« Hausbau-, Sanierung  |

Sturzdämmung für Raffstorrekasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 1  2 ...... 3  > 
  •  arsrps
28.7.2017 - 3.6.2020
52 Antworten | 15 Autoren 52
52
Soll man da die Xps Platten verspachteln und ein Eckgewebe setzten oder kann man die Platten so lassen wenn die hinten und oben mit der Klebespachtel drauf geklebt werden?

Haus wurde mit 50er Ziegel gemauert wo oben und hinten im Sturz jetzt noch 5cm XPs drauf kommen

  •  Microft
  •   Bronze-Award
28.7.2017  (#1)
Also ich habe die XPS verspachteln lassen, weil mein Fenstermonteur gemeint hat das er immer wieder zu Häusern kommt wo das XPS hinter dem Raff von Insekten angefressen worden ist. Er würde mir das empfehlen. Ob es so ist kann ich natürlich nicht sagen.

2017/20170728612082.jpg
Auch mit 50er Ziegel gebaut, oben 5cm hinten 10cm XPS.

2017/20170728242558.jpg
hier noch ersichtlich der Glattstrich auf der Fensterlaibung.

mbg



1
  •  arsrps
28.7.2017  (#2)
Danke Hast du da ein Gewebe auch drinnen bei der Ecke?


1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
28.7.2017  (#3)
Nein glaube ich nicht, hat wie gesagt die Baufirma mit dem Glattstrich gleich mitgemacht. Netz hätte ich jetzt keine gesehen.

mbg

1


  •  Brc
29.7.2017  (#4)
Ich würde auf alle Fälle ein Netz über die Fuge einspachteln. Kostet nicht viel mehr und man erspart sich die nicht ansehnlichen Risse im Putz ein paar Monate später emoji

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
24.12.2019  (#5)
Hi.

Welche Möglichkeiten zur Sturzdämmung gibt es noch? 

Nur Xps, oder geht auch etwas "flexibleres im Zuge der Raffstoremontage, dass den Zwischenraum satt ausfüllt?
Steinwolle, Hanf, etc?

Wir haben lt. Plan 7cm. Xps Platten gibts aber nur mit 60mm und 80mm...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.12.2019  (#6)
@microft
der schaum in den fugen hat dort eigentlich nichts verloren.
ausserdem hoffe ich, dass dein dachstuhl nicht auf den offenen ziegeln aufliegt. quch wenns nur eine schmale ziegelreihe ist, die gehört vom unteren ziegel lufttechnisch getrennt.
hast du eine komplett durchgezogene dampfpremse?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.12.2019  (#7)
 

zitat..
Summer2009 schrieb: Wir haben lt. Plan 7cm. Xps Platten gibts aber nur mit 60mm und 80mm...

6cm XPS und Kleber wird eh hinkommen.


1
  •  Microft
  •   Silber-Award
24.12.2019  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: @Microft
der schaum in den fugen hat dort eigentlich nichts verloren.
ausserdem hoffe ich, dass dein dachstuhl nicht auf den offenen ziegeln aufliegt. quch wenns nur eine schmale ziegelreihe ist, die gehört vom unteren ziegel lufttechnisch getrennt.
hast du eine komplett durchgezogene dampfpremse?

Also es ist damals auf die letzte 50er Ziegelreihe der Glattstrich raufgekommen. Und erst dann die Hohllochziegelreihe, die innen dann auch ausgemauert wurde.
Dazu muss ich sagen das ich ja den gefüllten Ziegel habe mit Steinwolle. Der Dachstuhl liegt schon aufn Ziegel auf. Aber es ist bei jedem Tram eine Mauersperrbahn darunter gelegt worden.
Ja die Dampfbremse ist eine OSB Platte verschraubt und luftdicht verklebt.

mbg


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.12.2019  (#9)
perfekt - frohe weihnachten!

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
27.12.2019  (#10)

zitat..
chrismo schrieb:  
__________________
Im Beitrag zitiert von Summer2009: Wir haben lt. Plan 7cm. Xps Platten gibts aber nur mit 60mm und 80mm...

6cm XPS und Kleber wird eh hinkommen.

Ist nur xps denkbar oder auch ein anderes Material?

1
  •  Karl35
28.12.2019  (#11)
Wir haben Resol verbaut, dämmt doppelt so gut wie Xps

1
  •  tkol1990
29.12.2019  (#12)
Bei mir zeigt sich folgende Situation:
 
Die Ziegel über den unteren Stürzen sitzen teilweise 1-2cm weiter außen. Wenn ich dies mit XPS dämme, müsste ich den Spalt irgenwie zusätzlich dämmen oder ausmörteln!?
Wäre es nicht einfacher, ein Material im Zuge der Raffstoremontage zu verbauen, welches sich etwas zusammendücken lässt? Dann wäre alles satt mit Dämmung ausgefüllt, oder?
Problem könnte natürlich sein, dass es nicht wettergeschützt ist bis die Fassade drauf kommt...

MFG

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
2.1.2020  (#13)
Ich denke mir so, wenn oben mit Hanf (wegen der Fassade) gedämmt werden soll, könnte man ja auch hinter dem Kasten damit dämmen? (Dann könnte man eventuell mit 8cm Stärke arbeiten - lässt sich ja etwas zusammendücken, oder?)
Habe vom Sturz schon Naturmaße genommen. Hier ists ja auch nicht immer gleich... plus minus 1cm ist da schon drin..

Geplant wäre es bei mir eigentlich so:
Zuerst Fenstermontage mit Folie ans Mauerwerk. Dann dämmen und Raffstore montieren. Oben im Zuge der Fassade fertig dämmen...


2020/20200102332425.png

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#14)


2020/20200102249923.jpg

... wo hast du denn dieses Detail her?

1.) eine wunderschöne Wärmebrücke aus dem Lehrbuch.
2.) wie wird denn der Rollo-/Raffstorkasten befestigt? ... oder hängt der dann großteils nur am Putzgewebe des Fassadenputzes welcher über den Kasten runter geht? (ich würde den äusseren Sturz direkt ober dem Kasten positionieren (sofern mit 50er-Ziegel wie dargestellt gebaut wird), dann kann der Kasten auch direkt am Sturz befestigt werden)
3.) wie schon erwähnt wurde würde ich diese 6-8 cm auch bestmöglich dämmen (Lambda < 0,025)


1
  •  tkol1990
2.1.2020  (#15)
1, Detail gibts ja auch im Forum:

https://www.energiesparhaus.at/forum-rollo-wie-waermebruecke-vermeiden/40899

https://www.energiesparhaus.at/forum-rolladenkaesten-ueberleger-kostendiff/26721

Was ist heutzutage keine Wärmebrücke mehr? Wenn ich da an die Ausfürhung bei meinen Eltern (38er Ziegel) denke... emoji da gabs keine Dämmung.
Wir bauen mit einer geschulten Partnerfirma eines renomierten Ö- Ziegelherstellers. Die sollten das ja wissen...

2, hält der Kasten den nicht über die Schienen, die am Fenster befestigt werden?
Ansonsten müsste man über dem Kasten wohl einen Montagewinkel befestigen... aber hier gibts sicher jemanden, der das schon hinter sich hat?

Mfg

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
14.1.2020  (#16)

zitat..
ap99 schrieb:


... wo hast du denn dieses Detail her?

1.) eine wunderschöne Wärmebrücke aus dem Lehrbuch.
2.) wie wird denn der Rollo-/Raffstorkasten befestigt? ... oder hängt der dann großteils nur am Putzgewebe des Fassadenputzes welcher über den Kasten runter geht? (ich würde den äusseren Sturz direkt ober dem Kasten positionieren (sofern mit 50er-Ziegel wie dargestellt gebaut wird), dann kann der Kasten auch direkt am Sturz befestigt werden)
3.) wie schon erwähnt wurde würde ich diese 6-8 cm auch bestmöglich dämmen (Lambda < 0,025)

Gibt es hier in der Rohbauphase noch Möglichkeiten dies zu "verbessern"?

Das Detail gibt es hier öfter im Forum zu sehen.  Bei uns wurde das auch so ausgeführt.

Bringts etwas zwischen den überlagern und zum Ziegel im Zwischenraum noch so gut wie geht zu dämmen oder schäumen? (Ist aber max 2cm. Hätte das sonst mit Thermomörtel zugemacht.)

Bekommen Lüftung. Hoff wir bekommen da keine Probleme.

Hat unter den 50er Bauten den Sturz so gemacht? 

Mfg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#17)

zitat..
Summer2009 schrieb: Bringts etwas zwischen den überlagern und zum Ziegel im Zwischenraum noch so gut wie geht zu dämmen oder schäumen? (Ist aber max 2cm. Hätte das sonst mit Thermomörtel zugemacht.)


Wenn nichts mehr korrigierbar ist, dann unbedingt Schaum und keinen Mörtel.


Vom "Prinzip" her sollte das Detail so in der Art aussehen:
(das ursprüngliche Detail quick & dirty mit paint zusammengeschustert)

... das ist natürlich immer im Detail abzustimmen (Lage des Fensters in der Wand, Deckenranddetail, Breite/Tiefe Raffstorekasten/Rollokasten usw.)

Der 2 Ziegelsturz von aussen sollte keinesfalls zum Überlager (25er-Ziegel oder könnte ja auch betoniert sein) und schon gar nicht bis zur Betondecke reichen (diesen Wärmedurchgang hatte ich mit dem Pfeil gar nicht dargestellt).
--> ob man jetzt nur einen Ziegelsturz normal setzt oder den anderen Sturz zusätzlich hochkant aufstellt (wie unten dargestellt) muss man sich im Detail ansehen (siehe oberer Absatz).


2020/20200114129038.jpg

Was ist daran jetzt anders/besser?

--> keine bzw. entschärfte Wärmebrücke.
--> gleicher Untergrund für Aussenputz ... wenn das so wie am ursprünglich gezeigten Detail ausgeführt wird haben wir einmal den Deckenrostziegel als Untergrund, dann den Sturz mit der durchgehenden Wärmebrücke, dann die Dämmung und dann den Raffstorekasten --> die unterschiedlichen Untergründe sowie die Wärmebrücke (Sturz) zeichnen sich früher oder später an der Fassade ab, garantiert.
--> vernünftige Befestigungsmöglichkeit (bei größeren Fenstern/Spannweiten).

Edit: Antwort auf die eigentliche Frage

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
14.1.2020  (#18)
Der Rohbau steht ja schon. 
Am Detail kann ich nichts mehr ändern. Ob die Decke soweit raus geht oder nur die 25cm weiß ich jetzt nicht.
Ich habe dies auch in einem anderen Thread gefragt, jedoch kam hier keine Antwort damals, dass dies problematisch werden könnte.. 

Die Dämmung über dem Kasten hätte ich mit Hanf gemacht (andere Eigenschaften als XPS). Da sollte das Thema mit der Fassade nicht zutreffen.

Zwischen den Überlagern ist ein Spalt. (Teilweise sieht man von oben Thermmörtel). Diesen könnt ich ja so gut wie möglich entfernen und mit Schaum alle Spalten ausfüllen? 

Kann ja nur hoffen, dass hier nichts negatives auftritt 


1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
18.1.2020  (#19)
Wo habt ihr denn solche PUR/ PIR Dämmungen her? Finde da keinen Shop.
Resolution von Austroth. kostet da schon einiges mehr...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#20)
@summer09
ehrlich gesagt hab ich ein detail wie du es gezeigt hast hier noch nie gesehen - das ist eine wärmebrücke wie aus dem lehrbuch. das ist kein kleines zu vernachlässigbares detail - das ist eine kühlrippe welche garantiert zu problemen führen wird

1
  •  Turbissimo
18.1.2020  (#21)

2016/20160218703578.JPG

Diese Detail stammt auch aus dem Forum, was ist hier der Unterschied zur Darstellung von summer09?

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next