« Hausbau-, Sanierung  |

Sturzdämmung für Raffstorrekasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 
  •  arsrps
28.7.2017 - 3.6.2020
52 Antworten | 15 Autoren 52
52
Soll man da die Xps Platten verspachteln und ein Eckgewebe setzten oder kann man die Platten so lassen wenn die hinten und oben mit der Klebespachtel drauf geklebt werden?

Haus wurde mit 50er Ziegel gemauert wo oben und hinten im Sturz jetzt noch 5cm XPs drauf kommen

  •  SaubererM
20.1.2020  (#41)

zitat..
ap99 schrieb: [ref]ap99:46289_2#538389[/ref... die Dämmung unter dem aussenliegenden Sturz würde ich wie schon erwähnt wohl eher nicht machen.

Hat mir der Fensterhersteller so vorgegeben. Aber wie gesagt, ich habe noch nicht mit meinem Baumeister darüber gesprochen. Bin schon gespannt was er dazu zu sagen hat. Habe mir jetzt nur einmal ein paar Gedanken gemacht, wie es aussehen könnte emoji



2020/20200120641855.png
 
Da hätten wir dann wieder oben einen ganzen 50er emoji


1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#42)
@AP99:

Wie schon weiter oben beschrieben liegt die Decke nicht auf dem Sturz auf. (Das Bild kann ich leider nicht mehr löschen).
Auch wenn es die Sache um nicht viel besser macht...

1
  •  csblack
20.1.2020  (#43)
Gerade unsere Fotos durchgeschaut (auch 50er Ziegel). Wir haben es wie Variante B, nur dass bei uns kein Bereich entstanden ist, der nicht gedämmt ist (weißer Bereich). Die Dämmung vom außen liegenden Sturz wurde uns vom Fensterbauer auch so vorgegeben. Haben wir damals aber auch nicht besonders hinterfragt.

Kann mir nur jemand erklären, weshalb das bei Rollläden nicht so gehandhabt wird wie beim Raffstore?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#44)

zitat..
Summer2009 schrieb: Wie schon weiter oben beschrieben liegt die Decke nicht auf dem Sturz auf.

 Ja, habe ich gelesen. Die Decke wird aber knapp an die Stürze heranreichen, wenn das "halbwegs" so gebaut wurde wie es gezeichnet wurde --> die Annahme mit "halbem 50er Ziegel" von david1989 wird bei dir also zu optimistisch sein.


zitat..
Summer2009 schrieb: (Das Bild kann ich leider nicht mehr löschen).

Das wäre auch schade wenn das gelöscht würde ... durch die Bilder (die viel aussagekräftiger sind als das Wort Wärmebrücke) sind künftige Bauherren vorbereitet/vorgewarnt (auch wenn es dir nix hilft).

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#45)
Über dem Sturz ist auf jeden Fall der gleiche 50er Ziegel geschnitten! Ob es immer genau die Hälfte ist, darüber lässt sich streiten..

Ist eine 0,022 Dämmung jetzt hinter dem Kasten notwendig (kost ja) oder ist es eh schon "egal" 

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#46)

zitat..
Summer2009 schrieb: Über dem Sturz ist auf jeden Fall der gleiche 50er Ziegel geschnitten!

 Da wo ich den Pfeil (Wärmebrücke) im mittleren Bild dargestellt habe wird der Ansatz von david1989 mit dem halben 50er-Ziegel halbwegs passen, aber direkt darüber ist die Betondecke (die "vermutlich" fast an die Stürze heran reicht) und da stimmt der Ansatz eben nicht --> Hier geht die Wärme in erster Linie über den Beton Richtung Ziegelstürze.


zitat..
Summer2009 schrieb: oder ist es eh schon "egal"

Mir wäre es nicht egal, ich würde Resol (Phenolharz) verwenden (und verwende selber auch Resol über den in die Dämmebene gesetzten Fenstern wo Raffstore vorgesehen sind ... 20er-Ziegel mit 24 cm Holzfaser zwischen gekreuzten Lattungen).

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#47)
Ein Baumarkt in der Nähe hat Austrotherm Resolution lagernd. Jedoch nur die Flachdach mit EPS Plus Beschichtung. Das ist der einzige Unterschied zur normalen.
Könnt man diese trotzdem für den Sturz anwenden? Oder hat diese Beschichtung Nachteile?

Mfg

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
21.1.2020  (#48)
Denke, da wird keiner damit Erfahrung haben!?
Die Plattengröße wär zwecks Zuschnitt praktischer...

1
  •  david1989
21.1.2020  (#49)
@ap99: Bei der Sache mit der Decke gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe rein den Querschnitt im Bereich des Sturzes betrachtet, da Summer2009 meinte die Decke beginnt erst weiter oben.

Die R-Werte habe ich anhand der Produktdatenblätter eines Leitl Systems ermittelt. Diese können natürlich bei anderen Herstellern ein bisschen variieren.

btw: es wäre wahrscheinlich nicht schlecht im alten thread einen entsprechenden Hinweis zu hinterlassen, das die oben gezeiget ausführung nicht mehr dem heutigen Standard entspricht.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#50)

zitat..
david1989 schrieb: wahrscheinlich nicht schlecht im alten thread einen entsprechenden Hinweis zu hinterlassen

 Die beiden threads sind geschlosen.

Keine Ahnung ob das ESH ESH [Energiesparhaus] das auch als sinnvoll erachtet ... würdest du einfach eine Verlinkung zu dem thread von executer und evt. zu dem hier vorschlagen? ... ob das jemand beachtet wenn dann ganz unten erwähnt und verlinkt wird? (sicherlich besser als gar kein Hinweis) ... die Bilder sollten ja fast durchgestrichen werden (die tauchen ja bei Suchmaschinen-Bildersuche auch auf) und direkt darunter hingewiesen und zu den aktuellen threads verlinkt werden.

1
  •  monstamikeman
3.6.2020  (#51)
Also ganz versteh ich das nicht. Wenn ich die Variante A habe mit 2 Stürzen 12,5cm mit lambda 0,470 W/mK pro Sturz und dahinter einen 50er Ziegel halbiert mit lambda 0,4 W/mK und ich laut dem Rechner auf einen U-Wert von 0,13 W/m²K komme wie da eine Wärmebrücke enstehen kann?


2020/20200603334591.png


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#52)
Schau dir mal die beiden R-Werte an ... da stimmt beim Hochlochziegel was nicht.
d/Lambda = 0,25/0,4 = 0,625 (und nicht 7)

... u-Wert 0,13 würde ja einem gedämmten 50er-Ziegel entsprechen, mit Sturz kann das also gar nicht sein.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussbodenaufbau mit Mineraldämmwolle