« Elektrotechnik & Smarthome  |

Suche Deckenspots

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  derstandard
26.11. - 1.12.2020
10 Antworten | 4 Autoren 10
1
11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach passenden Deckenspots. Wir haben Halox 180 und Halox 250 Dosen mit Trafotunnel. Jetzt habe ich die Webseiten der diverse Leuchtenhersteller durchsucht und nicht wirklich passende Leuchten gefunden. Meist ist entweder die Höhe der Halox Dosen nicht ausreichend oder in der Montageanleitung sind Mindestabstände des Spots zur Halox Dose zu klein. Der Spot sollte mindestens CRI 90 haben und mit einem DALI-Vorschaltgerät funktionieren - also keine eigene Steuerelektronik haben. Zu den Spotgruppen führt jeweils eine 5-polige Zuleitung.
Bei den Halox 180er hätte ich mir schon Leuchten mit ca 120-140mm Ausschnitt vorgestellt.
Bei den Halox 250ern so 170-200mm.
Grundsätzlich soll es so in diese Richtung gehen:
https://shop.deko-light.com/innenleuchten/deckeneinbauleuchten/38627/deckeneinbauleuchte-cob-130?c=5205
Also eigentlich weiß und ganz schlicht - ein kleiner Rücksprung ist erwünscht. Das Problematische bei dieser ist, dass die großen einfach viel zu viel Leistung haben und die Leuchte extrem gedimmt werden müsste oder die Leuchte in der Halox-Dose verglüht :)
Led-Panele habe ich immer nur mit CRI 80 gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke!
LG

  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#1)
Also ich kann dir die Wever und Ducre Deep Serie empfehlen..sieht echt geil aus.
Dazu Osram Coin Led Engines und Osram Oti Dali Treiber. Hab ich im ganzen Haus so in Halox 180 und auch in kleineren

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#2)


2020/20201126192453.jpg

2020/20201126685076.jpg

2020/20201126243476.jpg
Im oberen Bild sind aber Soraa Fullspectrum Led Engines drin. Die hab ich im Wohnzimmer und Küche

2
  •  derstandard
26.11.2020  (#3)
Die hatte ich am Anfang auch im Auge, aber die sind halt trotzdem ziemlich klein für 180er bzw 250er Dosen. Am liebsten wären mir tauschbare Led Engines - aber eine standardisierte Größe > als MR16 und wo es auch CC Spots gibt habe ich noch nicht gefunden

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#4)
Beim OBI gibt es auch ganz gute Spots --> https://www.obi.at/led-leuchten/led-einbaustrahler/c/4518

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#5)

zitat..
derstandard schrieb: Die hatte ich am Anfang auch im Auge, aber die sind halt trotzdem ziemlich klein für 180er bzw 250er Dosen. Am liebsten wären mir tauschbare Led Engines - aber eine standardisierte Größe > als MR16 und wo es auch CC Spots gibt habe ich noch nicht gefunden

für die 180 Töpfe optimal! Man braucht ein bisschen Spiel um die Mitte auszumitteln ausser bei dir sind die FertigteilPlatten 100% genau in einer Linie aufgelegt! Ausserdem hast du genug Hohlraum für EVG usw! Gibt auch grössere im Wever und Ducre Katalog!
Du könntest für die 250er auf AR111 Led Engines gehen!


1
  •  derstandard
29.11.2020  (#6)
Ja die AR111 Module wären eine Möglichkeit, habe halt bis jetzt aber nur die Osram Module gefunden. Kennst du vielleicht auch noch andere Hersteller die LED Module mit CC anbieten?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.11.2020  (#7)
was ist schlecht an Osram? Hab ich 2/3 im Haus! Suche nache AR111 LED Engine!
Da kommt auch Soraa vor, wennst was gscheits haben willst und dir was leisten magst!
Oder Megaman und so. Led Engines sind für CC. Sind ja meine MR16 auch mit den OTI Dali Treibern

1
  •  derstandard
29.11.2020  (#8)
Mir geht nur um den Vendor lock in. Nicht dass Osram in Zukunft entscheidet diese Module nicht mehr zu bauen und wenn es dann keine Alternativen gäbe wäre das blöd.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#9)
ich glaub eher du wirst ein Problem haben, überhaupt viele Leuchten mit AR111 zu finden.
Für Shops waren diese früher sehr beliebt! Aber viele Leuchten haben jetzt extra konstruierte Led-Module wie zB
https://www.weverducre.com/de/produkte/p/deep-adjust-fort-1.0~28205
https://www.weverducre.com/de/produkte/p/city-1.6~27160

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
1.12.2020  (#10)
Wir haben uns für die Gänge und ein paar Räume wo Dosen sind für die Idealux entschieden (DALI).

DEEP 10W/20W 3000K - Ideal Lux (ideal-lux.com)

Ansonsten WeverDucre oder Arcoslight vllt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Absicherung UV in der HV