sache, die Wasserzähler sind eines der wenigen Dinge die ich noch nicht im Smarthome hängen hab. Eure Beiträge motivieren mich richtig dazu dies umzusetzen, die richtige Jahreszeit dafür steht ja auch an

das gleiche hier. 

Hat diese Lösung schonmal jemand in Loxone integriert?


1
  •  Spt42
4.1.2024  (#22)
Diehl Zähler mit Funk kann man wie divere Wärmemengenzähler einfach mit W-Mbus auslesen. Für Loxone wäre mir aktuell keine direkte Lösung bekannt, da wird man nicht um einen Umweg über Loxberry o.ä. herumkommen. Ab 80-100 Euro bekommt man passende USB Sticks, oder man bastelt einfach selber => https://github.com/zibous/ha-watermeter

1
  •  sLindi
7.1.2024  (#23)
Loxberry läuft bei mir bereits, allerdings noch ohne MQTT.
Bin bisher mit HTTP und UDP ausgekommen.
Vielleicht nehme ich den Wasserzähler ja nun als Anstoß dazu.

1
  •  sLindi
10.1.2024  (#24)
So, hab das ganze nun in Betrieb genommen, scheint nun nach ein paar anfänglichen Problemen zu funktionieren.
Für die Loxone Nutzer: Es gibt auch eine IP-Adresse/json Seite, von dort kann man über einen virtuellen HTTP Eingang den Wert auch ohne MQTT einlesen 👍
Mehr Details siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubeh%C3%B6r-sensorik/306449-wasseruhr-per-esp32-und-cam-auslesen
(falls Links zu anderen Foren nicht erlaubt/gewünscht sind, bitte löschen)

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Doofer Miele Aquastop